PreferredCulture als Voreinstellung für einzelne User

Post Reply
wacki
Posts: 23
Joined: 03. Aug 2011, 14:45
Contact:

PreferredCulture als Voreinstellung für einzelne User

Post by wacki » 24. Jun 2013, 11:42

Hallo zusammen,

eine kurze Frage in die Runde.

Ist es möglich für einzelne User eine Voreinstellung der Sprache zu hinterlegen, so dass diese beim ersten Start des Portals direkt eingestellt ist? Anhand dieser Einstellung (preferred Culture) greifen ja auch die Compliance Rules und versenden entsprechend anderssprachige emails.
Aber ich habe in den Stammdaten bisher nichts gefunden, wo ich dieses beeinflussen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Marco Wacker

User avatar
MBoenick
Posts: 117
Joined: 13. May 2009, 14:37
Contact:

Re: PreferredCulture als Voreinstellung für einzelne User

Post by MBoenick » 27. Jun 2013, 09:51

Das Feld "preferredculture" beeinflusst zumindest in der 5.33 auch die Portalsprache. In der 6.0 leider nicht mehr.
Die eigentliche Sprache des Portals wird in den Cookies gespeichert.

wacki
Posts: 23
Joined: 03. Aug 2011, 14:45
Contact:

Re: PreferredCulture als Voreinstellung für einzelne User

Post by wacki » 02. Jul 2013, 14:51

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Aber bedeutet dies dann auch, dass ich keine Vorgabe der Sprache eines Users festlegen kann (optimaler weise über die GUI in der Admin Konsole), sondern der User sich definitiv erst im Portal anmelden muß um seine Sprache entsprechend zu ändern?

Wo wir gerade bei den Spracheinstellungen sind...ist es eigentlich möglich im Portal mit selbst definierten Tabulatoren, diese auch beim Umschalten auf eine andere Sprache "mit zu übersetzen", so wie es mit den "Standard Feldern" des Portals geschieht? Oder gibt es irgendwo eine Tabelle in der ich diese Umsetzung zur Not manuell eintragen kann?

Wieder Danke vorab für Eure Antworten! :)

Elexil
Posts: 10
Joined: 26. May 2014, 13:20
Contact:

Re: PreferredCulture als Voreinstellung für einzelne User

Post by Elexil » 27. May 2014, 08:22

Hallo,

tut mir leid das ich das Thema nochmal ausgrabe, aber diese Funktion wäre definitiv auch für uns interessant.

Ich kann einem spanischem Kollegen nicht zumuten sich im deutschen Portal anzumelden und dann auf gut Glück den Punkt zu finden wo er die Sprache verändern kann.

Immerhin habe ich es für die Mailsprache geschafft via Import allen Nutzern die entprechende Sprache vor zu definieren, aber leider funktioniert es für die Portalsprache nicht auf diesem Weg.

Gibt es hier vielleicht einen Workaround?

Danke!

wacki
Posts: 23
Joined: 03. Aug 2011, 14:45
Contact:

Re: PreferredCulture als Voreinstellung für einzelne User

Post by wacki » 24. Feb 2016, 13:35

Hallo zusammen,

ich greife dieses Thema noch ein mal auf.

Wir setzen mittlerweile die Version 8.0.2.1580 ein.

Weiterhin stehen wir vor der Aufgabe, einer Person eine email Sprache vorzugeben.
Wie mein Vorredner schon angemerkt hat soll der Enduser nicht erst über das Portal oder der Console, seine Sprache festlegen - in einer deutschen Oberfläche (die er nicht lesen kann).
Daher muß es doch eine Möglichkeit geben, als Admin, den Personen eine Sprache (sowohl für das Portal als auch die emails) einzustellen.
In den Importdefinitionen dieses fest zu hinterlegen ist bei uns schwierig, da es keine eindeutigen Merkmale gibt, anhand wir zu diesem Zeitpunkt das vorgeben könnten.

Ein paar Tests direkt in der Tabelle SPSUserClassBase die preferredMailCulture zu ändern, waren nicht wirklich erfolgreich. Scheinbar wird es doch irgendwie/-wo anders noch gespeichert?

Vielleicht hat jemand hierzu einen Lösungsansatz oder mehr Informationen.

Danke in die Runde.

msteiner
Posts: 167
Joined: 05. Aug 2015, 15:01
Contact:

Re: PreferredCulture als Voreinstellung für einzelne User

Post by msteiner » 24. Feb 2016, 13:47

hmmm es wird schwierig einem user eine sprache automatisch zu geben ohne "anhaltspunkt"

alternativ:
hast du schon unter "administration- globale systemeinstellungen - regionale einstellungen " nachgesehen
event. hier die sprache per default auf englisch und gut ist es

wacki
Posts: 23
Joined: 03. Aug 2011, 14:45
Contact:

Re: PreferredCulture als Voreinstellung für einzelne User

Post by wacki » 24. Feb 2016, 15:03

Hallo msteiner,

das wir die Sprache automatisch vorgeben wollen steht gar nicht so im Fokus.
Eher das wir gezielt in den Stammdaten einzelne Personen mit einer anderen Sprache versehen wollen.
Die globale Richtlinie steht auf Deutsch und muß auch so bleiben. Die englischsprachigen Benutzer verteilen sich auf mehrere angebundene ADs. Sprich in dem jeweiligen AD gibt es immer mal wieder den ein oder anderen Benutzer der Englisch als Vorgabe brauchen würde.

msteiner
Posts: 167
Joined: 05. Aug 2015, 15:01
Contact:

Re: PreferredCulture als Voreinstellung für einzelne User

Post by msteiner » 24. Feb 2016, 15:48

was ich mir vorstellen kann ist das man in den DD für eine Person oder account ein Element einfügt für einen simplen check 0 oder 1 für "Englischesprache JA/NEIN"
und das Element dann in den CoRus abfrägt... bin mir aber nicht sicher ob man so tief filtern kann in den CoRus.... würde wohl eher ein Workflow werden

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: PreferredCulture als Voreinstellung für einzelne User

Post by Sven_Puth » 24. Feb 2016, 15:52

PreferredCulture = Sprache in Oberfläche
PreferredMailCulture = Sprache in Mails
Tria-media - IT Solutions

Elexil
Posts: 10
Joined: 26. May 2014, 13:20
Contact:

Re: PreferredCulture als Voreinstellung für einzelne User

Post by Elexil » 22. Mar 2016, 17:22

Hallo,

die Matrix hat hier schon vor einiger Zeit reagiert.

Man kann mittlerweile in den Stammdaten via den Standorten die default Sprache mitgeben.

Damit kann man zwar immer noch nicht einzelne Nutzer steuern, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass an einem Standort Leute in verschiedenen Sprachen arbeiten und nicht mindestens alle eine gemeinsame haben.

Gruß

Post Reply

Return to “Service Desk”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests