Bei PXE Boot wird keine MachineID erkannt

Moderator: jknoth

Post Reply
HansDampf

Bei PXE Boot wird keine MachineID erkannt

Post by HansDampf » 06. Jul 2016, 16:36

Wir haben hier ein Custom Gerät, welches auf einem Asus P7p55-m basiert.
Obwohl ich nun über den Hardwareassistenten die korrekte Netzwerkkarte eingebunden habe, wird beim PXE Boot keine MachineID erkannt.
In welchen Fällen wird keine MachineID erkannt?
Was ist in solch einem Fall zu tun.
Hier noch der PXE Log:
Image

HansDampf

Re: Bei PXE Boot wird keine MachineID erkannt

Post by HansDampf » 22. Jul 2016, 10:30

Hier die Lösung:
Alte EPE Version -etwa 3.X einer Zuweisungsgruppe hinzufügen. Dort auch das gewünschte Betriebssystem rein.
Den älteren Rechner mit reinziehen, dann sollte alles wie gewünscht funktionieren.
Die aktuellen EPE sind scheinbar eine Art Notlösung zu Unterstützung des Skylake Chipsatzes und unterstützen allerhand Features früherer EPE Versionen nicht mehr.

Bobby.S

Re: Bei PXE Boot wird keine MachineID erkannt

Post by Bobby.S » 29. Jul 2016, 12:34

Moin HansDampf,

Die Erfahrung habe ich aber auch gemacht, haben neuere HP Notebooks mit Skylake gekauft, die aber einen Bluescreen produziert haben nachdem ich diese mit dem neueren EPE Image aufgesetzt habe.
Problem dabei war, dass die Treiber wohl gestört haben.
Habe also nur den Netzwerkkartentreiber über PXE installieren lassen und alle anderen Treiber erst mal raus genommen und die Installation lief sauber durch.
Natürlich muss ich diese Treiber per Hand nach ziehen, hoffe das da bald eine Lösung kommt...
Jedenfalls hatte ich diese Problematik mit Win7 x64, weiß nicht wie es sich mit win8 oder gar win10 verhält da wir das noch nicht nutzen...
Mit freundlichem Gruß
Boris.

Produktiv: Empirum v18.0.2 + EPE 4.7.1
Testsystem: Empirum v18.0.2

Post Reply

Return to “OS Installer”