Treiber einbinden Optiplex 7010

Moderator: jknoth

Zimmi
Posts: 39
Joined: 15. Feb 2011, 11:07
Contact:

Treiber einbinden Optiplex 7010

Post by Zimmi » 29. Oct 2014, 10:04

Hallo Zusammen,

habe einen Optiplex 7010 (vorhandenes Hardwareprofil) zum ersten mal über PXE installiert (W7x64 SP1), das PXE erkennt auch das richtige Modell (MachineID: 121288_54808) leider fehlen trotz vorhandenem Hardwarepfrofil fast alle Treiber.

Nun gibt es ja 2 Methoden um die Treiber einzubinden: :?:

Methode 1
die Treiber von Hand einbinden über die im *.spy erkannte Hardware und über Sonstige Treiber (währe bei einem Notebook sehr zeitaufwändig)

Methode 2
beim erstellen eine Custom HW Profil wird ein Ordner unter E:\Empirum\EmpInst\DRV\Win7\x64\hwmisc\xxxx erstellt "so die Therorie" kann man nun die Treiber *.inf hineinkopieren und diese sollten bei der Installation gezogen werden
(Frage ?)
Kann ich von einem vorhandenes Hardwareprofil wie eben dem Optiplex 7010 ein Custom Profil erstellen ?
Ich habe das versucht und alle entpackten Treiber in den erstellten Ordner E:\Empirum\EmpInst\DRV\Win7\x64\hwmisc\DO7010MZ abgelegt.

Leider werden die Treiber nicht eingebunden ? habe ich einen Fehler gemacht ?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: Treiber einbinden Optiplex 7010

Post by kad » 29. Oct 2014, 16:56

Hallo

Also ich mache es seit einiger Zeit nur noch so, dass ich die Treiber direkt ins Verzeichnis E:\Empirum\EmpInst\DRV\OSxxx\x64\hwmisc\RechnerModell kopiere.

Icxh kann dir gerne folgenden Beitrag nahelegen, mit diesem habe ich es damals bei mir so eingerichtet und es läuft problemlos, bis auf die WWAN Adapter, die muss man leider via SW Paket nach installieren:

http://www.wpm-blog.de/treiberintegrati ... ht-teil-1/

Zimmi
Posts: 39
Joined: 15. Feb 2011, 11:07
Contact:

Re: Treiber einbinden Optiplex 7010

Post by Zimmi » 30. Oct 2014, 07:46

Danke dir für die Antwort,

wie machst du es den bei eienm vorhandenen Hardwareprofil, hier finde ich den Ordner nicht (E:\Empirum\EmpInst\DRV\OSxxx\x64\hwmisc\RechnerModell) um die mit Double gezogenen Treiber abzulegen ?

Hast du hier eine Lösung ?
Wie kann ich von einem vorhandenes Hardwareprofil wie eben dem Optiplex 7010 ein Custom Profil erstellen ? um an den Ordner für die Treiber zu erstellen.

Danke nochmal würde mich für weitere Antworten freuen

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: Treiber einbinden Optiplex 7010

Post by kad » 30. Oct 2014, 09:25

Hallo

Dann erstellt du dir über den HW Wizard einfach ein neues (custom) HW Profil mit Spy-Diskette und der Auswahl des entsprechenden Spy File, das bei jedem Installationsversuch gespeichert wird. Im PXE Log steht ja welche MaschinenIDNum dein Rechner hat und diese entsprechende Datei wählst du dann aus mit dem Wizard, sollte jetzt die Auswahl mit bereits vorhandenem angezeigt werden, dann hat das zuvor vorhandene HW Profil die gleiche ID.

Dann kannst du im bereits vorhandenen Profil einfach die ID Abändern durch irgendeine Zahl hinzufügen oder löschen, so dass dieses Profil nicht mehr auf deinen Rechner verweist, danach kannst du nochmal ganz oben beginnend dein neues HW Profil anlegen, Ordner wird erstellt und du kopierst dann die Treiber Ordner in das neu erstellte Verzeichnis

Zimmi
Posts: 39
Joined: 15. Feb 2011, 11:07
Contact:

Re: Treiber einbinden Optiplex 7010

Post by Zimmi » 30. Oct 2014, 15:54

Danke Dir,

so habe deine Anleitung in die Tat umgesetzt...

habe also die MaschineID des Optiplex 7010 (vorhandenen Hardwareprofil) geändert, er möchte es dann als Cutom-Profil speichern habe mit Ja bestätitgt. (MaschineID:121288_548080_cu) Ordner:DO7010

Nun wird ein Ordner unter E:\Empirum\EmpInst\DRV\Win7\x64\hwmisc\DO7010 erstellt.

