Domain Join geht nicht

Moderator: jknoth

Post Reply
StadtWN
Posts: 599
Joined: 26. Oct 2007, 12:41
Location: Waiblingen
Contact:

Domain Join geht nicht

Post by StadtWN » 12. Jul 2012, 09:34

Hallo,
mein Problem ist, dass der Domain Join nicht geht. Obwohl in den Eigenschaften die Domäne eingetragen ist und der Haken bei Domain gesetzt ist. Nach der Installation von Win XP ist der Rechner in der Arbeitsgruppe. Ein manuelle Aufnahme in die Domäne funktioniert.
In der OS.ini ist unter Client der Eintrag NTDomain= auch die richtige Domäne eingetragen.

Im Log habe ich keinen Fehler gefunden.

Wo kann ich noch suchen?
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V21.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: Domain Join geht nicht

Post by Phadda » 12. Jul 2012, 11:12

Was steht denn im netlogon.log ?
Betrifft es immer jegliche Installation ?
Wurde der Client in die Domäne mit den selben Credentials aufgenommen, wie diese in Empirum hinterlegt sind ?

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Re: Domain Join geht nicht

Post by Walter_Schulz » 12. Jul 2012, 13:17

Bitte mal auf dem Client in C:\Windows\Debug\Netsetup.log nachschauen, was die Meldung ist, ich vermute mal wieder 54b (hex), also 1355 (dez):
"Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden."

Wird die WINS-Liste per DHCP gefuellt oder kommt sie per OS-Konfiguration?
Falls sie per DHCP kommt, dann mal von der Kommandozeile aus testen, was "IPCONFIG /ALL" an WINS-Eintraeegen liefert. Sollte die Liste leer sein, schlaegt ein XP SP3-Bug zu, der durch bestimmte DHCP-Konfigurationen erzeugt wird. Dafuer gibt es einen Hotfix, den man in die Sourcen einbauen kann.

Ciao!
Walter Schulz

StadtWN
Posts: 599
Joined: 26. Oct 2007, 12:41
Location: Waiblingen
Contact:

Re: Domain Join geht nicht

Post by StadtWN » 12. Jul 2012, 14:27

Danke für die Antworten.
Richtig der Fehler lautet 0x54b. Die Konfig kommt nicht vom DHCP sondern von der OS Konfig.

Es waren ursprünglich zwei Rechner. Einer läuft wieder warum auch immer, der andere hat die besagten Probleme.
Im PXE Log steht [Eis32] Domain/Workgroup: Dom: Meinedomain
Eine Netlogon.log habe ich am Client nicht gefunden.
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V21.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Re: Domain Join geht nicht

Post by Walter_Schulz » 12. Jul 2012, 14:59

Dann die ueblichen Verdaechtigen verhaften:

Code: Select all

nblookup /s MyWINS /x 1C MyDOMAIN
Stimmen die WINS-Eintraege mit den IP-Adressen der DCs ueberein?
Ich hatte mal das exotischere Problem, dass die WINS-Eintraege einer Dom im WINS aus Altersgruenden als ungueltig gefuehrt wurden, wobei NBLOOKUP den Fehler nicht sichtbar machte. Also auch direkt im WINS die Eintraege durchforsten.

Ciao!
Walter Schulz

StadtWN
Posts: 599
Joined: 26. Oct 2007, 12:41
Location: Waiblingen
Contact:

Re: Domain Join geht nicht

Post by StadtWN » 12. Jul 2012, 16:08

Nachdem ich den Befehl erfolgreich angewendet habe, zeigt mir NBlookup die richtigen IP Adressen an. Zuerst hatte ich NSlookup gelesen.

Die Einträge im WINS Server muss ich noch prüfen, da komme ich im Moment nicht ran.
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V21.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard

StadtWN
Posts: 599
Joined: 26. Oct 2007, 12:41
Location: Waiblingen
Contact:

Re: Domain Join geht nicht

Post by StadtWN » 13. Jul 2012, 12:49

Am WINS Server sind auch keine "falschen" Einträge vorhanden. Merkwürdig manchmal geht es...

Gibt es eine Doku zur NetSetup.txt, welcher Hexcode was bedeutet?
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V21.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard

Rene
Posts: 474
Joined: 26. May 2005, 11:16
Location: Zürich
Contact:

Re: Domain Join geht nicht

Post by Rene » 13. Jul 2012, 14:03

Ist der FQDN gesetzt ? Bei den Variablen kann man den FQDN setzen.

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Re: Domain Join geht nicht

Post by Walter_Schulz » 13. Jul 2012, 14:53

StadtWN wrote:Gibt es eine Doku zur NetSetup.txt, welcher Hexcode was bedeutet?
Umrechnen in dezimal, dann

Code: Select all

net helpmsg <Dezimalzahl>
Man kann zum Debuggen auf den DCs fuer den Netlogon-Dienst die Protokollierung einschalten oder gleich auf dem Netzwerk sniffern.
http://support.microsoft.com/kb/109626

EDIT: Wird zufaellig beim unattended Setup zum Erstellen des Computerkontos ein eigener Benutzer verwendet? Der womoeglich schon ein bisschen aelter ist? Dann doch mal das PW des Benutzers in der Dom neu setzen, da gibt es einen Stolperstein bei der aelteren PW-Verschluesselungsmethode, die in neueren Betriebssystemen nicht mehr unterstuetzt wird (jedenfalls als Default).

Ciao!
Walter Schulz

StadtWN
Posts: 599
Joined: 26. Oct 2007, 12:41
Location: Waiblingen
Contact:

Re: Domain Join geht nicht

Post by StadtWN » 17. Jul 2012, 09:35

Ist der FQDN gesetzt ? Laut Hilfe benötigen wir das auch nicht, ist aber eine Möglichkeit, Danke.

Das Debuggen ist an unserem DC eingeschaltet mal sehen was da so erscheint.
So langsam habe ich das Gefühl, unser Netz oder Switches machen die Probleme.
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V21.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard

StadtWN
Posts: 599
Joined: 26. Oct 2007, 12:41
Location: Waiblingen
Contact:

Re: Domain Join geht nicht

Post by StadtWN » 19. Jul 2012, 11:55

Die Probleme mit dem Domain Join sind behoben, wenn wir den FQDN eintragen.

Frage dazu kann man das in der Console als Default eintragen, denn der Wert ist immer gleich? Genauso verhält es sich mit der Domäne.
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V21.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Domain Join geht nicht

Post by Hendrik_Ambrosius » 19. Jul 2012, 16:41

Klar, man kann die FQDN Variable von ganz oben heruntervererben.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

StadtWN
Posts: 599
Joined: 26. Oct 2007, 12:41
Location: Waiblingen
Contact:

Re: Domain Join geht nicht

Post by StadtWN » 24. Jul 2012, 08:44

Das hört sich gut an. Ich habe es auch gefunden. Danke!

Gibt es das für die Domäne auch?
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V21.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Domain Join geht nicht

Post by Hendrik_Ambrosius » 27. Jul 2012, 11:42

Soweit ich weiß nicht.
Wäre aber mal was für das Feedback-Forum!
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

StadtWN
Posts: 599
Joined: 26. Oct 2007, 12:41
Location: Waiblingen
Contact:

Re: Domain Join geht nicht

Post by StadtWN » 27. Jul 2012, 12:56

... ist eingetragen.
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V21.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: Semrush [Bot] and 2 guests