(erledigt) OS wird von entferntem Empirumserver kopiert

Post Reply
Arministrator
Posts: 24
Joined: 23. Sep 2013, 10:44
Contact:

(erledigt) OS wird von entferntem Empirumserver kopiert

Post by Arministrator » 24. Jul 2014, 15:15

Guten Tag zusammen.

Wir haben folgendes Phänomen:
Setzen wir einen PC in einer Niederlassung auf Neuinstallieren mit PXE, zieht er die Betriebssystemdateien vom entfernten Empirumserver in der Zentrale anstelle vom Depotserver in der Niederlassung.
Ich habe nachgesehen im EPE-Image.
Hier ist unser Masterserver als Empirumserver angegeben. Liegt es daran? Allerdings möchte ich auf keinen Fall für jede Niederlassung ein eigenes EPE-Image erstellen müssen.

Welche genaueren Informationen werden denn benötigt? Falls jemand Fragen zur Umgebung hat, werde ich diese nach bestem Wissen und Gewissen beantworten - alles, was hilft, ist gut ;)

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
der Arministrator
Last edited by Arministrator on 30. Jul 2014, 10:26, edited 1 time in total.

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: OS wird von entferntem Empirumserver kopiert

Post by Frank Dethlefsen » 24. Jul 2014, 17:21

Moin Arministrator!

Wenn das Subdepot Paket auf dem Subdepot installiert wird, wir auch ein PXEImgChanger mitinstalliert.
Diese PXEImgChanger wird vom Sync-Template ESubdepot_PXEImage ausgeführt als Post-Command.
Der PXEImgChanger sollte die lokalen PXEImages auf dem Subdepot modifizieren, so dass die eigenen Zugangsdaten vom Subdepot im PXE-Image hinterlegt werden.

Hinweis: Wenn man das Subdepot am Hauptstandort initial betankt und dann ausliefert, dann müssen die PXE-Images nach Ausstellung und Inbetriebnahme am Standort noch mal gelöscht werden, damit diese noch mal kopiert werden und mit den aktuellen Zugangsdaten angepasst werden. Das heißt, man löscht einfach den Ordner vom PXE-Image z.B. D:\Empirum\EmpInst\Wizard\Image\PXEImages\<Name>.

Alternative können auch DHCP-Optionen verwendet werden, um das PXE-Image zu lokalisieren.
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

Arministrator
Posts: 24
Joined: 23. Sep 2013, 10:44
Contact:

Re: OS wird von entferntem Empirumserver kopiert

Post by Arministrator » 28. Jul 2014, 13:27

Hi.

Kann man das irgendwie herausfinden, ob die pxe-Images auf dem Depotserver gepatched wurden?
Leider zieht er nämlich immer noch die OS-Installationsdateien vom entfernten Masterserver statt vom Depotserver im Standort :(

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: OS wird von entferntem Empirumserver kopiert

Post by Hendrik_Ambrosius » 28. Jul 2014, 14:48

Man kann mit entsprechenden Tools die Dateien auf Byteebene vergleichen.
Vielleicht ist auch schon die Größe anders?!
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Arministrator
Posts: 24
Joined: 23. Sep 2013, 10:44
Contact:

Re: OS wird von entferntem Empirumserver kopiert

Post by Arministrator » 28. Jul 2014, 16:14

Ich habe mal Checksums berechnet.
Der Ordner mit "12321" am Ende wurde in der Zentrale vor dem Versand in die Niederlassung synchronisiert, der Ordner ohne "12321" wurde danach synchronisiert.

D:\Empirum\EmpInst\Wizard\Image\PXEImages12321\epewin7.pxe 694AB4FB4AC3806E14F7519B4A9970B7
D:\Empirum\EmpInst\Wizard\Image\pxeimages\epewin7.pxe 694AB4FB4AC3806E14F7519B4A9970B7
D:\Empirum\EmpInst\Wizard\Image\PXEImages12321\epewin7\initrd.gz FECABB07314B5DA769DB045308883F01
D:\Empirum\EmpInst\Wizard\Image\pxeimages\epewin7\initrd.gz FECABB07314B5DA769DB045308883F01
D:\Empirum\EmpInst\Wizard\Image\PXEImages12321\epewin7\initrd.gz.38.info 7F5A03D22B7FF75D90D6C453526B26DD
D:\Empirum\EmpInst\Wizard\Image\pxeimages\epewin7\initrd.gz.38.info 7F5A03D22B7FF75D90D6C453526B26DD
D:\Empirum\EmpInst\Wizard\Image\PXEImages12321\epewin7\kernel 9401C1CCC3D7F72B5EE7A4D3428ACA55
D:\Empirum\EmpInst\Wizard\Image\pxeimages\epewin7\kernel 9401C1CCC3D7F72B5EE7A4D3428ACA55

Der Sync-Job ist ohne Fehler durchgelaufen und am Ende des Sync-Jobs steht der besagte Patch-Vorgang drin.

Wirkt auf mich irgendwie entweder so, als ob die Dateien schon vorher ordentlich gepatched waren, oder als ob das patchen beim nachträglichen Sync auch nicht geklappt hat.

Arministrator
Posts: 24
Joined: 23. Sep 2013, 10:44
Contact:

Re: OS wird von entferntem Empirumserver kopiert

Post by Arministrator » 30. Jul 2014, 10:25

Habe mal die PXEChanger.cmd manuell ausgeführt mit angehängtem PING vor dem EXIT-Befehl.
Siehe da: Eine Fehlermeldung: Sehen Sie im Anwendungsfehlerprotokoll nach.
Das hat mich dann schließlich darauf gebracht, das hier zu installieren:
http://www.microsoft.com/de-de/download ... x?id=26368
Ergebnis: Nun funktionierts wieder!

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Job am Ende des Sync-Prozesses.

Post Reply

Return to “Verschiedenes”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests