Hallo zusammen,
wie kann man auf die unterschiedlichen Werte (nicht die Labels) von lokalisierten Felder aus einer Tabelle zugreifen? Sind die in einer extra Tabelle oder haben die Felder dann eine Endung hinten dran oder ähnliches?
Wo befinden sich die lokalisierten Felder von Tabellen
Re: Wo befinden sich die lokalisierten Felder von Tabellen
Hallo hoeni,
ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "Werte" und "Label" meinst und wo genau du darau zugreifen möchtest. Auf SQL-Ebene gibt es für die lokalisierten Strings zu einer Tabelle je ein Pendant mit -CI Suffix. die Spalte LCID gibt die Sprache an.
Ein Beispiel für eine einfache Abfrage
-- Rollen mit Beschreibung aus Sprachtabellen
SELECT
scr.Name,
COALESCE(scr.Description, scr_de.Description, scr_uni.Description) AS Beschreibung
FROM SPSSecurityClassRole scr
LEFT JOIN [SPSSecurityClassRole-CI] scr_de ON (scr_de.Owner = scr.ID AND scr_de.LCID = 7)
LEFT JOIN [SPSSecurityClassRole-CI] scr_uni ON (scr_uni.Owner = scr.ID AND scr_uni.LCID = 1031)
ORDER BY 1
Hilft dir das?
Auf Frontend-/Formularebene muss ich mich darum ja nicht kümmern - es wird der richtige Wert zur eingestellten Sprache geholt. Oder ist dein Problem ein ganz anderes?
Viele Grüße
Christoph
ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "Werte" und "Label" meinst und wo genau du darau zugreifen möchtest. Auf SQL-Ebene gibt es für die lokalisierten Strings zu einer Tabelle je ein Pendant mit -CI Suffix. die Spalte LCID gibt die Sprache an.
Ein Beispiel für eine einfache Abfrage
-- Rollen mit Beschreibung aus Sprachtabellen
SELECT
scr.Name,
COALESCE(scr.Description, scr_de.Description, scr_uni.Description) AS Beschreibung
FROM SPSSecurityClassRole scr
LEFT JOIN [SPSSecurityClassRole-CI] scr_de ON (scr_de.Owner = scr.ID AND scr_de.LCID = 7)
LEFT JOIN [SPSSecurityClassRole-CI] scr_uni ON (scr_uni.Owner = scr.ID AND scr_uni.LCID = 1031)
ORDER BY 1
Hilft dir das?
Auf Frontend-/Formularebene muss ich mich darum ja nicht kümmern - es wird der richtige Wert zur eingestellten Sprache geholt. Oder ist dein Problem ein ganz anderes?
Viele Grüße
Christoph