Habe dann die Treiber aus DoubleDriver in den Ordner xxxx\DO7010 kopiert.

Resultat: leider hat er wieder keine Treiber aus dem Ordner Installiert :(

Hast du oder ihr noch eine Idee

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: Treiber einbinden Optiplex 7010

Post by kad » 30. Oct 2014, 16:41

Hallo

Wird dann bei der Installation auch wirklich das neue HW Profil erkannt im Log?
Sonst kannst du noch folgendes überprüfen, welcher HW Profil Ordner mitkopiert wird während der Installation

Und zwar meldest du dich am neu installierten Client an, dann auf Computermanagement-Disk Management
Dort siehst du dann deine Partition C und die Systempartition, der Systempartition weist du dann vorübergehend einen Laufwerkbuchstaben zu. Nun kannst du auf die Partition zugreifen.

Unter: Systempartition---Install--Drivers siehst du dann welche Ordner gezogen wurden, ist da dein neu erstellter Custom Ordner dabei?

Zimmi
Posts: 39
Joined: 15. Feb 2011, 11:07
Contact:

Re: Treiber einbinden Optiplex 7010

Post by Zimmi » 31. Oct 2014, 09:08

Hallo,

mein Volume C: ist System, Startpartition .....Primäre Partition also in den Ordner kann ich nicht einsehen.

Laut PXE wird aber immer noch die Maschine ID 121288_54808 des Orginal Hardwareprofils verwendet,

nicht das von mir erstelte Maschine ID 121288_548080_cu.

Wo liegt nun mein Fehler ?

Danke für Ratschläge und Geduld

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: Treiber einbinden Optiplex 7010

Post by kad » 31. Oct 2014, 09:23

Hallo

Also dann hast du was mit der ID durcheinander gebracht. Das Original Hardware Profil musst du abändern, am einfachsten setzt du bei allen Positionen eine weitere 0 dazu, also bei MachineID Old, MachineID Add und MachineID Sub um sicher zu gehen. Add und Sub reichen eigentlich. Nun muss das von dir erstelle HW Profil die richtige Machine ID eingetragen haben.
Danach wird dein Custom Profil auch gezogen.

Zimmi
Posts: 39
Joined: 15. Feb 2011, 11:07
Contact:

Re: Treiber einbinden Optiplex 7010

Post by Zimmi » 03. Nov 2014, 16:38

Hi Kad,

weiter gehts...
lt. deiner Anleitung habe ich jede ID mit einer 0 ergänzt (Orginal IDs MaschineID Old:16035 MaschineID Add:121288 MaschineID sub:54808)

Habe dann einen neuen Computertyp Optilex 7010 Cust erstellt (blaues X) mit den Orginal IDs und einer lokalen 'Versionsnummer + einem Ordner: Opt7010 die Treiber reinkopiert.

Komisch ist auch das er diesen übers Wochenende umbenannt hat in Optiplex 7010 P+F-2 (?), während der Installation kam eine Fehlermeldung "Windows konnte einen wichtigen Starttreiber nicht Intallieren ……" mit Aufforderung zur Reinstalltion.

Was bedeutet den das blaue X ?

Hast du noch eine Idee ?
Danke

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: Treiber einbinden Optiplex 7010

Post by kad » 04. Nov 2014, 09:34

Hallo

Ja das hatt ich auch schon einigemale. In der Regel liegt es am AHCI Driver. Ic h würde diesen mal aus dem Treiberordner löschen oder wegkopieren und nochmal versuchen. Es handel sich auf jeden fall um einen Systemnahen Treiber der probleme machen kann, wie gesagt entweder AHCI, oder Chipsatz Treiber

User avatar
thahn
Posts: 487
Joined: 03. Jan 2007, 09:03
Location: KR - NRW
Contact:

Re: Treiber einbinden Optiplex 7010

Post by thahn » 04. Nov 2014, 09:35

Hi,

also

* grüner Harken - matrix42 Profil - alle Treiber lokal vorhanden, Profil aktiv
* roter Pfeil - markiertes HW - Profil - Treiber werden für Download markiert
* blaues X - customer Profil - alle Treiber lokal vorhanden, wird nicht bei einem Treiber Update Sync überschrieben

in der HIlfe sollte das beschrieben sein ;-)

cYa
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Skype: thahn42
ICQ: IO25IGO8

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

Zimmi
Posts: 39
Joined: 15. Feb 2011, 11:07
Contact:

Re: Treiber einbinden Optiplex 7010

Post by Zimmi » 04. Nov 2014, 12:14

Danke für eure Tipps......aber,

habe die Chipsatztreiber und AHCI aus dem Ordner entfernt .....
lt. PXE Log wird das von mir erstellte Profile wieder erkannt, jetzt bricht die Intallation immer bei der Unattend ab d.h.

