Swdepot.dds wird nicht mehr aktualisiert

Post Reply
Pdahm

Swdepot.dds wird nicht mehr aktualisiert

Post by Pdahm » 27. May 2025, 12:20

Hallo zusammen,

ich habe hier einen frisch hochgezogenen Empirum 24.0.3 (Upgrade von Version 23), der ein interessantes Verhalten zeigt: Die Swdepot.dds wird nicht mehr aktualisiert. Was aktualisiert wird (und zwar recht oft) ist eine Datei im selben Verzeichnis mit dem Namen "swdepot_temp.dds". Die Swdepot.dds-Datei ist dabei weder gelockt/geblockt noch sonstwie von den Zugriffen her gesperrt, und der zuständige Dienst hat wohl keinerlei Probleme, die Temp-Datei zu schreiben (die im übrigen vom Inhalt her genau das ist, was in der DDS erwartet wird).

Eventuell hat jemand Informationen darüber, was hier passiert sein könnte? Warum schreibt der Dienst die Temp-Datei und nicht die DDS selber?

Alle Dienste hab ich von DButil nochmals neu installieren lassen, dies scheint es nicht zu sein.

Grüße,
Patrick

munzur

Re: Swdepot.dds wird nicht mehr aktualisiert

Post by munzur » 27. May 2025, 13:08

Hi Patrick,

lass mal bitte DebugView währenddessen laufen, danach das Log mal (gerne anonymisiert) hier hochladen.

Pdahm

Post by Pdahm » 27. May 2025, 14:47

Hi,

die Vorgehendweise war jedenfalls schon mal richtig, ich weiss jetzt schon mal was passiert, leider noch nicht warum....

[8412] MATRIXACTIVATION ThreadId: 2200 : Unable to move '\\XXXXXXXX\Configurator$\User\swdepot_temp.dds' to '\\XXXXXXXX.XX.local\Configurator$\User\swdepot.dds' - Error Code: 17 - Retry required...

Error 17 sagt ja eigentlich, das es nicht die selbe Disk ist. Beisst sich jetzt der Director wirklich daran, das der letztere Pfad ein FQDN ist?

Ich werde das gleich mal ausprobieren und die Servicepfade anpassen.
/Edit: Leider nicht von Erfolg gekrönt bisher......
/Edit2:
Um es auf den Punkt zu bringen: Ja, der SMB-Director will wirklich nicht. An vielen Stellen werden in Empirum noch Shortnames (Netbios) eingesetzt, aber wenn die Admins FQDN gewöhnt sind, beisst man sich halt irgendwann. In dem Falle waren es die Einstellungen unter EMC -> Tools -> Properties, wo bei den Pfaden FQDN benutzt wurde. Anscheinend wurde irgendwann um die Geschwindigkeit zu erhöhen, kein COPY mehr gemacht, sondern ein simples RENAME (mit Überschreiben) der Files. Resultat: Shortname im Eingang, FQDN im Ausgang -> Error 17.
Da diese Konfig unter Version 23 noch funktionierte und mit V 24 nicht mehr, scheint es hier eine 'Optimierung' gegeben zu haben. Ist in diesem Falle allerdings eine Fehlerquelle.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Infos und Hilfe.

Frank Dethlefsen

Post by Frank Dethlefsen » 28. May 2025, 08:58

Moin,

auf dem Haupt-EmpirumServer mal die System-Umgebungsvariable EmpirumServer checken. Falls diese den FQDN verwendet, in den erweiterten Systemeigenschaften mal die System-Variable EmpirumServer auf den Netbios-Namen ändern. Server neustarten und gucken, ob das Problem weg ist.
:roll:
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

Pdahm

Post by Pdahm » 28. May 2025, 17:21

Moin,

nachdem ich in der EMC wie beschrieben den Pfad auf eine Variante ohne FQDN geändert hatte, hat alles wieder funktioniert. Ist allerdings ein Schönheitsfehler der etwas unschönen Art.

Grüße,
Patrick

Post Reply

Return to “Plattform”