Patchmanagement Version V14.2

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
User avatar
Atlantis
Posts: 78
Joined: 28. Jun 2009, 21:11
Contact:

Patchmanagement Version V14.2

Post by Atlantis » 19. Jul 2012, 09:53

Hallo Leute,

da ich newbie im Patchmanagement habe da eine Frage zum Patchmanagement im Empirum:

Szenario: ich möchte nur bestimmte hotfix installieren - nicht alle

Fragen:

1. Was muss ich auf den Client installieren?
- Patchmanagement Client
- Patchmanagement Client Installation
- Patchmanagement Client Scanning

2. In der Konsole sind die Patches aufgelistet - Wo beziehe ich die aktuellen Patches her?

Grüsse
Atlantis

nashia
Posts: 50
Joined: 07. Jul 2008, 13:35
Contact:

Re: Patchmanagement Version V14.2

Post by nashia » 09. Aug 2012, 09:23

1. Auf dem Cleint sollte Scanning und Installation installiert seit, da er erst den Rechner Scannen muss um zu sehen welche Updates installiert wurden und dann installieren muss was noch fehlt.
2. Hast du denn die Patchmanagementoption überhaupt schon mal in Empirum konfiguriert?
Entweder hast du die Möglichkeit die Updates vom WSUS zu hohlen (falls vorhanden) oder direkt bei Microsoft. Die einzelnen Updates kannst du dann manuell freigeben.

drmark
Posts: 62
Joined: 21. Jan 2010, 10:03
Location: Hamburg
Contact:

Re: Patchmanagement Version V14.2

Post by drmark » 10. Aug 2012, 14:51

Die beiden getrennten Pakete sind nur nötig, wenn man das Scannen und das Installieren zu unterschiedlichen Zeiten durchführen will (kann durchaus gewünscht sein).
Ansonsten braucht man nur den "Patch-Management Client", der beides in einem macht. Wir haben damit bessere Erfahrungen gemacht, weil die Trennung das Scanergebnis in der Registry vermerkt, aus der es das Installationspaket dann ausliest. In der Zwischenzeit haben sich auf den PCs aber evtl. schon Voraussetzungen geändert, so dass wir dann beim Installieren der Patches Fehlermeldungen bekommen haben, weil Patches installiert werden sollten, die gar nicht mehr passen.
Meine persönliche Empfehlung ist daher, alles mit dem einen Paket zu machen.

Gruß, Mark

Bereich Informatik
HELM AG, Hamburg


Empirum V14.2.1.277

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: Patchmanagement Version V14.2

Post by Phadda » 10. Aug 2012, 15:35

Ab und an mal die Forumsuche nutzen ist auch nicht schlecht ;-)
http://www.matrix42.de/forum/viewtopic. ... 18&p=44506

Im PDF steht eigentlich alles drin, aber ein "Best Practice" ist absolut Anforderungsabhängig. Die einen wollen es in einem Rutsch und die anderen lieber getrennt, weil die Last am Client minimiert wird.

Wir nutzen "noch" die in einem Rutsch variante... Werden aber aber wohl auf die geteilte Variante umspringen, aus genannten Performance problemen. Je größer der Umfang des PM ist, XP/W7/Vista, diverse Sprachen, diverse Office Instanzen, umso länger dauert auch der Scan und der dauert zur Zeit länger wie die Patchinstallationen ;-)

Das ganze wir Q2/14 sicherlich schneller gehen, weil dann der Support von XP und Office 2003 ausläuft :-DDD

Bis dahin werden wir 2x Woche versteckt scannen und 1x Woche sichtbar installieren.
Attachments
Empirum+2008+PMv2+HowTo_DEU.pdf
(1.2 MiB) Downloaded 210 times

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests