Bild

Paket Push reagiert nicht

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Antworten
uninc
Beiträge: 2
Registriert: 20. Aug 2013, 09:20
Kontaktdaten:

Paket Push reagiert nicht

Beitrag von uninc » 21. Aug 2013, 08:57

Hallo Zusammen,
wir haben vor kurzem unsere Empirum Landschaft, per Neuinstallation, auf die Version 15.1 aktualisiert. Ein Grund für die Aktualisierung war unter anderem, dass sich gepushte bzw. aktivierte Pakete nur manchmal auch direkt installiert haben. Wir konnten bisher noch keine Regelmässigkeit feststellen, wieso manche Pakete sich nach dem Push sofort installieren oder erst nach dem x-ten Neustart oder Pushversuch.
Wird ein Laptop über Empirum komplett neu installiert, sind nach der Windowsinstallation auch alle Zuweisungs und Konfigurationsgruppen installiert, hier gibt es nie Probleme wenn die Pakete von Anfang an zugewiesen sind. Möchte ich jetzt aber auf einen eben frisch installierten Rechner z.B. Skype nachinstallieren, so funktioniert das manchmal sofort und das nächste mal garnicht oder wie gesagt nach einigen Reboots oder Aktivierungen.
Im Status wird auch immer korrekt angezeigt, dass eine Paketinstallation ansteht, aber im Log tut sich nichts. Wenn ich beim Push z.b. angebe, dass die Daten lokal gecacht werden sollen, dann passiert dies auch direkt, nur die Installation startet anschließend nicht.
An unseren Paketen an sich kann es nicht liegen, da wir die schon fertig bekommen und diese geprüft sind.

Über Tips wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße

Benutzeravatar
H.Kannegiesser
Beiträge: 163
Registriert: 20. Jul 2012, 09:39
Kontaktdaten:

Re: Paket Push reagiert nicht

Beitrag von H.Kannegiesser » 23. Aug 2013, 10:56

Hallo,
genau dieses Verhalten haben wir auch. Ist schon sehr merkwürdig.
Was bei uns allerdings beim Push immer sofort funktioniert ist der Hacken "immer erzwingen".
Dann rennt das Paket sofort los.

Ansonsten haben wir wie Ihr genau das gleiche verhalten, nicht jeder Push geht und auch nicht jede Aktivierung funktioniert obwohl die Auftragsdatei immer richtig ist.

Haben dieses Verhalten evtl. noch andere ??
Gruß Christian
-- -- -- -- -- -- --
DANKE Forum
-- -- -- -- -- -- --

Tom
Beiträge: 4
Registriert: 21. Aug 2013, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Paket Push reagiert nicht

Beitrag von Tom » 10. Sep 2013, 10:44

Hallo,
dieses Verhalten können wir auch bei einigen Rechnern feststellen. Größtenteils läuft die Installation nach dem Push sofort an. Bei einigen wenigen Rechnern nur der Download. Es wird nicht installiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob für den PC PULL via DDS/DDC oder Alle Zuweisungen aktivieren,... aktiviert sind. Bei einem Test-PC steht seit einem Tag "Downloaded". Egal wie oft ich neustarte oder den Push erneut ausführe. Aktiviere ich Immer erzwingen, läuft die Installation sofort nach erfolgreichem Download an.

Ist natürlich ziemlich nervig weil man ständig nachkontrollieren muss und sich nicht drauf verlassen kann.

Benutzeravatar
Junge
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jul 2013, 10:35
Kontaktdaten:

Re: Paket Push reagiert nicht

Beitrag von Junge » 15. Okt 2013, 10:06

Hallo Zusammen

Ich habe das gleiche problem.
Wenn ich ein Paket pushe, mit immer erzwingen, dann läuft es gemäss Log nur auf Downloaded mit dem Status Success.
Habt ihr dafür schon ne lösung gefunden?

