Hallo zusammen,
beim Installieren von VLC 1.1.7 und dem Deinstallieren der Vorgängerversion 1.0.5 funktioniert die Reihenfolge der Installtion nicht. Im Software Depot habe ich 1.1.7 vor 1.0.5 gesetzt und in den Abhängigkeiten von 1.1.7 eingetragen Nicht installiert 1.0.5.
Am Client steht im Softwaredepot zuerst die Deinstallation der Version 1.0.5 danach wird 1.1.7 installiert. Dabei kommt es zu einem Fehler, weil VLC noch nicht richtig deinstalliert ist und die Installation von 1.1.7 danach gleich installiert wird.
Eigentlich wollte ich das so:
Die Verison 1.1.7 wird nicht installiert weil Version 1.0.5 noch installiert ist. Deshalb die Reihenfolge
Dann sollte die Version 1.0.5 Deinstalliert werden.
Beim nächsten Reboot wird Version 1.1.7 installiert, weil 1.0.5 schon deinstalliert ist.
Wir verwenden noch den Legacy Agent.
Was mache ich falsch?
Installationsreihenfolge und Abhängigkeiten klappt nicht
Moderators: MVogt, moderators
Installationsreihenfolge und Abhängigkeiten klappt nicht
Gruß
Ralf Reich
--------------------------------
Empirum V24.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard
Ralf Reich
Re: Installationsreihenfolge und Abhängigkeiten klappt nicht
Hallo,
ist in der Setup.inf des VLC 1.1.7 der Wert AskUninstallOld auf "1" ?
ist in der Setup.inf des VLC 1.1.7 der Wert AskUninstallOld auf "1" ?
------------------------------------------------------------
Wir können hier nicht anhalten... das ist Fledermausland!
Danke, für die schnelle Antwort. Gute Idee, aber der Wert ist auf 1 gesetzt.
Dabei habe ich noch gesehen, dass unter Packages, Videolan, vlcplayer, 117 steht und unter Packages, Videolan, vlc player, 105. Das bedeutet das sind verschiedene Produkte, somit ist AskUninstallOld=1 unwirksam.
In der DDC Datei sind die Einträge so drin wie sie im Softwaredepot eingetragen sind.
Dabei habe ich noch gesehen, dass unter Packages, Videolan, vlcplayer, 117 steht und unter Packages, Videolan, vlc player, 105. Das bedeutet das sind verschiedene Produkte, somit ist AskUninstallOld=1 unwirksam.
In der DDC Datei sind die Einträge so drin wie sie im Softwaredepot eingetragen sind.
Gruß
Ralf Reich
Ralf Reich
Guten Morgen!
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es gewünscht, dass der 1.05 sich zuerst deinstalliert, dann ein Reboot erfolgt und dann der 1.07 installiert wird?!
Wenn es die selben Produkte wären müsste der Wert auf "0" damit er nicht anfängt den 1.05 zu deinstallieren um sich anschließend selbst zu installieren. (Da er in der Reihenfolge vor der alten Verion steht)
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es gewünscht, dass der 1.05 sich zuerst deinstalliert, dann ein Reboot erfolgt und dann der 1.07 installiert wird?!
Wenn es die selben Produkte wären müsste der Wert auf "0" damit er nicht anfängt den 1.05 zu deinstallieren um sich anschließend selbst zu installieren. (Da er in der Reihenfolge vor der alten Verion steht)
------------------------------------------------------------
Richtig so ist es gewünscht, deshalb auch ein anderer Produktname.
Auch bei AskUninstallOld=0 wird trotzdem deinstalliert bei gleichem Produktname. So wurde mir es gesagt.
Die Reiehenfolge stimmt dennoch nicht, woran kann das liegen?
Auch bei AskUninstallOld=0 wird trotzdem deinstalliert bei gleichem Produktname. So wurde mir es gesagt.
Die Reiehenfolge stimmt dennoch nicht, woran kann das liegen?
Gruß
Ralf Reich
Ralf Reich
Hallo,
ich würde mal raussuchen, was bei der Deinstallation von 1.0.5 auf dem Rechner verbleibt und den Reboot notwendig macht.
Dann würde ich bei der Installation von 1.1.7 nachschauen, ob das entsprechende Element (kann ja nur Regkey und/oder Datei sein) noch auf dem Rechner ist und dann die Revision auf 0 setzen (Paketrevision muss natürlich größer sein). Das führt dazu, dass für Empirum die 1.1.7 ersteinmal installiert ist, die 1.0.5 wird durch den Reboot vollständig entfernt und beim nächsten Anmelden wird die 1.1.7 installiert, da die Revision auf dem Server ja höher als die installierte ist.
Ein paar Code-Snippets:
Grüße,
Lennu
ich würde mal raussuchen, was bei der Deinstallation von 1.0.5 auf dem Rechner verbleibt und den Reboot notwendig macht.
Dann würde ich bei der Installation von 1.1.7 nachschauen, ob das entsprechende Element (kann ja nur Regkey und/oder Datei sein) noch auf dem Rechner ist und dann die Revision auf 0 setzen (Paketrevision muss natürlich größer sein). Das führt dazu, dass für Empirum die 1.1.7 ersteinmal installiert ist, die 1.0.5 wird durch den Reboot vollständig entfernt und beim nächsten Anmelden wird die 1.1.7 installiert, da die Revision auf dem Server ja höher als die installierte ist.
Ein paar Code-Snippets:
Code: Select all
[Product]
#CheckOldInstall, DONTDELETE
[...]
;Set:Product und Reg:Product dürfen hier natürlich nicht auftauchen
#Uninstall, DELETE
[CheckOldInstall]
If DoesRegKeyExist("HKLM,xxx\xxx\xxx,xxx")=="1" Then "DoNothing" Else "InstallVLC" EndIf
[DoNothing]
SetRevision 0
SetReboot 1
[InstallVLC]
#Set:Product
#Reg:Product
[Uninstall]
#Set:Product
#Reg:Product
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG
In der Zwischenzeit habe ich vermutlich eine Lösung wie die Installation trotzdem funktioniert.
Der Deinstallationsaufruf meldet erfolgreich deinstalliert obwohl noch nicht alles vollständig ausgeführt ist. Ein Sleep 10000 verschafft die nötige Zeit dafür.
Die Installtionreihenfolge ist noch nicht behoben. In diesem Fall kann ich damit leben.
Danke für die Unterstützung!!
Der Deinstallationsaufruf meldet erfolgreich deinstalliert obwohl noch nicht alles vollständig ausgeführt ist. Ein Sleep 10000 verschafft die nötige Zeit dafür.
Die Installtionreihenfolge ist noch nicht behoben. In diesem Fall kann ich damit leben.
Danke für die Unterstützung!!
Gruß
Ralf Reich
Ralf Reich