OS-Installation Windows 7 bricht ab (Gelöst - nur Info)

Moderator: jknoth

Post Reply
lennu

OS-Installation Windows 7 bricht ab (Gelöst - nur Info)

Post by lennu » 17. Sep 2014, 16:58

Tach zusammen,

falls sich andere nicht stunden- oder wie ich tagelang mit diesem Thema befassen wollen und da ich nirgendwo Hinweise gefunden habe, hier ein Installationsproblem samt Lösung zur allgemeinen Info...

Fehlerbild:
Bei der Installation von Windows 7 (könnte aber auch Vista bzw. 8 betreffen) läuft der EPE-Teil durch, aber kurz nach dem anschließenden Reboot erscheint folgende Fehlermeldung: "Die Antwortdatei für die unbeaufsichtigte Installation [x:\unattend.xml] konnte nicht analysiert oder verarbeitet werden. Die Antwortdatei ist ungültig."

Diagnose:
Wenn man diese Meldung mit "OK" bestätigt, öffnet sich ein Kommandozeilenprompt. Der dir-Befehl ergibt, dass die Datei unattend.xml 0 byte groß ist. Schaut man sich die Datei auf dem Empirumserver an (empinst$\Wizard\os\auto\[mac8]\debug_unattend.xml), ist aber alles in Ordnung.

Lösung:
Bevor ich jetzt lange aushole: Die Service Partition ist voll! Also im Betriebssystem-Template die Partition vergrößern und die Installation neu starten - schon klappt es :D

Und bevor jetzt noch jemand fragt, wie es dazu kommen konnte: Ich integriere von Zeit zu Zeit die aktuellen Windows-Patches in die install.wim. Außerdem sind die zu installierenden Treiber (manche gibt es leider nur noch als MSI- oder Installshield-Paket) mittlerweile auch gerne mal ein paar hundert MByte groß. So können 8 GB dann auch mal zu klein sein...

Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

Felix1st

Re: OS-Installation Windows 7 bricht ab (Gelöst - nur Info)

Post by Felix1st » 17. Sep 2014, 17:16

Hallo Lennu,

danke für die erfolgreiche Fehlersuche. :-)
Das merke ich mir...

Felix

SWNORRER

Post by SWNORRER » 06. Nov 2014, 13:56

He Lennu,

danke auch von mir, es war die Lösung!!!

Peter

LightTempler

Post by LightTempler » 10. Nov 2014, 13:48

SEHR, sehr hilfreiche Info!
VIELEN Dank dafür!

Grüße
LiTe

Post Reply

Return to “OS Installer”