Zugewiesene Empirum Server

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
Odom

Zugewiesene Empirum Server

Post by Odom » 08. Jul 2024, 15:02

Guten Tag,

Im Empirum kann man ja an mehreren Stellen einen Empirum Server den Rechnern zuweisen (Agent Template, Boot Konfigurationen -> Agent Template, Eigenschaften der Konfigurationsgruppe, Variablen der Konfigurationsgruppe).
In welcher Reihenfolge werden diese angewandt? Gibt es hierzu eine Regel, was man wo einstellen sollte und welche hintereinander folgen und überschrieben werden?

Wir haben eine sehr alte Empirum Installation die ich vor 2 Jahren übernommen habe, und ich sehe an allen möglichen Stellen Empirum Server eingetragen und frage mich ob das so richtig ist. Bzw. wozu Empirum Server in Agent Templates angeben, wenn in der Konfigurationsgruppe in der diese Templates drinnen sind auch noch Empirum Server angegeben sind (doppel gemoppelt?).

Mein Ziehl ist es, ein wenig aufzuräumen und die Sache zu vereinfachen. Mann muss ja nicht den Empirum Server 3x mal mitgeben wenn es einmal reicht.

Besten Dank!

Odom

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Re: Zugewiesene Empirum Server

Post by Hendrik_Ambrosius » 09. Jul 2024, 13:30

Die Reihenfolge, in der der Empirumserver ermittelt wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Zunächst wird überprüft, ob eine DHCP-Option zur Verfügung steht, die den Empirumserver definiert. Falls keine solche Option vorhanden ist, werden die dem jeweiligen Client direkt oder über eine Konfigurationsgruppe zugewiesenen Empirumserver verwendet. Diese Server werden in der INI-Datei aufgeführt und in der Reihenfolge von oben nach unten benutzt, beginnend mit den direkt zugewiesenen Servern .

Zusätzlich kann der Parameter "Zufällige Reihenfolge verwenden" aktiviert werden, was bedeutet, dass die Reihenfolge der zugewiesenen Empirumserver zufällig generiert wird, anstatt der voreingestellten Reihenfolge zu folgen.

Wenn der Haupt-Empirumserver (Empirum Master Server) nicht ausgeschlossen ist, kann dieser auch als Ausfallserver dienen, selbst wenn der Parameter "Empirum Master Server ausschließen" gesetzt ist .
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Software Management”