Empirum Fit für Windows 8.1 machen

Moderator: jknoth

Post Reply
User avatar
Heinrichsdobler
Posts: 22
Joined: 27. Nov 2008, 16:03
Contact:

Empirum Fit für Windows 8.1 machen

Post by Heinrichsdobler » 26. Sep 2013, 20:14

Hallo in die Runde,

nach langer Abwesenheit im Forum werde ich mich demnächst hier etwas stärker einbringen. Habe einen Blog-Beitrag geschrieben wie Windows 8.1 in Empirum importiert werden kann und automatische OS-Installationen durchgeführt werden können. Hier geht es zum Blog

Grüße
Tobias Heinrichsdobler
Solution Architect @ TAP Desktop Solutions GmbH
Über mich
Mein Blog

Besuchen Sie auch den TAP Marketplace!

User avatar
bboehm
Posts: 569
Joined: 07. Apr 2008, 18:47
Location: München
Contact:

Re: Empirum Fit für Windows 8.1 machen

Post by bboehm » 27. Sep 2013, 07:23

Guten Morgen Tobias,

Alles sehr ehrenwert, aber was installiert man mit diesem "Compatibility" Tool da wirklich?
In der heutigen Zeit muss man das schon mal hinterfragen... :)

Schöne Grüße
Bernhard
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft

Produktionssystem: W2k22, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Express

User avatar
Heinrichsdobler
Posts: 22
Joined: 27. Nov 2008, 16:03
Contact:

Re: Empirum Fit für Windows 8.1 machen

Post by Heinrichsdobler » 27. Sep 2013, 08:45

Hallo Bernhard,

du kannst es gerne entpacken - es handelt sich um ein Empirum Paket. Es wird zum einen die Katalog-Datei der Matrix42 überschrieben und mit Erweiterungen ergänzt. Außerdem werden noch 3 CSV-Dateien überschrieben die für den Import notwendig sind. Außerdem natürlich noch die 4 neuen Importdefinitionen für Windows 8.1 in den von mir unterstützten 4 Varianten (DE,EN jeweils 32 und 64Bit). Zu guter letzt sind noch zwei SQL-Skripte enthalten, eines zum Anlegen der GUIDs in der Datenbank, das zweite zum Löschen bei Bedarf.

Im Grunde alles kein Hexenwerk wenn man weiß wie der Importmechanismus funktioniert.

Grüße
Tobias Heinrichsdobler
Solution Architect @ TAP Desktop Solutions GmbH
Über mich
Mein Blog

Besuchen Sie auch den TAP Marketplace!

mrstone10
Posts: 12
Joined: 26. Jun 2008, 10:54
Contact:

Re: Empirum Fit für Windows 8.1 machen

Post by mrstone10 » 08. Oct 2013, 13:34

Hallo,

Würde gerne die TechDemo testen, nur leider ist die Datei im Blog nicht verfügbar.

Danke
Thomas

User avatar
Heinrichsdobler
Posts: 22
Joined: 27. Nov 2008, 16:03
Contact:

Re: Empirum Fit für Windows 8.1 machen

Post by Heinrichsdobler » 09. Oct 2013, 10:39

Hallo,

habe die Datei wiederhergestellt. Habe wohl in meiner Dropbox etwas zu viel umstrukturiert.
Danke für den Hinweis!

Grüße
Tobias Heinrichsdobler
Solution Architect @ TAP Desktop Solutions GmbH
Über mich
Mein Blog

Besuchen Sie auch den TAP Marketplace!

tobe2012
Posts: 10
Joined: 30. Jul 2012, 08:19
Contact:

Re: Empirum Fit für Windows 8.1 machen

Post by tobe2012 » 04. Nov 2013, 07:57

Sehrschön.
Hoffentlich ließt Matrix fleißig mit und baut deine Lösung in ein offizielles SP mit ein.
Mir wurde vom Support erklärt, dass mit Windows 8.1 sich so viel ändern würde und es mindestens 6 Monate dauert, bis ein Patch veröffentlicht wird.
Langsam weiß man nichtmehr, was man den Jungs von Matrix42 glauben soll und was nicht.

Frank Lichti
Posts: 67
Joined: 06. Jan 2006, 14:30
Location: Kleinniedesheim
Contact:

Re: Empirum Fit für Windows 8.1 machen

Post by Frank Lichti » 05. Nov 2013, 10:21

Hallo,

das würde mich auch interessieren da wir eigentlich auch auf Windows 8.1 umstellen wollen und nicht erst in 6 Monaten :)
Gruß
Frank Lichti
___________________
v21.0.3 | WinPE 1.8.11 | UEM Agent 2108.1.2

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: Empirum Fit für Windows 8.1 machen

Post by kad » 05. Nov 2013, 11:32

Wird bei uns auch ein Thema sein gleich 8.1 zu verteilen.
6 Monate finde ich etwas sehr lange, bis dann hat Microsoft bestimmt schon Windows 9 ausgerollt ;-)))))

Für mich etwas unverständlich, dass man bei Matrix42 immer so hinterher hinkt bei der Entwicklung.
Wir mussten schon aufgrund der vielen Fehler in der Version 15.1, alles nach hinten schieben und konnten bisher unseren Leuten kein Windows 8 anbieten als vollautomatische Installation.

Enteo eine andere Deployment Lösung, kann schliesslich Windows 8.1 Unterstützung auch schon Anfang Dez anbieten....

Langer
Posts: 84
Joined: 05. Dec 2006, 08:22
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Empirum Fit für Windows 8.1 machen

Post by Langer » 05. Nov 2013, 12:22

Wir hatten bezüglich Windows 8.1 Importmöglichkeit ein Ticket auf. Heute wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass die OS-Unterstützung für 8.1 mit den nächsten Patch kommen soll. Zeithorizont: ca. in 4 Wochen
Stadt Frankfurt am Main (Amt 51)

User avatar
Heinrichsdobler
Posts: 22
Joined: 27. Nov 2008, 16:03
Contact:

Re: Empirum Fit für Windows 8.1 machen

Post by Heinrichsdobler » 16. Nov 2013, 19:43

Hallo in die Runde,

Matrix42 hat zum Customer Day in Mainz den experimentellen Support für Windows 8.1 released. Weitere Informationen findet Ihr unter http://www.customerday.matrix42.com/Download#!detail

Im Prinzip handelt es sich dabei um die gleiche Lösung wie bei mir - allerdings ist eine Anpassung des WIM-Files nicht erforderlich. Hier wurde es mit Hilfe eines neuen EPE2 Kernels gelöst.

Have fun!
Tobias Heinrichsdobler
Solution Architect @ TAP Desktop Solutions GmbH
Über mich
Mein Blog

Besuchen Sie auch den TAP Marketplace!

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests