Windows XP x64 - EmpInventory Problem

Post Reply
MPI.EVA

Windows XP x64 - EmpInventory Problem

Post by MPI.EVA » 03. Feb 2011, 16:04

Windows XP x64, SP1
Empirum V14

Hallo,

ich habe hier ein sehr merkwuerdiges Problem. Nach der Installation von Windows XP x64 soll das EmpInventory v14 installiert werden, doch dabei bricht die Installation ab - bzw. kann die EmpInventory.exe nicht gestartet werden.

"EmpInventory.exe - Application Error - The Application failed to initialized"

Starte ich die Datei per Hand (C:\Windows\System32\Empirum\EmpInventory.exe) kommt die gleiche Fehlermeldung.
Nun kommt das komische ... kopiere ich die x86 Version der EmpInventory.exe und starte diese, klappt alles :?:
Das Echo von %PROC_ARCH% waehrend der Inventoryinstallation sagt x64.

Wir haben es gerade auf einem anderen Rechner versucht, da klappt alles ohne Probleme?
Aus dem DebugView kommt auch kein vernueftiger output ... hat vielleicht jmd von euch eine Idee?

JeeCay

Re: Windows XP x64 - EmpInventory Problem

Post by JeeCay » 04. Feb 2011, 09:42

Das gleiche Problem habe ich bei Empirum v12 R2 Patch 2, allerdings bei Windows 7 x64. Während der Postinstallation soll das Inventory installiert werden, dabei taucht oben genannte Fehlermeldung auf. Wenn man diese wegklickt, läuft die Postinstallation normal weiter und auch hinterher funktioniert das Inventory einwandfrei.
Ich habe deswegen schon einen Call eröffnet und kann ja mal erzählen was dabei rumgekommen ist...

Grabner@Walter-Werbung

Post by Grabner@Walter-Werbung » 04. Feb 2011, 13:30

Das Problem wurde mit Patch3 für v12 und Patch2 für v14 gelöst. In den meisten Fällen hing es mit Office 2010 zusammen.

MPI.EVA

Post by MPI.EVA » 04. Feb 2011, 13:40

Hallo,

danke fuer die Info. Patch V2 fuer v14 steht bei uns die Tage ins Haus.
Office 2010 haben wir noch nicht in Benutzung, aber wieso tritt das Problem nur bei einem Rechner auf?

MPI.EVA

Post by MPI.EVA » 10. Feb 2011, 08:20

Update auf V14 Patch 2 durchgelaufen, aber an der fehlerhaften Installation des EmpInv hat sich nichts geaendert.
Gibt es noch andere Wege zum testen - warum sich das x64 EmpInv nicht starten laesst?

MPI.EVA

Post by MPI.EVA » 10. Feb 2011, 11:34

Hab den Rechner nun per Hand ein Windows XP x64 verpasst ... und das Problem mit der EmpInv.exe besteht weiterhin?
"EmpInventory.exe - Application Error - The Application failed to initialized"

Wir haben paralell ein anderes XP x64 installiert, dort klappt es 1a.

Kann es an der Hardware liegen?

edit

Version 11.1 und 12.1 funktionieren auf diesem System ohne Probleme

schachi

Post by schachi » 02. Mar 2011, 11:03

wir haben ein ähnliches Problem mit der EmpInventory.exe (V14Patch2) auf einem 64bit Windows7-System.
Das Inventory wird sauber installiert und funktioniert auch per Startup richtig.
Verwende ich es jedoch in einem Paket kommt diese Meldung im Rollout:
Cannot execute command '"C:\Windows\system32\empirum\EmpInventory.exe" Error 2!
D.h. er findet sie nicht per Paketinstallierung.

Erst dachte ich, es liegt an der eventuell notwendigen setup64.exe, die ja in der Paketierung von 64bit mit rein muss
(1:%Temp%\Setup64.exe, %CommonSetupDir%\Setup.exe, OPTIONAL NOSIZEWARNING SETUP ALWAYS WINDOWS64, 0).
Doch das änderte auch nichts.

Nun das Kuriose aus meiner Sicht. Im Verzeichnis C:\windows\system32\Empirum unter 64bit-Programmen (z.B. WindowsExplorer) sind alle Dateien von EmpInventory zu sehen, aber nicht die cygwin-Files. Unter den 32bit-Programmen (z.B. TotalCommander) sind die cygwin-files zu sehen, aber nicht die EmpInventory-Files. Kopiere ich die gleiche 64bit-Version von Empinventory per TotalCommander an die gleiche Stelle, dann können beide Systeme alles sehen und es funktionieren auch meine Pakete. Lösche ich sie wieder und installiere das Matrix42-Paket von EmpInventory, ist es wieder versteckt für 32bit-Programme. In den Security- und Fileseinstellungen sind keine Unterschiede erkennbar.
Gibst hier nen Zaubertrick, den ich verpasst habe :(

Bei Windows7 32bit-Systemen taucht das Problem nicht auf, es hängt also an der 64bit-Version.

Gruss

schachi

Post by schachi » 13. Jul 2011, 15:45

ich antworte mal selbst.

Eine 32-bit Anwendung erhält aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff auf das 64-bit System Verzeichnis (Windows\System32).
Windows leitet die Aufrufe automatisch in das Verzeichnis Windows\SysWow64 um, sodass 32bit-Programme wie TotalCommander nur den Inhalt dieses Ordners anzeigt.
Ein Vergleich mit dem Explorerfenster zeigt erhebliche Unterschiede, unabhängig von den Anzeigeoptionen des Total Commander.

Die gleichen Probleme tauchen auch in der Regristrierdatenbank auf. Ich sehe mehr Eintraege mit dem 64bit-Programmen als mit 32bit-Programmen. Das merkt man gut wenn man den 32bit PackageEditor zum debuggen benutzt, da geht einiges nicht obwohl es beim direkten Ausrollen funktioniert.

ictphzzug

Post by ictphzzug » 15. Nov 2011, 18:24

:oops: Dazu möchte ich auch noch einen Kommentar deponieren (wir haben das gleiche Problem):

Seit dem Patch01 für Empirum v14SP1 wird die Revision-Kontrolle zur Paketverteilung fehlinterpretiert und ist unbrauchbar geworden! Zur Lösung dieses Problems bietet Matrix42 einen Fix (Transport14.1.1.156), welcher die Dateien "EmpAgentComDll.dll" (für x86 und x64) in der Version 14.1.1.156 enthalten. Diese DLL's müssen im bestehenden EmpirumAgent-Paket aktualisiert/überschrieben werden.

Nun hat man das Problem, dass der fehlerhafte AdvancedAgent (v14.1.1.152) nicht mehr mittels Erhöhung des Revision-Levels automatisch auf allen Rechnern verteilt werden kann, da das Revisioning ja nicht mehr funktioniert.

Laut Empirum-Support muss der Agent auf allen Rechnern mittels "Push" erneut verteilt werden, was ein mühsames Unterfangen ist, zumal ja nicht immer alle Rechner "online" bzw. verfügbar sind und somit einen hohen Kontrollaufwand erfordert.

Um die betroffenen Rechner schnell zu finden, welche noch die fehlerhafte "EmpAgentComDll.dll" (v 14.1.1.152), muss folgendes vorbereitet werden:

- der Inventory-Scanner anpassen, indem unter Konfiguration->Inventory-> "Dateisuche" die Datei "%system%\empirum\EmpAgentComDll.dll" einbezogen wird.

- einen Inventory-Filter erstellen

- Läuft das Inventory jedoch über den Inventory-Client (nicht über Befehlszeile in einem Logon-Script), dann muss die
"EmpInvScan_<OS>.xml" natürlich im Inventory-Paket aktualisiert und dieses Paket erneut verteilt werden (geht dann leider auch nicht über die Revision-Erhöhung :( ).

Nun hat man zwar die betroffenen Rechner mit dem Inventory-Filter schnell gefunden, nur kann man hier nur die Liste zur manuellen Weiterverarbeitung nutzen (und sonst für gar nichts), da auf die mittels "Datei-& Version-Filter" gefundenen Rechner kein "Push Agent" ausgeführt werden kann. Dieser Kontextmenü-Funktion "Experte->Push Agent" fehlt leider bei diesen Filtersuch-funktionen bzw. -resultaten.

Es ist also Handarbeit angesagt (täglich mit Datei-Filter suchen, Agent pushen bis

Übrigens: in unserer Umgebung werden die EmpirumAgent-Dateien in "%system%\Empirum\" alle wieder korrekt angezeigt (auch mit 32-Bit-Programmen unter W7x64), sobald der betroffene Rechner aus der Domäne entfernt wird!(?) Hier vermute ich GPO's unserer "W2K3R2-Domäne", welche den Win7(x64)-Domänen-Computer einen Streich spielen (inkompatible GPOs).

LightTempler

Post by LightTempler » 16. Nov 2011, 09:01

Heftig das!
Passt voll zu lennus aktuellem Thread über den AA ...

Post Reply

Return to “Paketierung”