Wir haben Empirum V15.1 Patch 4 im einsatz.
Gruss Junge

uninc
Beiträge: 2
Registriert: 20. Aug 2013, 09:20
Kontaktdaten:

Re: Paket Push reagiert nicht

Beitrag von uninc » 15. Okt 2013, 10:33

Bei uns liegt/lag es wohl am Agent. Pushe ich den Agent auf einen Rechner oder verwende den Agent, der nach einer Neuinstallation installiert ist, tauchen die Probleme mit dem verzögerten Install, bzw. das Pakete garnicht installiert werden, auf.
Führe ich hingegen die EmpirumAgent.bat (empirum$\Configurator\User) auf einem Client aus, so dass der Agent installiert und der Rechner inventarisiert wird, geht danach das pushen auch einwandfrei und direkt.

Und genau hier verstehe ich jetzt nicht, wie sich der Agent unterscheiden kann. Man legt am Anfang ja ein Template des Agents an und ich dachte eigentlich wird dann auch immer dieses Template verwendet, egal ob ich den Agent pushe, per Neuinstallation oder per .BAT.

Benutzeravatar
tgrosch
Beiträge: 601
Registriert: 14. Nov 2007, 16:34
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Paket Push reagiert nicht

Beitrag von tgrosch » 16. Okt 2013, 08:23

Hallo zusammen,

genau auf dieses Phänomen bin ich gestern auch gestoßen und habe mich gewundert. Nachdem ich beim morgendlichen "Foren-Check" auf diesen Thread gestoßen bin, habe ich beim Support mal ein Ticket eröffnet. Hier mal ein Auszug aus meiner Mail, vielleicht hat das auch jemand beobachtet:
Ich bin noch nicht tiefer in die Analyse eingestiegen, mir fällt aber auf, dass „ewig“ der kleine Pfeil für den Paketdownload angezeigt wird. Über die rechte Maustaste kann ich auch „Status der Paketübertragung“ auswählen. Tue ich das, wird das leere Fenster angezeigt (der Download ist also schon abgeschlossen). In dem Moment verschwindet auch der Download-Pfeil. Das kann Zufall sein, ich habe aber eben bei einem 1,1 MB-Paket über 5 Minuten gewartet und das Verhalten (mit dem „angeblichen“ Download) war immer noch so.
Wir sind auch auf v15.1 Patch4.
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

Benutzeravatar
Junge
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jul 2013, 10:35
Kontaktdaten:

Re: Paket Push reagiert nicht

Beitrag von Junge » 17. Okt 2013, 10:08

Hallo

Hab das gleiche wie tgrosch auch auf einigen Clients feststellen können.
Ich geh mal davon aus, dass du noch keine lösung / antwort hast?

Dass ich den Agenten jetzt aber per .bat verteilen muss kanns irgendwie auch nicht sein.
Hab das bis jetzt aber ehrlichgesagt auch noch nicht ausprobiert.
Gruss Junge

Benutzeravatar
tgrosch
Beiträge: 601
Registriert: 14. Nov 2007, 16:34
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Paket Push reagiert nicht

Beitrag von tgrosch » 17. Okt 2013, 10:16

Hallo zusammen,

der Support hat mir eben geantwortet und das Problem bestätigt. Es gibt einen Hotfix dafür, der allerdings Patch5 von v15.1 voraussetzt. Auf Patch5 warte ich wegen div. PMv3-Probleme ohnehin, der soll am 23.9. released werden. Der Hotfix funktioniert nur mit Patch5.
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

Benutzeravatar
Junge
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jul 2013, 10:35
Kontaktdaten:

Re: Paket Push reagiert nicht

Beitrag von Junge » 17. Okt 2013, 10:47

Hallo

Danke für das Feedback
Ich geh davon aus, das du 23.10. gemeint hast.
Und warte desshalb auch auf Patch5.

Was hast du für Probleme mit PM V3?
Wir stellen bei uns auch auf PM V3 um und ich wollte eigentlich noch diese Woche mit den Tests loslegen.
Auf was für probleme kann / muss ich mich einstellen?
Gruss Junge

Benutzeravatar
tgrosch
Beiträge: 601
Registriert: 14. Nov 2007, 16:34
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Paket Push reagiert nicht

Beitrag von tgrosch » 17. Okt 2013, 11:16

Ja, richtig ich denke auch 23.10. der Support hat 23.9. geschrieben und ich habe es abgeschrieben :-)

Uns sind bei PMv3 aktuell 2 Dinge aufgefallen:

- bei meinem eigenen PC z.B. hat PMv3 nur Windows-Updates erkannt, obwohl der MBSA von Microsoft mehrere Office-Updates als fehlend auflistet. Auch Patchbedarf bei WinRAR oder dem CDBurner hat er nicht erkannt. Ob er auf anderen Clients auch nicht alles erkannt hat, was zu erkennen war, weiß ich nicht.
- bei Java klappte das Update nicht, wenn aktuell eine Applikation offen war (ob das mit P5 schon gelöst ist, weiß ich aktuell nicht, das Verhalten war dem Support wohl aber bekannt). Die lokale Installation von Java war zerstört.

Sonst fällt uns aktuell nichts auf, der P5 soll aber lt. m42 "eine Reihe von Problemen" lösen, das wird dann in den Release Notes stehen.
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

Benutzeravatar
Junge
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jul 2013, 10:35
Kontaktdaten:

Re: Paket Push reagiert nicht

Beitrag von Junge » 17. Okt 2013, 11:32

Hallo tgrosch

Danke für deine Infos.
So wie es aussieht, werde ich mit dem testen dann noch warten bis Patch 5 eingespielt ist, da gerade Java bei uns sehr wichtig ist...

Ich hab noch ne grundsätzliche Frage zum PM V3. Da du ja schon getestet hast kannst du sie mir vieleicht beantworten.
Wenn ich z.B. den Adobe Reader V8.?? installiert habe, patcht das PM V3 dann bis zum aktuellen stand hoch z.B. 11.0 oder nur innerhalb der Version 8?
Habe bis jetzt keine Infos dazu gefunden.
Gruss Junge

Benutzeravatar
tgrosch
Beiträge: 601
Registriert: 14. Nov 2007, 16:34
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Paket Push reagiert nicht

Beitrag von tgrosch » 17. Okt 2013, 12:35

Das weiß ich nicht, ich würde solche Updates auf ein neues Major Release aber immer mit einem eigenen Paket machen. Den Adobe Reader z.B. passen wir vorher immer mit dem Adobe Customization Wizard an.
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

Benutzeravatar
Junge
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jul 2013, 10:35
Kontaktdaten:

Re: Paket Push reagiert nicht

Beitrag von Junge » 17. Okt 2013, 13:07

Bei uns sind leider einige unterschiedliche Versionen im einsatz.
z.T. auch noch aus der pre-Empirum Zeit, daher wäre es schön gewesen, wenn PM V3 alles direkt auf die aktuellste Version hoch gezogen hätte.

Werds auf jeden fall mal testen.
Danke
Gruss Junge

Benutzeravatar
Junge
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jul 2013, 10:35
Kontaktdaten:

Re: Paket Push reagiert nicht

Beitrag von Junge » 23. Okt 2013, 11:32

Hallo

Wir haben bei uns jetzt den Patch 5 eingespielt.
Leider hat sich das Problem mit dem Pushen des Paketes noch nicht gelöst.
Funktioniert das jetzt bei euch?

Grüsse Junge
Gruss Junge

Benutzeravatar
tgrosch
Beiträge: 601
Registriert: 14. Nov 2007, 16:34
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Paket Push reagiert nicht

Beitrag von tgrosch » 23. Okt 2013, 16:26

Hallo,

das Problem wird auch nicht mit Patch 5 gelöst sondern mit einem Hotfix, das auf Patch 5 aufbaut. Einfach mal beim Support ein Ticket eröffnen.

Bzgl. PMv3 (gehört eigentlich nicht in den Thread, war aber Thema hier): Hier ist es ähnlich (das hat mir der Support auch richtig geschrieben, ich habe es aber falsch gelesen): Die Probleme werden nicht mit Patch 5 gelöst, sondern mit einem Hotfix (was es noch nicht gibt).
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

Antworten

Zurück zu „Installation und Verteilung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste