PR : Felderkennung

Moderator: MVogt

Post Reply
User avatar
FruF
Posts: 204
Joined: 26. Jan 2009, 12:33
Contact:

PR : Felderkennung

Post by FruF » 25. Mar 2014, 16:52

Guten Abend
Ich habe hier ein Paket was sich weigert paketiert zu werden. Also kommt der Package Robot zum Einsatz.
Man muss um eine die gezeigte Möglichkeit der Abwahl zu bekommen auf den kleinen schwarzen Pfeil klicken. Der hat aber keinen eigenen Wert den der Package Robot erkennt sondern der Pfeil und der Schriftzug dahinter haben zusammen eine ID.
Kurz : wie wähle ich die unteren Beiden Möglichkeite ab, wenn das Popup nicht kommt, da der Bereich wo man draufklicken muss keine eigene Id hat.

Da ich den Setuperstellern nicht auf die Finger hauen kann, muss ich hier um Hilfe fragen.

Image
Attachments
1.gif
(144.29 KiB) Downloaded 271 times
1.png
Fullsize
(527.42 KiB) Downloaded 218 times

User avatar
Theo_Gottwald
Posts: 367
Joined: 03. Oct 2009, 08:57
Location: Herrenstr.11 * 76706 Dettenheim
Contact:

Re: PR : Felderkennung

Post by Theo_Gottwald » 26. Mar 2014, 08:08

Hallo Fruf,

Das Problem gibt es manchmal.
Mein anderer Robot (Smart Package Robot) hat extra dafür den Befehl LBO. (Left Box) bekommen.
Beim Matrix Package Robot gibt es den Befehl leider nicht, aber man kann sich das selbst konstruieren.

Was muß man tun?
Um korrekt zu klicken wird vom Zielelement die Seite und Länge ermittelt und daraus der aktuelle Punkt auf der linken Seite mathematisch berechnet.

Da ich das Setup nicht habe, nehme ich ein Beispiel im Internet Explorer.
Ziel ist ein Objekt zu lokalisieren, und dann am linken Rand zu klicken.
Und zwar dpi unabhängig, funktioniert also EGAL welche dpi-Einstellung der PC hat.

Das Objekt ist schnell lokalisiert. Deine Lokalisierung sieht natürlich anders aus.

Code: Select all

STW\ieframe\internet explorer|w66
GCW\0\2\directuihwnd\*|w66
AFO\62\Später nachfragen&&\notext\notext\6\\'*3/2\'158,25\331,44
MMV
Nun sitzt der aktuelle Punkt genau in der Objekt-Mitte, aber da wollen wir Ihn ja nicht haben.
In der Hilfe zu dem Befehle AFO finden wir nun:

Code: Select all

$av01$ = Name
$av02$ = Role
$av03$ = Roletext
$av04$ = State
$av05$ = Statetext
$av06$ = Value
$av07$ = Description
[b]$av08$ = Left[/b]
[b]$av09$ = Top[/b]
[b]$av10$ = Width
$av11$ = Height[/b]
$av12$ = Defaultaction
$av13$ = Windowclass
$av14$ = Windowhandle
$av15$ = Shortcut
$av16$ = Visible (1/0)
$av17$ = Enabled (1/0)
$av18$ = Number of children
$av19$ = ChildID
$av20$ = Level
Daraus können wir nun die Position des Häckchens ermitteln und dann den aktuellen Punkt setzen.
Das geht so:

Code: Select all

STW\ieframe\internet explorer|w66
GCW\0\2\directuihwnd\*|w66
AFO\62\Später nachfragen&&\notext\notext\6\\'*3/2\'158,25\331,44
' Das hier jeweils aufrufen
GSB\LBO
MLC\

@
:LBO
VAR\$$LEF=$av08$
VAR\$$VSZ=$av11$
' Links plus halbe Höhe 
CAL\$$XPO=$$VSZ/2+$$LEF|i
' Oben Plus halbe Höhe
CAL\$$YPO=$av11$/2+$av09$|i
' Nun setzen wir den aktuellen Punkt genau da hin 
SAP\$$XPO,$$YPO 
MMV\
RET\
SO sollte es gehen.
Ich habe das als Unterprogramm formuliert, so kann man es einfach nach jeder Lokalisierung mit GSB\LBO aufrufen.

Grundsätzlich gilt:
Falls es weitere Probleme gibt, biete dir an, dass wir es via Aufschaltung mal zusammen probieren, und das Ergebnis kannst du dann hier posten. Das ist natürlich kostenfrei.

Das Gleiche Angebot gilt auch für andere MPR Nutzer die Probleme haben. Meldet euch (bitte per Mail), ich helfe!
Einzige Bedingung, das erzeugte Skript macht Ihr dann später für alle hier ins Forum.
Schick mir bei Interesse eine Mail an info@it-berater.org

User avatar
FruF
Posts: 204
Joined: 26. Jan 2009, 12:33
Contact:

Re: PR : Felderkennung

Post by FruF » 26. Mar 2014, 09:29

Vielen Dank!
Ich muss noch ein anderes Paket fertigstellen, danach werd ich mal schaun, ob ich das so schnell hinbekomme. Die Logik ist ja simple, Umsetzung ;) -- ma sehn.

Nochmal Danke für die Antwort!

Post Reply

Return to “Package Robot”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests