Depotserver

Moderators: MVogt, moderators

Michi2k
Posts: 98
Joined: 02. Apr 2008, 16:25
Contact:

Depotserver

Post by Michi2k » 11. Oct 2011, 17:02

Hallo Zusammen,
ich bin mal wieder ratlos.
Wir haben ein Haupthaus indem der Empirum Masterserver steht.
Dann noch über WAN Strecken angebundene Außenbüros. In jedem Büro steht ein Depotserver (In der EMC sind diese auch als Depotserver deklariert).
Für jedes Büro habe ich eine Konfigurationsgruppe erstellt und in den Eigenschaften der Gruppe unter Emprirum Server den jeweiligen Depotserver zu "Ausgewählte Empirum Server" hinzugefügt. Trotzdem zieht wird die Software bei Installationen noch über den Masterserver bezogen.

Ich habe hier im Forum gelesen das man per DHCP den entsprechenden Server für einen IP Bereich zuweisen kann, leider setzen wir in den Büros kein DHCP ein.

Was habe ich für Möglichkeiten?
Vielen Dank!
Gruß Michael

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Depotserver

Post by Hendrik_Ambrosius » 11. Oct 2011, 22:47

Über die Depotserver-Zuweisung wird nur definiert in welchen Verzeichnissen die DDC-Dateien für die Clients erstellt werden, d.h. auf welchen Depots die DDC-Dateien verfügbar sind.
Um einen Client auf ein anderes Depot zu verweisen müssen Sie die EmpirumServer-Windows-Systemvariable auf den Clients ändern, z.B. über ein Paket.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Depotserver

Post by Hendrik_Ambrosius » 11. Oct 2011, 22:51

...oder erstellen Sie eine Agenten-Konfiguration pro Standort mit entsprechend anderen Depotserver-Definitionen und weisen Sie diese den Rollen zu.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Michi2k
Posts: 98
Joined: 02. Apr 2008, 16:25
Contact:

Re: Depotserver

Post by Michi2k » 12. Oct 2011, 08:40

Hallo,
danke für die schnelle Hilfe.
Ich denke ich werde für jedes Außenbüro eine Agenten Konfiguration erstellen und dort den Depotserver zuordnen.
Gruß Michael Weigel

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: Depotserver

Post by Phadda » 13. Oct 2011, 09:15

Über DHCP brauchst nur ein Agent konfigurieren. Hast dann wenigstens nur eine Fehlerquelle :-D

Michi2k
Posts: 98
Joined: 02. Apr 2008, 16:25
Contact:

Re: Depotserver

Post by Michi2k » 25. Oct 2011, 15:43

Muss mich doch nocheinmal zu dem Thema melden.
Ich habe jetzt für jeden Standort eine eigene Agentenkonfiguration erstellt und den jeweiligen Konfiguratorsgruppen zugeordnet. Auf den Clients hat sich die Windows Systemvariable für den Empirumserver aber nicht verändert.
Ändere ich diese von Hand ab funktioniert das verteilen etc..
Muss der Agent neu installiert werden damit diese Variable angepasst wird?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Depotserver

Post by Hendrik_Ambrosius » 25. Oct 2011, 16:44

Entweder das oder Sie erstellen ein ganz kleines Softwarepaket das nur diese Variable ändert.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Michi2k
Posts: 98
Joined: 02. Apr 2008, 16:25
Contact:

Re: Depotserver

Post by Michi2k » 25. Oct 2011, 19:30

Also mit der Agentenneuinstallation hat nicht funktioniert. Was mache ich nur falsch?
Das Template ist doch dem Rechner zugeordnet, und darin ist definiert das der Depotserver verwendet werden soll.

Rene
Posts: 474
Joined: 26. May 2005, 11:16
Location: Zürich
Contact:

Re: Depotserver

Post by Rene » 25. Oct 2011, 20:17

Check doch mal auf dem betreffenden Rechner, was unter der Umgebungsvariable EmpirumServer steht. CMD-prompt aufmachen und mit set die Variablen checken.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Depotserver

Post by Hendrik_Ambrosius » 25. Oct 2011, 21:31

...und auch auf dem Client die Datei %system%\empirum\agentconfig.xml ansehen: Ist es die richtige Version die Sie der Gruppe zugewiesen haben? Steht der Depotserver dort drin?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: Depotserver

Post by Phadda » 26. Oct 2011, 07:46

Hm richtiges Agent Template der Konfigurationsgruppe zugewiesen und auch mal Agent Push versucht?

Michi2k
Posts: 98
Joined: 02. Apr 2008, 16:25
Contact:

Re: Depotserver

Post by Michi2k » 26. Oct 2011, 08:03

Also ich habe an verschiedenen Standorten die AgentConfig.xml geprüft.
Es ist jeweils der korrekte Server eingetragen. Die Umgebungsvariable allerdings steht weiterhin auf dem alten Server.

Kann es damit zusammenhängen das ein PC erstmal hier in Frankfurt installiert wird und daher wohl erstmal seinen Installationserver einträgt. Sobald der Advanced Agent doch dann aber pollt müsste er doch seine "neue" Agentconfig ziehen?

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: Depotserver

Post by Phadda » 26. Oct 2011, 09:41

Hm also ich bin mir sicher, das ich ein Agent Push durchführen muss, wenn sich das Agent Template in der Konfig Gruppe ändert. Schon probiert?

Michi2k
Posts: 98
Joined: 02. Apr 2008, 16:25
Contact:

Re: Depotserver

Post by Michi2k » 26. Oct 2011, 10:45

Hallo,
Sie haben recht, nach einem erneuten Agent Push wurde die Variable korrekt abgeändert.
Aber komisch das es nicht auch ohne funktioniert.

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: Depotserver

Post by Phadda » 26. Oct 2011, 11:48

Hm naja, der Agent ist ja drauf mit der XML und wird nicht jedesmal neu lokal kopiert, so habe ich das jetzt verstanden wie ich ein ähnliches Problem hatte ;-)
Doofe ist halt, sobald ein Client die Konfigurationsgruppe wechselt mit einem anderen Agent Template, sollte/muss ein neuer Agent Push herhalten, sonst holt sich ggf der Client über zwei oder Schmalbandige WAN alles weitere ;-)
Darum arbeiten wir mit DHCP Variable, was bei Roaming User/Notebooks natürlich wichtig ist ;-)

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests