%Appdata% kopieren nicht möglich

imbagon
Posts: 21
Joined: 30. Mar 2011, 08:06
Contact:

%Appdata% kopieren nicht möglich

Post by imbagon » 29. Nov 2011, 14:10

Hallo zusammen,

ich habe ein Paket erstellt. Dieses installiert die Software das klappt auch alles wunderbar. Nur die Config Datei die sehr
wichtig ist wird nicht kopiert. Diese muss in "%Appdata%\Programmverzeichniss".

Da dies für möglichst jeden Benutzer des PCs funktionieren soll habe ich das wie folgt versucht zulösen.

Commandline Options: /S2 /AW

#Copyjob, CLIENT (unter Product eingefügt ganz zum Schluss)

[Copyjob]
MkDir "%AppData%\Programmverzeichniss"
Copy "%SRC%\Config-Datei" "%Appdata%\Programmverzeichniss /Y /E

Die Datei wird leider nicht dort hinkopiert oder ersetztz auch keine ältere Config Datei.

Hat jemand eine Idee wieso das nicht funktioniert ?

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Re: %Appdata% kopieren nicht möglich

Post by Walter_Schulz » 29. Nov 2011, 15:05

Das funktioniert aus mehreren Gruenden nicht.
Warum nicht einfach einen Snapshot erstellen?

Oder die Datei nach %SRC% ins Paketverzeicnis kopieren und in die Setup.inf unter [Set:Product]
1:Konfigdatei, %Appdata%\programmverzeichnis\, CLIENT ALWAYS, 0
einfuegen und die Setup.exe machen lassen?

Ciao!
Walter Schulz

imbagon
Posts: 21
Joined: 30. Mar 2011, 08:06
Contact:

Re: %Appdata% kopieren nicht möglich

Post by imbagon » 29. Nov 2011, 15:44

Vielen Dank für die Antwort!

Wieso funktioniert das nicht ? Ich werde jetzt unter Set:Product die Zeile eintragen und testen ob das funktioniert.
Ich gebe nochmal Bescheid ob das geholfen hat.

Grüße

christoph.mue
Posts: 137
Joined: 26. Jan 2010, 10:47
Contact:

Re: %Appdata% kopieren nicht möglich

Post by christoph.mue » 29. Nov 2011, 15:59

Das Problem das die Variable %SRC% im Clientanteil %APP% ist.
Also im Maschinenteil zunächst die Datei nach %app% kopieren und dann im CLIENT-Teil von %APP% nach %appdata%.

imbagon
Posts: 21
Joined: 30. Mar 2011, 08:06
Contact:

Re: %Appdata% kopieren nicht möglich

Post by imbagon » 30. Nov 2011, 08:51

Okay die obere Zeile hat nicht funktioniert und lief in einen Fehler rein.
29/11/2011 16:02:44
Kann Verzeichnis 'C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Roaming\Subversion\C:\*' nicht anlegen!




Ich habe jetzt unter #Set:Product:

Copy "%SRC%\Config" "%App%\"

und weiter unten einen Abschnitt [CopyJob], CLIENT definiert und kopiere dort:

[Copyjob]
MkDir "%appdata%\Subversion\"
Copy "%App%\Config" "%appdata%\Subversion" /Y /E

Sollte das so jetzt funktionieren ?

Gruß

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Re: %Appdata% kopieren nicht möglich

Post by Walter_Schulz » 30. Nov 2011, 09:11

Nein, wird nicht funktionieren.
Bitte die fehlerhafte Zeile kopieren und hier einfuegen.
*Nicht* abschreiben, sonst schleichen sich wieder Uebertragungsfehler ein, wie im Ursprungsposting.

Ciao!
Walter Schulz

imbagon
Posts: 21
Joined: 30. Mar 2011, 08:06
Contact:

Re: %Appdata% kopieren nicht möglich

Post by imbagon » 30. Nov 2011, 09:44

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort

Das ist mein Set:Product Abschnitt

[Set:Product]
If "%WindowsBits%" == "64" Then "Set:Windows64" Else "Set:Windows32" EndIf
Del "%MSILogFile%"
1:"%SRC%\Config", %Appdata%\Subversion\, CLIENT ALWAYS, 0
IF DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{3C5380EC-1D8B-45D2-B38A-4544DD0036D9},UnInstallString") == "1"

Wenn das ausgeführt wird kommt folgendes zurück im Error Log:

29/11/2011 16:02:44
Kann Verzeichnis 'C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Roaming\Subversion\C:\EmpirumAgent\Packages\TortoiseSVN\SubVersion (64 bit)\1.7.22161' nicht anlegen!
OK
------------

Gruß

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Re: %Appdata% kopieren nicht möglich

Post by Walter_Schulz » 30. Nov 2011, 09:52

imbagon wrote: 1:"%SRC%\Config", %Appdata%\Subversion\, CLIENT ALWAYS, 0
1:Config, %Appdata%\Subversion\, CLIENT ALWAYS, 0

1: entspricht %SRC%, ein zusaetzliches %SRC% ist kontraproduktiv.

Ciao!
Walter Schulz

User avatar
cRd
Posts: 34
Joined: 14. Apr 2008, 12:13
Location: Hessen
Contact:

Re: %Appdata% kopieren nicht möglich

Post by cRd » 30. Nov 2011, 10:04

Guten Morgen,

Der Befehl kann so nicht funktionieren. Wir haben zwei Möglichkeiten:

1.)
1:Config, %Appdata%\Subversion\, CLIENT ALWAYS, 0

1: wird beim kopieren durch %Src% ersetzt. D.h. wenn die Datei "Config" direkt unter %Src% liegt muss das davor nicht angegeben werden. Bei dem von Ihnen verwendeten Befehl hängt setup.exe also den kompletten Pfad vor die Datei und versucht somit auch die ganzen Ordner (%Src%) in Ihrem Zielpfad zu erstellen (C:\Dies\ist\ein\Testpfad\%Src%\Config).

2.)
1:%SRC%\Config, %Appdata%\Subversion\, CLIENT USEFILENAME ALWAYS, 0
bzw.
1:%SRC%\Config, %Appdata%\Subversion\Config, CLIENT ALWAYS, 0

Gibt man es doch an, so muss der genaue Zielpfad angegeben werden. Gibt man dabei den Dateinamen nicht mit an, so muss der Parameter USEFILENAME verwendet werden.

Hier der zutreffende Abschnitt aus der Hilfe:
Ist der Zieldateiname leer, wird automatisch der komplette Quelldateiname (inklusive eventuell vorgegebener relativer Pfade) angenommen. Wird kein absoluter Pfad angegeben, wird vor den Quelldateinamen der Quellpfad (%Src%) und vor den Zieldateinamen der Pfad gesetzt, der als Zielpfad für die Anwendung angegeben wurde (%App%). Ist das Ziel ein Verzeichnis (existiert bereits oder über das Flag DIRECTORY bzw. durch einen '\' am Ende forciert), wird der komplette Quelldateiname einschließlich eventuell angegebener relativer Pfade angehängt, es sei denn, das Flag USEFILENAME wurde dabei angegeben.
Ich hoffe ich konnte helfen :wink:

Beste Grüße
------------------------------------------------------------
Wir können hier nicht anhalten... das ist Fledermausland!

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Re: %Appdata% kopieren nicht möglich

Post by Walter_Schulz » 30. Nov 2011, 10:07

2: wird trotzdem nicht funktionieren, da %SRC%\%SRC% kein gueltiger Quellpfad sein kann.

Ciao!
Walter Schulz

imbagon
Posts: 21
Joined: 30. Mar 2011, 08:06
Contact:

Re: %Appdata% kopieren nicht möglich

Post by imbagon » 30. Nov 2011, 11:05

Die Installation lief jetzt zwar ohne Fehlermeldung aber die Datei wurde trotzdem nicht kopiert.
Die Zeile kann ich eintragen wo ich will oder ? (1:Config, %Appdata%\Subversion\, CLIENT ALWAYS, 0)

Bei der Installation wird das Verzeichniss in Appdata angelegt danach muss die Config datei darin ersetzt werden.
Ich hab jetzt die Zeile nach der Installation eingefügt jedoch auch kein erfolgreiches Ergebniss.

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Re: %Appdata% kopieren nicht möglich

Post by Walter_Schulz » 30. Nov 2011, 11:08

Bitte die Setup.inf komplett hier anhaengen.

Ciao!
Walter Schulz

imbagon
Posts: 21
Joined: 30. Mar 2011, 08:06
Contact:

Re: %Appdata% kopieren nicht möglich

Post by imbagon » 30. Nov 2011, 11:12

Vielleicht stell ich mich auch gerade sehr blöd an ... aber ich verstehs gerade einfach nicht!
Tut mir Leid die Setup.inf ist im Anhang.

Vielen Dank für eure geballte Hilfe ;)

Gruß
Attachments
Setup.inf
(12.48 KiB) Downloaded 196 times

User avatar
cRd
Posts: 34
Joined: 14. Apr 2008, 12:13
Location: Hessen
Contact:

Re: %Appdata% kopieren nicht möglich

Post by cRd » 30. Nov 2011, 11:23

Walter_Schulz wrote:2: wird trotzdem nicht funktionieren, da %SRC%\%SRC% kein gueltiger Quellpfad sein kann.

Ciao!
Walter Schulz
Hallo Herr Schulz,

alle drei Varianten funktionieren. Vielleicht waren meine vorausgegangenen Schilderungen etwas ungenau formuliert, aber genau die drei Varianten werden ja in dem Hifeabschnitt beschrieben...

Eben in ein Testpaket eingebaut:

1:Test1, %Temp%, ALWAYS, 0
1:%Src%\Test2, %Temp%, USEFILENAME ALWAYS, 0
1:Test3, %Temp%\Test3, ALWAYS, 0

Alle drei Dateien kamen erfolgreich am Ziel an...

Grüße
------------------------------------------------------------
Wir können hier nicht anhalten... das ist Fledermausland!

User avatar
cRd
Posts: 34
Joined: 14. Apr 2008, 12:13
Location: Hessen
Contact:

Re: %Appdata% kopieren nicht möglich

Post by cRd » 30. Nov 2011, 11:31

Hallo,

generell würde ich den Copyjob für den Userteil nicht in einen verschachtelten Abschnitt stecken. Bei dem "Gewurschtel" kann es passieren, dass der Userteil nicht richtig angezogen wird.

Mein Vorschlag wäre es, eine eigene Sektion für den Clientteil anzulegen:

[Product]
Set:ClientConfig

[Set:ClientConfig]
1:Config, %Appdata%\Subversion\, ALWAYS, 0

Das CLIENT-Flag benötigen Sie nicht zwingend, da Setup.exe am Zielpfad "erkennt", dass es sich um eine benutzerspezifische Aktion handelt.

BTW:
Die Sektion "InstallMSI" wird unter Set:Product aufgerufen. Diese ist wiederum mit DONTDELETE geflaggt, was bedeutet, dass diese Sektion bei einer Deinstallation nicht angesprungen wird. Somit würde die Datei dabei auch nicht gelöscht werden.

Grüße
------------------------------------------------------------
Wir können hier nicht anhalten... das ist Fledermausland!

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 11 guests