API-Anfrage über Datenabfragen SQL

Post Reply
JCharles-D

API-Anfrage über Datenabfragen SQL

Post by JCharles-D » 17. Nov 2025, 11:30

Hallo, ich habe Schwierigkeiten, mithilfe von SQL-Abfragen in unserer Matrix42-Datenbank auf Informationen zu den auf unseren Workstations und Servern installierten Anwendungen zuzugreifen.

Ich möchte eine Liste der auf jedem Computer installierten Anwendungen erhalten, einschließlich Computername, Anwendungsname, Version und Herausgeber. Ich habe bereits verschiedene Tabellen untersucht, darunter SPSInventoryClassApplication, SPSSoftwareClassBase und SPSComputerClassBase, konnte aber die korrekten Verknüpfungen nicht herstellen, um diese Informationen abzurufen.

Ich sende API-Anfragen an die Datenabfragen, die ich in SQL erstelle.
Ist das die richtige Vorgehensweise?
Beispiel:

https://NAME.m42cloud.com/m42Services/a ... xxxxx.xxxx

Das Ziel ist es, alles beispielsweise als JSON zu exportieren und diese Daten dann zu verarbeiten.

Die Online-Dokumentation hilft ihm nicht beim Verständnis.

Ich möchte die im Bild sichtbaren Informationen abrufen können.

Wenden Sie sich an den Layout-Designer

Ich habe schon so viel Zeit damit verbracht :(

Merci
Thanks
DANKE
Attachments
2025-11-17 11_27_12- Workspace.png
(71.91 KiB) Downloaded 18 times
2025-11-17 11_24_50- Workspace.png
(215.27 KiB) Downloaded 9 times

llaprosper

Re: API-Anfrage über Datenabfragen SQL

Post by llaprosper » 25. Nov 2025, 13:30

Hi

reichen dir denn da nicht die Informationen aus dem Lizenzmanagement unter - Technisches Inventar - Installationen?

Da hast du doch die Software mit Version und Rechnername.
Ich denke den Herausgeber dazu kannst du dir einfach mit einer Gridanpassung anzeigen lassen

Christian.Mosdziel

Re: API-Anfrage über Datenabfragen SQL

Post by Christian.Mosdziel » 27. Nov 2025, 12:55

Du kannst hier die Datenabfrage eigentlich auch bereits als API-Call absetzen. Hierzu bietet sich der Webservice "Fragements.getList" an. Die Definition der Abfrage funktioniert hier ähnlich wie in einer Dataquery.
Die Anleitung dazu findest du HIER

Die Where-Expression sowie die Columns-Definition funktioniert dabei via ASQL. Die Spalten-Definition wie im QueryAnalyzer. Habe ich also als Beispiel eine Spalte integriert über ein Subquery, muss ich der Spalte Inline einen Alias geben also á la "SUBQUERY(...) AS ColumnName".

Der Return-Wert enthält dann direkt deine gefilterten/definierten Objekte im JSON-Format.
Christian Mosdziel

Senior IT Consultant Matrix42

SVA System Vertrieb Alexander GmbH
Standort Schwerte
Konrad-Zuse-Straße 14, DE-58239 Schwerte

Post Reply

Return to “Administration”