Asset Management aufräumen

Willkommen in unserer deutschsprachigen Anwendergemeinde.
Stellen Sie ruhig ihre Fragen oder teilen Sie ihr Wissen mit anderen.

Moderator: hdroege

Post Reply
Kraenzchen

Asset Management aufräumen

Post by Kraenzchen » 05. Aug 2024, 10:45

Hallo zusammen,

da ich kein Thread zu diesem Thema finden konnte, traue ich mich mal eines zu eröffnen.
Ich habe die Aufgabe erhalten das Asset Management aufzuräumen. Da dies vorher aber nie jemand gemacht hat und die Implementierung vor Ewigkeiten stattfand, haben wir ein sehr lückenhaftes Asset Management.

Als Nebeninfo: Ich kenne mich technisch absolut nicht mit einem Asset Management aus und bis zu meiner Schulung ist es noch ein ganzes Weilchen hin.

Da ich schlecht bin mir Regeln oder Prozesse zu definieren, frage ich hier nach Denkanstößen zu diesem Thema.

Damit ich irgend einen Anfang habe, habe ich damit begonnen die Detail jedes Assettyps aufzulisten.
Z.B. was alles bei dem Assettyp "Notebook" vorkommt, wie "Beschaffung", "Inventarisierung", etc..
Da ich keine Funktion finde mir diese Asset Details als einfach Auflistung ausgeben zu lassen, schreibe ich mir eine lange Excel-Tabelle zusammen.
Danach unterscheide ich ob diese zur Zeit manuell-, vom System- oder gar nicht befüllt werden.
Nachfolgend sortiere ich aus welche Infos wir wirklich benötigen, um die Infos zu verschlanken.
Danach geht es in die Priorisierung, welche Kategorien systemkritisch sind und überprüfe alle Assets.

Dies ist mein Plan. Wie es danach weiter geht oder ob ich überhaupt den korrekten Anfang habe, weiß ich leider nicht.

Kann mit jemand ein Feedback hierzu geben oder Tipps?
Ich danke euch schonmal im voraus.

Gruß, Kraenzchen

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Re: Asset Management aufräumen

Post by Hendrik_Ambrosius » 05. Aug 2024, 16:01

Für die Liste der Felder gibt es einen fertigen Bericht, der die Arbeit vielleicht etwas erleichert:
Administration/Berichte/Datenmodell>Datendefinitionen
und dort dann Konfigurationselement=Computer auswählen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Kraenzchen

Post by Kraenzchen » 08. Aug 2024, 13:53

Hendrik_Ambrosius wrote: 05. Aug 2024, 16:01 Für die Liste der Felder gibt es einen fertigen Bericht, der die Arbeit vielleicht etwas erleichert:
Administration/Berichte/Datenmodell>Datendefinitionen
und dort dann Konfigurationselement=Computer auswählen.
Danke für deine schnelle Antwort.
Hierfür muss ich mich an den Admin wenden, der sich z.Z. leider noch im Urlaub befindet.

Ich konnte mich gestern mit jemand technisch viel versierteren Kollegen aus einem anderen Unternehmen über das Thema unterhalten.
Ich habe die Sache viel zu groß gedacht und muss auf die wichtigsten Dateneinträgen (Hauptbenutzer und Status) kümmern.
Ich konnte, dank Chat GPT und abschließend einem Kollegen aus dem Backend, ein PowerShell-Skript erstellen, welches Alle Userkonten aus unserem AD abfragt, die eine Kostenstelle angegeben haben. (um die als Person definierten System-Userkonten herauszufiltern.
Nun wäre da primär mein nächster Schritt zu sehen, dass die Assets auch die korrekten Werte in Bezug auf den Hauptbenutzer und den Status haben.

Ich hätte da noch eine Frage bezüglich des Themas "Asset Management aufräumen", in dem ich aber nicht weiß ob dies einen separaten Thread benötigt.
Mir wurde gestern für die Instandsetzung der Datensätze der Assets eine Zeit Frist von zwei Wochen gegeben.
Ich habe technisch und auch generell in dem Thema kaum Expertise, zugegebenermaßen, und meine erste Schulung ist auch erst für Ende September angesetzt.
Von dem was ich sehe, dass ein Asset Management seit über 6 Jahren im Einsatz ist, nie ein Asset Manager existierte und somit keiner Verantwortung für den Wahrheitsgehalt der Assets hatte und sich sehr viele Fehler mit der Zeit eingeschlichen haben, kann ich sagen dass dies mindestens mehrere Monate, wenn nicht gar über ein halbes Jahr dauert. (für mittlerweile Knapp 500 Mitarbeiter)
Dazu sei gesagt, dass ich weder alles im Asset Management sehe (wie z.B. die Admin-Ansicht zur Ausgabe von Berichten), noch einschätzen kann was ich alles nicht sehen/konfigurieren kann.
Mit dem Kollegen von gestern stellte sich ebenfalls heraus, dass ich nicht einmal die Konfiguration von Filtern sehen kann, auch ein Thema von dem ich nicht wusste dass dies existiert.
Zudem kommentierte er, dass ich mit meiner Einschätzung recht gut liege, aber noch ein ganzes Stück Zeit drauflegen könne.

Wie siehst du das/seht ihr das?

EDIT: Wir haben Matrix seit mindestens 10 Jahren im Einsatz.
Last edited by Kraenzchen on 09. Aug 2024, 08:48, edited 1 time in total.

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Post by Hendrik_Ambrosius » 08. Aug 2024, 14:46

Ich habe den Text drei mal gelesen, kann aber die konkrete Frage nicht finden :wink:
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Kraenzchen

Post by Kraenzchen » 09. Aug 2024, 09:01

Hendrik_Ambrosius wrote: 08. Aug 2024, 14:46 Ich habe den Text drei mal gelesen, kann aber die konkrete Frage nicht finden :wink:
Bitte entschuldige, dass ich etwas verwirrend geschrieben habe. :shock:

Meine Frage:
Wie lautet deine Einschätzung bezüglich einer Dauer (Zeitspanne) für eine Instandsetzung von, zur Zeit, ca. 7200 Assets, in denen sich über 10 Jahre immer wieder nicht ausgebesserte Fehler eingeschlichen haben, da es nie einen Asset Manager/Verantwortlichen gab?
Dazu sei zu sagen, dass ich allein vor dieser Aufgabe stehe und noch kein Fachwissen aufweisen kann.

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Post by Hendrik_Ambrosius » 09. Aug 2024, 10:17

Ach so - kann man so schwer abschätzen ohne Blick in die Daten und mehr Details.

Anscheinend muss erst mal Status und Hauptbenutzer gesetzt werden?
Der Hauptbenutzer sollte sich eigentlich auf Basis der Inventardaten selbst setzen.
Für den Status könnte man Abfrage machen nach dem letzten Inventarisierungsdatum und dann alle Geräte die ewig nicht gescannt wurden schon mal auf inaktiv setzen.
Diese Teilaufgabe sollte in wenigen Tagen machbar sein.

Post Reply

Return to “Deutsch”