Verwaiste Konfigurationsgruppen automatisch entfernen?
Moderator: MVogt
Verwaiste Konfigurationsgruppen automatisch entfernen?
Hallo,
Besteht die Möglichkeit, ab einer gewissen Konfigurationsbaumebene, leere Gruppen automatisch zu löschen?
Beste Grüße
Bernhard
Besteht die Möglichkeit, ab einer gewissen Konfigurationsbaumebene, leere Gruppen automatisch zu löschen?
Beste Grüße
Bernhard
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft
Produktionssystem: W2k22, Empirum 24.0.1, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 24.0.1, MS SQL 2017 Express
Re: Verwaiste Konfigurationsgruppen automatisch entfernen?
hallo,
man kann einiges Aufräumen, wenn man den Punkt "Redunanzen -> RechteMaus - Konfigruppe - Experte " benutzt. Dennoch sollte man es mit Bedacht einsetzen, da es auch alles auflösen kann, was vielleicht garnicht gewollt war.
Also erstmal testen, in einer Beispiel Konfiggruppe
*wave
man kann einiges Aufräumen, wenn man den Punkt "Redunanzen -> RechteMaus - Konfigruppe - Experte " benutzt. Dennoch sollte man es mit Bedacht einsetzen, da es auch alles auflösen kann, was vielleicht garnicht gewollt war.
Also erstmal testen, in einer Beispiel Konfiggruppe
*wave
Thomas Hahn
Technical Account Manager
Matrix42 AG
Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.
Technical Account Manager
Matrix42 AG
Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.
Hallo Bernhard,
ich habe das auch vor. Wie habt ihr das damals gelöst? Leere Konfiggruppen mit Softwarezuweisungen aber ohne Client kann ich über die Redundanzen nicht löschen - zumindest habe ich das noch nicht gefunden.
ich habe das auch vor. Wie habt ihr das damals gelöst? Leere Konfiggruppen mit Softwarezuweisungen aber ohne Client kann ich über die Redundanzen nicht löschen - zumindest habe ich das noch nicht gefunden.
Viele Grüße
Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014
Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014
Hallo Bernhard,
gibt es hier schon Neues, stehe auch vor dem Problem das gerne mal Rechner aus den Konfig Gruppen gelöscht werden aber die Gruppe nicht und somit viele Gruppen ohne Client sind.
Händisch ist das ja ein Grauen diese zu durchsuchen. Kann man sich nicht irgendwie eine Liste generieren lassen?
Danke
gibt es hier schon Neues, stehe auch vor dem Problem das gerne mal Rechner aus den Konfig Gruppen gelöscht werden aber die Gruppe nicht und somit viele Gruppen ohne Client sind.
Händisch ist das ja ein Grauen diese zu durchsuchen. Kann man sich nicht irgendwie eine Liste generieren lassen?
Danke
-
Frank Dethlefsen
Moin!
per SQL Management Studio Query kann man sich die verwaisten Gruppen auflisten. Die Liste kann man dann geszielt in der EMC abarbeiten.
per SQL Management Studio Query kann man sich die verwaisten Gruppen auflisten. Die Liste kann man dann geszielt in der EMC abarbeiten.
Code: Select all
SET ANSI_NULLS OFF
Select dbo.FNC_GetConfGrFullPath(TreeDefinition.ID) as Konfigurationsgruppe from TreeDefinition where AssignedToTree IN ('ComputerGroupTree') AND ID NOT IN (Select Parent from TreeDefinition) AND ID NOT IN (Select TreeID from CompConfGrComp) AND ID NOT LIKE '1FDA1276-722E-4317-A42B-%'
Select dbo.FNC_GetConfGrFullPath(TreeDefinition.ID) as Zuweisungsgruppe from TreeDefinition where AssignedToTree IN ('AssignmentGroupTree') AND ID NOT IN (Select Parent from TreeDefinition) AND ID NOT IN (Select TreeID from CompConfGrComp) AND ID NOT LIKE '1FDA1276-722E-4317-A42B-%'Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/
-
Carsten KWML
Wie kommt es zu diesen leeren Konfiggruppen?
