Update für IE7 wird nicht installiert

Moderator: jknoth

lang

Post by lang » 21. Jan 2009, 15:55

hallo lennu,

ich stand gestern vor dem selben problem bezüglich der Patches "KB938127" & "KB953838"!

ich habe mittlerweile auch einiges herumprobiert und musste auch feststellen dass deine lösung mit dem ie7_ddlcache sicherlich die beste ist solange es seitens M$ keine lösung gibt.

den donwload hast du ja schon frei zugänglich gemacht für alle, erstmal danke dass man es öffentlich nutzen darf. ich habe mir das ganze schon ein wenig angesehen, allerdings würde mich noch interessiern was du genau in der silent.exe machst, da ich das ganze bei mir dann auch in der abteilung vertreten muss, was man sicherlich verständlicherweise nicht gerne macht wenn man nicht weis was da genau vor sicht geht :)

wäre es möglich dass du eventuell noch auf die schnelle den code der au3 datei posten könntest?

lg lang

lennu

Post by lennu » 21. Jan 2009, 17:48

Hallo Lang,

kein Problem:

Code: Select all

#cs ----------------------------------------------------------------------------
AutoIt Version: 3.2.4.6
Author: Lennart Freyberg
Script Function:
Installiert IE7 DLLCache Dateien
#ce ----------------------------------------------------------------------------

; Einige Variablen-Deklarationen zu beginn
$install = '"' & @ScriptDir & '\install\setup.exe" "' & @ScriptDir & '\install\setup.inf" /S1'
$env_path = EnvGet("programfiles")
$ie_exe = $env_path & "\internet explorer\iexplore.exe"

; Version Internet Explorer auslesen
$ie_ver = FileGetVersion($ie_exe)

if $ie_ver = "0.0.0.0" Then
	MsgBox(0,"Überprüfung IE-Version","Konnte Internet Explorer Version nicht auslesen ("&$ie_exe&")",10)
Elseif $ie_ver = "7.0.5730.13" Then
    MsgBox(0,"Überprüfung IE-Version","Richtige Internet Explorer Version erkannt - DllCache wird korrigiert",5)
	MsgBox (0,"Korrektur IE7 DllCache","Installationsbefehl" & @LF & $install,5)
	$result = RunWait($install)
    MsgBox (0,"Korrektur IE7 DllCache","Resultat IE7 DllCache Installation: " & $result,5)
Else
	MsgBox(0,"Überprüfung IE-Version","Nicht unterstützte IE-Version gefunden ("&$ie_ver&")",10)
EndIf
Gruß,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

lennu

Post by lennu » 06. Apr 2009, 16:35

Hallo,

nur zur Info: Mit Empirum 2008 R2 HF 01 (EPE2) funktioniert die svcpack.inf Methode zur Installation wieder. Könnte sein, dass es auch ohne Hotfix funktioniert, allerdings hat unsere Testumgebung das Hotfix installiert, daher kann ich es nicht testen...

Wichtig: Das Verzeichnis mit den Updates muss zwingend "svcpack" heissen, da der Name in der winnt.exe fest einprogrammiert ist (man kann das Verzeichnis in der svcpack.inf eigentlich frei benennen, aber das berücksichtigt EPE2 hier nicht - daher mussten wir unser Update-Verzeichnis auch umbenennen).

Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin

lennu

Post by lennu » 12. Aug 2009, 16:30

Hallo,

wir setzen mittlerweile den Internet Explorer 8 ein. Da wir bei Neuinstallationen diesen auch wieder per svcpack.inf (T-13) installieren, habe ich das Paket zur dllcache Korrektur so umgestrickt, dass es sowohl IE7 als auch IE8 korrigieren kann. Es gab zwar keine Patches, die mit der bekannten Fehlermeldung "incompatible branch" die Installation verweigerten - aber getreu dem Motto "wehret den Anfängen" haben wir uns entschlossen, den dllcache trotzdem zu korrigieren...

Die EXE gibt es hier zum Download: ie_dllcache.exe

Wer die Datei mittels 7-Zip (o.ä.) entpackt sieht auch den Quelltext der silent.exe, die zur Installation aufgerufen wird.

Grüße,
LF
Lennart Freyberg
Sysadmin

philipp.kiessler

Post by philipp.kiessler » 14. Aug 2009, 09:43

Wie hast du den IE8 eingebunden? Genauso wie den IE7 oder muss man da auf andere Verfahren zurückgreifen?

Wobei das mit 2008 AddOn2 HF07 wahrscheinlich eh noch nicht geht, da muss hier erstmal ein Update auf R2 oder gleich v12, wenn sie dann released ist, her.
Philipp Kießler

lennu

Post by lennu » 14. Aug 2009, 14:19

Hallo Philipp,

habe mir mit dem IEAK ein Installationspaket gebaut und dieses in eine selbstextrahierende EXE gepackt und diese dann in die svcpack.inf eingebaut. Ob eine Integration in Empirum wie beim IE6 (und IE7?) möglich ist, weiss ich nicht, da wir das nicht verwenden. Für die bereits installierten Clients habe ich ein Update-Paket gebaut, welches das vom IEAK erstellte MSI-Paket installiert, wenn die Version der iexplore.exe < 8 ist (dann ist ja auch keine dllcache-Korrektur notwendig).

Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin

philipp.kiessler

Post by philipp.kiessler » 14. Aug 2009, 15:03

Hallo Lennart,

Danke für deine Antwort.
Da fällt die "Steuerung" per OS-Template dann aber weg, oder?
Ich muss mal gucken, wie ich das mache. Oder ob ich es überhaupt mache. Wir haben bei uns noch Windows XP-Clients, da ist nichtmal der IE7 drauf...

Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Philipp Kießler

Post Reply

Return to “OS Installer”