Zuweisungsgruppe

Post Reply
JCharles-D
Posts: 3
Joined: 28. Feb 2024, 11:22
Contact:

Zuweisungsgruppe

Post by JCharles-D » 02. May 2024, 12:38

Guten Morgen,

Neu bei Matrix42, ich bin gerade dabei, den Agenten (Empirum Cloud) auf den Workstations bereitzustellen.
Das automatische Klassifizierungsverfahren ist wie folgt:

Alle Arbeitsplätze mit einer MAC-Adresse werden über einen Aktionsfilter in eine Zuordnungsgruppe „NEUER COMPUTER“ verschoben.

In dieser Gruppe wird eine Inventarisierung durchgeführt, um einen bestimmten Registrierungsschlüssel auszulesen.

Ein Aktionsfilter liest diesen Registrierungsschlüssel und verschiebt die Stationen in eine definitive Konfigurationsgruppe.


Ist es möglich, Arbeitsplätze automatisch aus einer Zuweisungsgruppe (NEUER COMPUTER) auszuschließen?
Weil die Computer in der Zuweisungsgruppe bleiben (NEUER COMPUTER)

DANKE

User avatar
r.wiegel
Posts: 900
Joined: 05. Feb 2010, 13:45
Location: Regensburg
Contact:

Re: Zuweisungsgruppe

Post by r.wiegel » 02. May 2024, 12:47

Hallo,

ist die Zuweisungsgruppe „NEUER COMPUTER“ lediglich da, um das Paket Inventory zuzuweisen? Läuft initial kein Inventory über das Logon-Script? Was spricht dagegen die Zuweisungsgruppe "Neuer Computer" samt Clients zu einem späteren Zeitpunkt zu löschen?
Haben Sie ein LDAP-Sync in Betracht zumindest initial gezogen?
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

JCharles-D
Posts: 3
Joined: 28. Feb 2024, 11:22
Contact:

Re: Zuweisungsgruppe

Post by JCharles-D » 02. May 2024, 22:23

Um den Kontext etwas näher zu bringen: Mein Computerpark besteht aus 7000 Computern bei 800 verschiedenen Clients mit einer anderen Domäne.

Die Flotte ist nicht einheitlich (Hostname nicht immer konform und einige Computer befinden sich außerhalb der Domäne). Wir zahlen den Preis für früheres Missmanagement.

Ich habe immer noch meine alte Flottenmanagement-Software, mit der ich während der Umstellung auf Empirum arbeite.
Dadurch wird der Empirum .MSI Agent installiert. (Ändern der .MSI mit Orca, um Eigenschaften + Powershell-Skript für die unbeaufsichtigte Installation hinzuzufügen)

Der Matrix42-Integrator hat mir empfohlen, wie in meiner vorherigen Nachricht beschrieben vorzugehen, da wichtige Daten in einen Registrierungsschlüssel geschrieben werden. Ich verwende diese Daten, um meine Computer in eine Konfigurationsgruppe einzuteilen.

Es scheint, dass ich diese Daten nicht extrahieren kann, ohne zuvor eine Inventur durchgeführt zu haben, weshalb ich meine Computer mit dem Inventory-Paket durch eine Zuweisungsgruppe leiten muss.

Ich bin ganz am Anfang, also noch in der Testphase. Wenn Sie eine weitere Idee haben, wie ich meine Computer automatisch klassifizieren kann, wäre ich sehr glücklich! Denn diese Methode erfordert, dass ich pro Client einen Filter + Aktionsfilter erstelle.

Es stimmt, dass ich die Gruppe NEUER COMPUTER nach der Migration zu Empirum löschen kann. aber ich finde es nicht praktisch, es von Hand zu machen

Vielen Dank

User avatar
r.wiegel
Posts: 900
Joined: 05. Feb 2010, 13:45
Location: Regensburg
Contact:

Re: Zuweisungsgruppe

Post by r.wiegel » 03. May 2024, 08:07

Das stimmt, um Registry-Werte (standard oder custom) muss das Paket Inventory auf Clients laufen, erst dann kann man sie auswerten. Einen Filter und eine Filteraktion pro Client anzulegen, scheint ein großer Aufwand zu sein.
Welche Werte\Merkmale werden für die Klassifizierung verwendet? Das Ganze geht Richtung Empirum-SDK.
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7977
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Zuweisungsgruppe

Post by Hendrik_Ambrosius » 03. May 2024, 09:40

Es schadet generell nichts, wenn die Computer in der Zuweisungsgruppe bleiben, oder?
Ein Computer kann ja in mehreren Gruppen sein.

Ich würde die Gruppe einfach umbenennen in "Inventory" oder "Basis-Konfiguration" (ggf. noch Desktop-Konfigurationspakete für die Standardeinstellungen etc. da zuweisen)
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
r.wiegel
Posts: 900
Joined: 05. Feb 2010, 13:45
Location: Regensburg
Contact:

Re: Zuweisungsgruppe

Post by r.wiegel » 03. May 2024, 10:57

Ich vermute, die Zuweisungsgruppe sollte nur "unbehandelte" Objekte zwecks besserer Übersicht enthalten, also mit der Zeit dynamisch geleert werden.
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

JCharles-D
Posts: 3
Joined: 28. Feb 2024, 11:22
Contact:

Re: Zuweisungsgruppe

Post by JCharles-D » 04. May 2024, 17:55

c'est vrai Hendrik_Ambrosius, un ordinateur peut être dans plusieurs groupe. Comme l'a dit r.wiegel je souhaite purger dynamiquement ce groupe pour plus de clarté.
Est-ce possible?

La donnée inscrite dans la clé de registre est la référence du client, celle-ci me sert pour trier mes ordinateurs par client.
Si vous avez une autre idée?

Est-ce possible de personaliser une donnée sur les ordinateurs qui ne nécessite pas d'inventaire? mais laquelle?

Pour être plus précis, le hostname et le nom de domaine ne nécessitent pas d'inventaire pour être connu de Empirum. mais comme je l'ai dit plus haut mon parc n'est pas conforme et je ne peux donc pas me reposer sur ces données.

Je peux envisager d'executer une commande powershell pour inscrire une donnée qui sera automatiquement reconnue par Empirum sans Inventaire. Quelles serait la meilleure méthode?

Merci pour le temps que vous m'accordez

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7977
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Zuweisungsgruppe

Post by Hendrik_Ambrosius » 06. May 2024, 12:09

Ja, mit Powershell über das Empirum SDK kann man auch Computer aus Zuweisungsgruppen entfernen:
Remove-EmpirumComputerFromGroup: Remove a computer from an assignment or configuration group.

Man kann auch Informationen vom Computer auslesen:
Get-EmpirumProperty: Get a property of a computer or group. A property can be a computer property value, variable value or a custom field value.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Empirum”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests