Wie kann man das Polling beim anmelden deaktivieren?

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Post Reply
User avatar
seb
Posts: 46
Joined: 05. Oct 2012, 15:28
Contact:

Wie kann man das Polling beim anmelden deaktivieren?

Post by seb » 06. Feb 2014, 07:34

Hallo zusammen,

wir stehen gerade vor folgendem Problem:
Im Agent Template haben wir das Polling-Interval deaktiviert und wollen so erreichen, dass die PCs durch den Tag keine zugewiesene Software installieren. Bei Bedarf soll dies aber durch ein Rechtsklick auf den Agenten und "Auf neu freigegebene Software prüfen" jederzeit möglich sein, gerade auch durch den Support, weswegen ein Zeitplaner, wie er momentan bei uns eingestellt ist, nicht wirklich praktikabel ist.

Dass der EmpirumAgent beim Rechnerstart dennoch nach Software sucht, war mir durchaus bewusst und das konnte ich mit dem neuen Konzept auch noch vereinbaren, aber leider führt er ein Polling auch nach jedem Benutzerwechsel (Ab-/ anmelden) ebenfalls durch, und das macht mir gerade kopfzerbrechen.

Ich habe schon versucht, die ERIS_UI.exe aus dem Autostart zu verbannen, leider ohne erfolg. Den Agent komplett auf Manuell zu stellen hat auch nicht wirklich zum Erfolg geführt, damit geht dann leider nicht mehr unsere Routine, dass die zugewiesene Software beim herunterfahren installiert wird....

Hat noch jemand eine Idee wie man das Polling beim Userwechsel deaktivieren kann?

So sieht ja das default-Verhalten des Agents aus:
Image
Client System Engineer und Empirum Admin

Empirum V16 Update 03 inkl. EPE 4 Patch, Windows Server 2012R2

marc.schneider
Posts: 224
Joined: 29. Mar 2010, 12:26
Location: Magdeburg
Contact:

Re: Wie kann man das Polling beim anmelden deaktivieren?

Post by marc.schneider » 06. Feb 2014, 09:57

Hallo seb,

in der Agentkonfiguration kannst Du einen Installationszeitraum festlegen. Schon mal probiert, ob es damit funktioniert?
Wir haben hier einen Zeitraum für Installationen in der Nacht vorgegeben und tagsüber komplett ausgeschlossen.

Beste Grüße aus Magdeburg
Marc
--
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--

User avatar
seb
Posts: 46
Joined: 05. Oct 2012, 15:28
Contact:

Re: Wie kann man das Polling beim anmelden deaktivieren?

Post by seb » 06. Feb 2014, 13:16

Hallo Marc,
da ich das Polling deaktiviert habe in der Agentkonfig, kann ich keinen Installationszeitraum festlegen.

Momentan haben wir das bei uns in der Produktion noch so, dass ein Installationszeitraum von 22 - 24 Uhr festgelegt ist.
Leider werden aber einige Rechner von vorher heruntergefahren und bekommen so nie die Softwarepakete / Patches.

Grüsse aus der Schweiz
Seb
Client System Engineer und Empirum Admin

Empirum V16 Update 03 inkl. EPE 4 Patch, Windows Server 2012R2

marc.schneider
Posts: 224
Joined: 29. Mar 2010, 12:26
Location: Magdeburg
Contact:

Re: Wie kann man das Polling beim anmelden deaktivieren?

Post by marc.schneider » 07. Feb 2014, 12:10

Hallo seb,

aktivier das Polling mal und leg' den Installationszeitraum wie gewünscht auf 22-24 Uhr.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann pollt der Agent dann nämlich nicht beim Login (außer natürlich zw. 22 und 24 Uhr) ;-)

Schönes Wochenende
Marc
--
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--

Post Reply

Return to “Installation und Verteilung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests