Ich habe gerade das neue Platform and Feature Pack installiert. Sind wirklich einige Verbesserungen drin die wir gut gebrauchen können!
Leider haben wir nun auch 2 (teils hausgemachte) Probleme:
Problem1: bei allen unseren Paketen wird die Applikation zwar korrekt installiert, im SetupErrorLog wird aber folgende Meldung eingetragen (ist also eher ein kosmetisches Problem):
Cannot execute security command:
RegDacl.Add (HKEY_LOCAL_MACHINE, Software\SAP\SAP Gui, Everyone, SET, ALL, SUB_CONTAINERS_AND_OBJECTS_INHERIT)
Windows error code: 2
The system cannot find the file specified.
Cancel
Die Ursache ist offenbar dass wir unsere Pakete nicht unter HKLM\Software\<Hersteller>\<Programm> registrieren lassen, sondern unter HKLM\Software\_EmpirumPackages\<Hersteller>\<Programm>. (urprünglich auf Anraten eines matrix42 Beraters!) Das neue Setup will nun offenbar Rechte anpassen, berücksichtigt aber nicht die Angaben im Configurator.
Problem2: ist schon ernster weil wir deswegen zur Zeit keine neuen Rechner aufsetzen können:
Bei einigen Paketen bricht die Installation gleich zu Beginn ab mit der Meldung:
Kann Datei '\\ch1emp1\Configurator$\User\D;0' nicht öffnen!
Ich habe herausgefunden dass dies durch unsere Versionierung verursacht wird: wir haben z.B. vom Acrobat Reader verschiedene Sprachversionen im Einsatz. Die Unterscheidung wurde hier in der Versionsnummer eingebaut. Es gibt also einen Acrobat Reader Version "7.03 D" (deutsch) und "7.03 E" (englisch).
Dies hatte bisher auch tadellos geklappt, nun stört sich aber das neue SW-Depot am space! Wenn ich die Version auf "7.03D" ändere klappts wieder. Das Problem sind dann nur die bereits verteilten Pakete, ich müsste ein Patch-Programm schreiben um dies auf allen Maschinen zu ändern.
Was sind hier die "best practises". Soll die Versionsnummer strikt numerisch sein und soll man die Sprachversion in den Anwendungstitel packen (Acrobat Reader D, Version 7.03) oder wie?
Bin um jede Anregung froh bevor ich alles ändere...
Probleme nach Installation Feature Pack
Moderators: MVogt, moderators
-
mit den Sprachversionen habe ich es immer so gehalten, dass es im eigentlichen Paketverzeichnis ein Unterverzeichnis mit den Sprachfiles gibt
...\Packages\Adobe\Acrobat Reader\7.05\Install
...\Packages\Adobe\Acrobat Reader\7.05\Deu
...\Packages\Adobe\Acrobat Reader\7.05\Eng
Im Install Verzeichnis sind dann mehrere Setup.INFs für die verschiedenen Sprachen. Was ich bei einem Kunden auch schon gemacht habe ist, dass innerhalb einer Setup.INF die Sprache des OS ermittelt wird und dann die entsprechende Sprache des Pakets installiert wird.
...\Packages\Adobe\Acrobat Reader\7.05\Install
...\Packages\Adobe\Acrobat Reader\7.05\Deu
...\Packages\Adobe\Acrobat Reader\7.05\Eng
Im Install Verzeichnis sind dann mehrere Setup.INFs für die verschiedenen Sprachen. Was ich bei einem Kunden auch schon gemacht habe ist, dass innerhalb einer Setup.INF die Sprache des OS ermittelt wird und dann die entsprechende Sprache des Pakets installiert wird.
Viele Grüße
Heiko Leupolz
Heiko Leupolz
Die Variante mit Unterverzeichnissen für die verschiedenen Sprachen habe ich gerade versucht umzusetzen. Scheitert aber am Configurator!
Wenn ich das Paket ..\Acrobat Reader\7.03\Deu, ..\Install\SetupDEU.inf im Configurator habe, kann ich kein englisches Paket einfügen (SetupENG.inf), weil dann folgende Meldung erscheint:
"Ein Objekt mit dem Namen "Adobe\Acrobat Reader\7.03" existiert bereits. Bitte geben Sie einen anderen Namen ein."
Wenn ich das Paket ..\Acrobat Reader\7.03\Deu, ..\Install\SetupDEU.inf im Configurator habe, kann ich kein englisches Paket einfügen (SetupENG.inf), weil dann folgende Meldung erscheint:
"Ein Objekt mit dem Namen "Adobe\Acrobat Reader\7.03" existiert bereits. Bitte geben Sie einen anderen Namen ein."
-
Das Feld "ProductName" muss in den verschiedenen Setup.INFs auch unterschiedlich sein; hier am besten die Sprache mit reinbringen.
Wichtig ist noch, dass innerhalb der Setup[xxx].INF die Verweise auf Setup.INF anzupassen. Einfach nach Setup.INF suchen und dann entsprechend dem verwendeten Dateinamen anpassen.
Wichtig ist noch, dass innerhalb der Setup[xxx].INF die Verweise auf Setup.INF anzupassen. Einfach nach Setup.INF suchen und dann entsprechend dem verwendeten Dateinamen anpassen.
Viele Grüße
Heiko Leupolz
Heiko Leupolz
Wenn ich "ProductName" unterschiedlich wähle, d.h. z.B.
Productname=Acrobat Reader ENG
Speicherort aber \Adobe\Acrobat Reader\7.03\...
folge ich wieder nicht mehr dem Empirum Standard für die Pfade: <Herstellername>\<Produktname>\<Version>\... und muss beim Paketimport im Configurator den Pfad ändern.
Wird wohl funktionieren, aber ich weiss nicht so recht. Da trenne ich die Sprachversionen lieber gleich vollständig und lege sie jeweils unter \Adobe\Acrobat Reader <Sprache>\7.03 getrennt ab.
Gibt es hierzu eine offizielle Meinung von matrix42?
Productname=Acrobat Reader ENG
Speicherort aber \Adobe\Acrobat Reader\7.03\...
folge ich wieder nicht mehr dem Empirum Standard für die Pfade: <Herstellername>\<Produktname>\<Version>\... und muss beim Paketimport im Configurator den Pfad ändern.
Wird wohl funktionieren, aber ich weiss nicht so recht. Da trenne ich die Sprachversionen lieber gleich vollständig und lege sie jeweils unter \Adobe\Acrobat Reader <Sprache>\7.03 getrennt ab.
Gibt es hierzu eine offizielle Meinung von matrix42?
Hallo loetscan,
ich habe den Fehlerhinweis ...RegDacl.Add... gestern Nachmittag auch erhalten. Weiter müssen wir heute morgen feststellen, dass ein Empirum Paket trotz Silentschalter /S2 neuerdings durch ein Popup angehalten wird, wenn ein definiertes Requirement nicht erfüllt ist. Dies war bisher nicht so und darf auch zukünftig nicht sein.
Ich habe in beiden Fällen ein Ticket eröffnet...
ich habe den Fehlerhinweis ...RegDacl.Add... gestern Nachmittag auch erhalten. Weiter müssen wir heute morgen feststellen, dass ein Empirum Paket trotz Silentschalter /S2 neuerdings durch ein Popup angehalten wird, wenn ein definiertes Requirement nicht erfüllt ist. Dies war bisher nicht so und darf auch zukünftig nicht sein.
Ich habe in beiden Fällen ein Ticket eröffnet...