Windows installieren (Dialog)
Installationsprache Deutsch
................. Weiter (hier bleib ich nun hängen, was bisher durchlief)

auch nach entfernen aller Treiber aus dem Ordner und nochmaliger neu Installation bleibt der PC immer im
Windows installieren (Dialog) hängen.

" evtl. bin ich durch das Frontrange oder SCCM OSD vorbelastet oder zu d....

Habt ihr noch ein Rezept ?

User avatar
thahn
Posts: 487
Joined: 03. Jan 2007, 09:03
Location: KR - NRW
Contact:

Re: Treiber einbinden Optiplex 7010

Post by thahn » 04. Nov 2014, 12:52

Hi,

also kommt nun eine andere Fehlermeldung ?

nicht mehr
Komisch ist auch das er diesen übers Wochenende umbenannt hat in Optiplex 7010 P+F-2 (?), während der Installation kam eine Fehlermeldung "Windows konnte einen wichtigen Starttreiber nicht Intallieren ……" mit Aufforderung zur Reinstalltion.
sondern das er nun wissen will, welche SetupSprache etc ?
dann ist das Unattendet.xml nicht konform....

z.b. könnte die SKU nicht zur Source passen... (Bsp: Win7 Enterprise ausgewählt, Quelle ist ein Win7 Professional )

daher bitte mal überprüfen, ob in der Unattendet die richtige SKU drinsteht, sonst das BetriebssystemKonfigurations-Template öffnen und nochmal zur Sicherheit auswählen.

cYa

PS: Vorbelastet zu sein, kann auch Vorteile haben, da einem dann die unattend.setup Routinen nicht fremd sind ;-), als jemand der nur Imaging kennt oder Turnschuh :) und frisch einsteigt in die OS-Automation
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Skype: thahn42
ICQ: IO25IGO8

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

kad
Posts: 365
Joined: 10. Dec 2009, 10:42
Contact:

Re: Treiber einbinden Optiplex 7010

Post by kad » 04. Nov 2014, 16:37

Komisch ist auch das er diesen übers Wochenende umbenannt hat in Optiplex 7010 P+F-2 (?), während der Installation kam eine Fehlermeldung "Windows konnte einen wichtigen Starttreiber nicht Intallieren ……" mit Aufforderung zur Reinstalltion.
Zu dieser Fehlermeldung muss gesagt werden, dass du unter dem Tab "Treiberverwaltung" mit dem HW Wizard ebenfalls deinen Rechner/bzw die Preinstall treiber bekannt machen musst, dass er z.B zwingend die Netzwerkkarte schon erkennt, sonst geht da nichts mit installieren.
Gib ebenfalls die das spy file an mit deiner ID und dann siehst du als nächstes welche Karten erkannt werden, zwingend ist wie erwähnt die Netzwerkkarte......

Zimmi
Posts: 39
Joined: 15. Feb 2011, 11:07
Contact:

Re: Treiber einbinden Optiplex 7010

Post by Zimmi » 04. Nov 2014, 16:48

evtl. spielt da das andere Problem mit rein, ich habe im Zuge der Installation von W7x64 SP1 nochmal ein Forum Eintrag erstellt unter: Installation WAIK für W7x64 SP1

Kurz gesagt habe ich das WAIK 1.0.0.0 auf dem Empserver deinstalliert und das WAIK 2.0.0.0 Installiert da ich der Meinung war mit der WAIK 1.0.0.0 kein W7x64 SP1 Importieren zu können.

Dabei war schon ein W7x64 SP1 Importiert obwohl das alte WAIK 1.0.0.0 Installiert war, habe dieses auch weiter verwendet, da obwohl ich WAIK 2.0.0.0 Installiert habe kein neues Importieren konnte.

Was meinst du mit SKU :?:

Danke

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests