Reg import vor OS Installation
Moderator: jknoth
Reg import vor OS Installation
Hallo liebe Empirum Gemeinde!
Um unsere Windows 7 Installationen etwas zu vereinfachen müßten wir einige Regisitrierungseintrage während der Installation vornehmen um zum Beispiel zur Domäne beizutreten.
Ist dies mit Empirum möglich? Und wenn... wie funktioniert das? Gibt es bereits eine Anleitung? Bei der Suche habe ich leider nichts gefunden. Auch mittels WAIK bin ich (leider) nicht weiter gekommen.
Um unsere Windows 7 Installationen etwas zu vereinfachen müßten wir einige Regisitrierungseintrage während der Installation vornehmen um zum Beispiel zur Domäne beizutreten.
Ist dies mit Empirum möglich? Und wenn... wie funktioniert das? Gibt es bereits eine Anleitung? Bei der Suche habe ich leider nichts gefunden. Auch mittels WAIK bin ich (leider) nicht weiter gekommen.
Re: Reg import vor OS Installation
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Du könntest es in die EmpirumAgent.bat einbauen (reg add /? in der console eingeben) oder in ein eis-script ("...\wizard\scripts\custom\" oder "...\wizard\scripts2\custom\") schreiben.
Ich kann dir die Reihenfolge der verschiedenen Scripte aber nicht sagen sodass ich dir nicht sagen kann welche Art du verwenden solltest damit der Beitritt in die Domäne klappt.
Du könntest es in die EmpirumAgent.bat einbauen (reg add /? in der console eingeben) oder in ein eis-script ("...\wizard\scripts\custom\" oder "...\wizard\scripts2\custom\") schreiben.
Ich kann dir die Reihenfolge der verschiedenen Scripte aber nicht sagen sodass ich dir nicht sagen kann welche Art du verwenden solltest damit der Beitritt in die Domäne klappt.
Gruß,
Pedda
Systemadministrator
ZIPPE Industrieanlagen GmbH
97877 Wertheim
Pedda
Systemadministrator
97877 Wertheim
-
Walter_Schulz
Ich vermute, dass diese Befehle nach Domänenbeitritt ausgeführt werden und daher nicht hilfreich sind. Oder man bastelt den Workaround, erstmal den Rechner einer Arbeitsgruppe zuzuordnen und dann per nachgeschobenen Joindomain-Befehl in die Dom zu heben.
Kann mal alles machen, pflegeleicht ist das aber nicht gerade.
Was ist denn das Problem mit dem Dom-Konto des Rechners?
Ciao!
Walter Schulz
Kann mal alles machen, pflegeleicht ist das aber nicht gerade.
Was ist denn das Problem mit dem Dom-Konto des Rechners?
Ciao!
Walter Schulz
Vielen Dank für die Hilfre! Werde es zuerst mit dem EIS-Script versuchen.
Das Problem ist, dass der Rechner leider nicht in die Samba Domäne möchte.
Das Problem ist, dass der Rechner leider nicht in die Samba Domäne möchte.
-
Walter_Schulz
Ist es bei Samba immer noch so, dass der Computeraccount erstmal in Samba haendisch angelegt werden muss?
Caio!
Walter Schulz
Caio!
Walter Schulz
Eine nicht so schöne Lösung ist das du in der EmpirumAgent.bat die nötigen Keys erstellst und anschließend eine setup.inf mit dem passenden DomJoin-Befehl von Empirum aufrufst.
Last edited by Pedda on 16. Feb 2012, 07:34, edited 1 time in total.
Gruß,
Pedda
Systemadministrator
97877 Wertheim
Pedda
Systemadministrator
97877 Wertheim
Die Konten sind im Samba bereits angelegt. Ist das Rechnerkonto nicht vorhanden funktioniert der Join auch nicht.
Ok, ich werde den Vorschlag morgen ausprobieren, danke Pedda. Aber aus dem Stehgreif fällt mir nicht ein, wo ich den
Ok, ich werde den Vorschlag morgen ausprobieren, danke Pedda. Aber aus dem Stehgreif fällt mir nicht ein, wo ich den
finde. Werde mich mal umsehen.Pedda wrote:passenden DomJoin-Befehl von Empirum
Aus der Hilfe:
NetDomain.Join (<Server>, <Domain>, <AccountOU>, <Account>, <Password>, <Options>)
Fügt den Computer zu einer Domäne oder Arbeitsgruppe hinzu. <Server> ist der Computer, auf dem die Funktion ausgeführt werden soll, ein Leerstring bezeichnet den aktuellen Computer. <Domain> gibt die Domäne oder Arbeitsgruppe an. <AccountOU> bezeichnet die organisatorische Einheit des Computers, z.B. OU=TestOU,DC=Domain,DC=com oder ein Leerstring. <Account> und <Password> geben die Anmeldeinformationen für den Domänencontroller an. Das Passwort muss verschlüsselt angegeben werden. <Options> ist 1 für Domäne, 0 für Arbeitsgruppe.
Beispiel: NetDomain.Join ("", "Matrix42", "", "Account", "*Aakjhga", 1)
NetDomain.Unjoin (<Server>, <Account>,<Password>, <Options>)
Entfernt den Computer aus einer Domäne. <Server> ist der Computer, auf dem die Funktion ausgeführt werden soll, ein Leerstring bezeichnet den aktuellen Computer. <Account> und <Password> geben die Anmeldeinformationen für den Domänencontroller an. Das Passwort muss verschlüsselt angegeben werden. <Options> ist 4, wenn der Account abgeschaltet werden soll, 0 sonst.
Beispiel: NetDomain.Unjoin ("", "", "Account", "*Aakjhga", 0)
NetDomain.Join (<Server>, <Domain>, <AccountOU>, <Account>, <Password>, <Options>)
Fügt den Computer zu einer Domäne oder Arbeitsgruppe hinzu. <Server> ist der Computer, auf dem die Funktion ausgeführt werden soll, ein Leerstring bezeichnet den aktuellen Computer. <Domain> gibt die Domäne oder Arbeitsgruppe an. <AccountOU> bezeichnet die organisatorische Einheit des Computers, z.B. OU=TestOU,DC=Domain,DC=com oder ein Leerstring. <Account> und <Password> geben die Anmeldeinformationen für den Domänencontroller an. Das Passwort muss verschlüsselt angegeben werden. <Options> ist 1 für Domäne, 0 für Arbeitsgruppe.
Beispiel: NetDomain.Join ("", "Matrix42", "", "Account", "*Aakjhga", 1)
NetDomain.Unjoin (<Server>, <Account>,<Password>, <Options>)
Entfernt den Computer aus einer Domäne. <Server> ist der Computer, auf dem die Funktion ausgeführt werden soll, ein Leerstring bezeichnet den aktuellen Computer. <Account> und <Password> geben die Anmeldeinformationen für den Domänencontroller an. Das Passwort muss verschlüsselt angegeben werden. <Options> ist 4, wenn der Account abgeschaltet werden soll, 0 sonst.
Beispiel: NetDomain.Unjoin ("", "", "Account", "*Aakjhga", 0)
Gruß,
Pedda
Systemadministrator
97877 Wertheim
Pedda
Systemadministrator
97877 Wertheim