Hallo zusammen,
wir haben ein Paket (ich nenne es mal ALLE), was in genau einer Untergruppe der Konfigurationsgruppen nicht installiert werden soll.
Variante 1)
Ich packe das Paket in alle anderen Gruppen rein und nur in die eine Gruppe nicht. Ist bei Updates natürlich sehr mühselig.
Variante 2)
Ich habe ein Paket in der Untergruppe erstellt (Name BLOCK), das macht eigentlich nichts. Aber dies nutze ich als Paket, um zu verhindern das das allgemeine Paket installiert wird. In den Abhängigkeiten von dem Paket ALLE steht nun drin: NOT BLOCK
Das Problem ist nun aber, das Empirum immer wieder das Paket "ALLE" herunterlädt, kurz die Installation startet und dann merkt, dass er ja nicht soll. Das nervt natürlich die Anwender.
Gibt es andere Ideen außen den beiden obigen ?
Grüße
Ralf de Günther
Installation unterdrücken
Moderator: MVogt
-
deguenther
Re: Installation unterdrücken
Hallo Ralf,
einfach das gleiche Paket mit der Verteilungsoption Uninstall zu der Untergruppe zuweisen. Die Zuweisung hat dann Vorrang zu der übergeordneten Konfigurationsgruppe.
Gruß
einfach das gleiche Paket mit der Verteilungsoption Uninstall zu der Untergruppe zuweisen. Die Zuweisung hat dann Vorrang zu der übergeordneten Konfigurationsgruppe.
Gruß