Die Problematik ist mir so nicht geläufig. Hängt das eventuell mit Eurer Arbeitsweise zusammen? Kann diese ggfls. optimiert werden, damit Ihr nicht in diese Falle lauft?
Die Problematik ist mir so nicht geläufig. Hängt das eventuell mit Eurer Arbeitsweise zusammen? Kann diese ggfls. optimiert werden, damit Ihr nicht in diese Falle lauft?
Guten Morgen Carsten,
wenn z.B. einem Rechner ein Paket direkt zu gewiesen wird, erstellt Empirum ein Gruppe die so heißt wie der jeweilige Computer. Nun passiert es, wir haben ~20 Kollegen die die EMC bedienen, dass ein Rechner umbenannt oder verschoben und dabei vergessen wird, die Computergruppe zu entsorgen.
Schöne Grüße
Bernhard
wenn z.B. einem Rechner ein Paket direkt zu gewiesen wird, erstellt Empirum ein Gruppe die so heißt wie der jeweilige Computer. Nun passiert es, wir haben ~20 Kollegen die die EMC bedienen, dass ein Rechner umbenannt oder verschoben und dabei vergessen wird, die Computergruppe zu entsorgen.
Schöne Grüße
Bernhard
-
Carsten KWML
Ich persönlich finde es von Style her sehr unschön, wenn ein Paket direkt auf einen "Rechner gezogen wird".
Erstelle doch lieber Eine Zuweisungsgruppe für das Softwarepaket, wo die die entsprechenden Rechner hinein ziehst ....
Erstelle doch lieber Eine Zuweisungsgruppe für das Softwarepaket, wo die die entsprechenden Rechner hinein ziehst ....
Wegen der Paketreihenfolge geht es manchmal nicht anders.
Wir haben hier bei uns was im Schrank das mit etwas Liebe eventuell dem ein oder anderen helfen kann.
Ich hab mal vor längerer Zeit was mit Powershell geschrieben das alle Konfig Gruppen durchsucht und mir die letzten Gruppen ohne ComputerObject ausgibt.
Hab es gerade nochmal getestet, funktioniert noch soweit.
Wer mit Powershell im Empirum arbeitet kann das bestimmt auf seine Bedürfnisse anpassen.
Ich hab mal vor längerer Zeit was mit Powershell geschrieben das alle Konfig Gruppen durchsucht und mir die letzten Gruppen ohne ComputerObject ausgibt.
Hab es gerade nochmal getestet, funktioniert noch soweit.
Wer mit Powershell im Empirum arbeitet kann das bestimmt auf seine Bedürfnisse anpassen.
Code: Select all
function ListGroupPath {
param (
$id
)
$group = $session.groups | Where-Object{ $_.Id -eq "$($id)"}
while(![string]::IsNullOrEmpty($group.ParentGroupId)) {
if ([string]::IsNullOrEmpty($result)) {
$result = "$($group.name)"
} else {
$result = "$($group.name) -> $($result)"
}
$group = $session.groups | Where-Object{ $_.Id -eq "$($group.ParentGroupId)"}
}
return $result
}
function allemptyConfigurationGroups {
$allConfigGroups = $session.groups | Where-Object{ $_.GroupType -eq "ConfigurationGroup"}
$LastGroupIds = $allConfigGroups.Id | ?{$allConfigGroups.ParentGroupId -notcontains $_}
$result_Group = @()
$allConfigGroups | ForEach-Object {
$Group = $_
$computersInGroup = Find-EmpirumComputer -Session $session -IsMember $Group
$res= "" | Select-Object Name,ID,Path
if ([string]::IsNullOrEmpty($computersInGroup) -and $LastGroupIds -contains $_.Id) {
$GroupPath = ListGroupPath -id $($Group.Id)
$res.Path += $GroupPath
$res.Name += $Group.Name
$res.ID += $Group.Id
Write-Log -LEVEL "DEBUG" "Empty Group: $($GroupPath)"
}
$result_Group += $res
}
$script:EmptyGroup = $result_Group | Sort-Object -Property Path -Descending
# Array to String
$script:EmptyGroup_String = $script:EmptyGroup.Path | Format-Table Name, ID, Path | out-string
}