Merkwürdigkeiten in Version 16.1.1

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
User avatar
JW
Posts: 51
Joined: 17. May 2005, 09:40
Location: Frankfurt
Contact:

Merkwürdigkeiten in Version 16.1.1

Post by JW » 21. Oct 2016, 08:49

Hallo,
wir haben seit kurzer Zeit die Empirumversion 16.1.1.

die erste Merkwürdigkeit:
wird aus einer Zuweisungsgruppe ein Paket entfernt, werden alle Client-DDCs, die in dieser Gruppe liegen, neu geschrieben. Hat man vorher ein zusätzliches Paket eingefügt ohne die Clients zu aktivieren, wird dieses Paket automatisch in die DDC geschrieben und ist aktiviert. Somit fängt der Rollou dieses neuen Paketes an ohne aktiviert worden zu sein.
Die Hotline behauptet, dass dies vorher auch schon so war. Evtl. kann jemand mit einer früheren Version das mal nachvollziehen und hier mitteilen.

die nächste Merkwürdigkeit:
liegt ein aktivierter Client in einer Gruppe und wird entfern, so wird keine neue DDC geschrieben. Das bedeutet, dass das Paket weiterhin, falls es noch nicht installiert wurde, doch installiert wird.
Diesen Bug habe ich schon an den Helpdesk gemeldet - habe aber noch keine Antwort.

LG
Jürgen
Viele Grüße

Jürgen

User avatar
JW
Posts: 51
Joined: 17. May 2005, 09:40
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Merkwürdigkeiten in Version 16.1.1

Post by JW » 24. Oct 2016, 10:05

Teilerfolg:
Nach einer Neuinstallation des Aktivierungsdienstes tritt das 2. Problem nicht mehr auf. Der Tipp kam vom Matrix-Helpdesk.
Viele Grüße

Jürgen

seipf
Posts: 101
Joined: 13. Sep 2013, 12:00
Contact:

Re: Merkwürdigkeiten in Version 16.1.1

Post by seipf » 18. Nov 2016, 11:36

Hi,
JW wrote: die erste Merkwürdigkeit:
wird aus einer Zuweisungsgruppe ein Paket entfernt, werden alle Client-DDCs, die in dieser Gruppe liegen, neu geschrieben. Hat man vorher ein zusätzliches Paket eingefügt ohne die Clients zu aktivieren, wird dieses Paket automatisch in die DDC geschrieben und ist aktiviert. Somit fängt der Rollou dieses neuen Paketes an ohne aktiviert worden zu sein.
Die Hotline behauptet, dass dies vorher auch schon so war. Evtl. kann jemand mit einer früheren Version das mal nachvollziehen und hier mitteilen.
Ich habe das mal bei uns nachgestellt. Wenn ich dein Vorgehen richtig verstanden habe und korrekt nach gestellt habe, tritt es bei uns nicht auf. Die Clients werden zwar nach dem Löschen von einem Paket kurz "lila"-Farbig, aber anschließend sind sie wieder "braun" und kein Paket in die DDC geschrieben. Wir setzen die Empirum Version 16.0.3 ein.

Viele Grüße
Florian

User avatar
JW
Posts: 51
Joined: 17. May 2005, 09:40
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Merkwürdigkeiten in Version 16.1.1

Post by JW » 18. Nov 2016, 12:16

Hallo seipf,

danke für die Mühe - aber den Bug gibt es erst ab 16.1.1.

Ich habe jetzt die Bestätigung bekommen, dass ein Hotfix in der Mache ist.

Ciao
Viele Grüße

Jürgen

f48614
Posts: 224
Joined: 24. Apr 2007, 14:38
Contact:

Re: Merkwürdigkeiten in Version 16.1.1

Post by f48614 » 23. Nov 2016, 16:50

Hallo,

ich habe diesen Post leider erst jetzt so richtig wahrgenommen.
Das Problem ist wohl noch etwas größer.

Ich habe heute eine Software auf der Zuweisung entfernt und anschließend neu aktiviert. Da ich sie zuerst durch einen Copy & Paste Fehler direkt in die "root" gelegt habe, dort rausgelöscht und in die richtige Untergruppe gelegt. Danach noch die alte Version rausgelöscht. Anschließend werden alle DDCs 3x geschrieben. Activation Queue ist jetzt bei 26xxx Objekten :evil:

Dummerweise scheint es einen weiteren Bug zu geben. Die Single Activation Queue scheint derzeit nicht zu funktionieren. Ticket hierzu habe ich eröffnet. Jetzt hilft wohl nur noch Feierabend machen und hoffen das bis Morgen die Activation Queue abgearbeitet ist.

Gruß
Thomas
Empirum v18.0 + EPE 4.7.1
Testsystem Empirum v18.0

StadtWN
Posts: 599
Joined: 26. Oct 2007, 12:41
Location: Waiblingen
Contact:

Re: Merkwürdigkeiten in Version 16.1.1

Post by StadtWN » 25. Nov 2016, 09:13

Wir haben auch das Problem, dass die zugewiesene Software sofort aktiviert wird. Das ist sehr lästig, weil der Agent 16.1.1 sofort auf allen Rechnern installiert wird.
Das Inventory meldet den Fehler dass die zlib1.dll fehlt. :(
Wo kann ich die Aktivation Queue sehen?
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V21.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard

koepkel
Posts: 50
Joined: 03. Mar 2015, 07:13
Location: Dortmund
Contact:

Re: Merkwürdigkeiten in Version 16.1.1

Post by koepkel » 01. Dec 2016, 06:41

Hallo,

dieses Verhalten kann ich leider bestätigen!
Auch über die Möglichkeit Software suchen und ersetzten werden die DDC´s neu geschrieben.
Nach erstellung einer Störung kam diese Antwort vom Support:
Das Verhalten ist bekannt und wird derzeit in unserer Entwicklung bearbeitet.
Sobald eine Lösung bereit steht erhalten Sie umgehend eine Mitteilung von uns.

StadtWN
Posts: 599
Joined: 26. Oct 2007, 12:41
Location: Waiblingen
Contact:

Re: Merkwürdigkeiten in Version 16.1.1

Post by StadtWN » 01. Dec 2016, 07:54

Das automatische Aktivieren ist nur bei den Paketen die Matrix bereitstellt (Agent, Inventory, PM3, EMC). Bei den Paketen die Ich erstellt habe passiert das nicht.

Mal sehen wann es Abhilfe gibt.
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V21.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard

User avatar
JW
Posts: 51
Joined: 17. May 2005, 09:40
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Merkwürdigkeiten in Version 16.1.1

Post by JW » 01. Dec 2016, 08:01

Moin,

so ist es leider nicht:

Ich hatte gestern voller Zuversicht den Hotfix installiert. Aber keine Änderung.
Zum Test hatte ich ein (selbstgemachtes) Firefox-Paket hergenommen. Neues paket rein - Clients wurden braun. altes Paket raus - Clients wurden rot/schwarz und hatten das neue Paket in der DDC.
Viele Grüße

Jürgen

StadtWN
Posts: 599
Joined: 26. Oct 2007, 12:41
Location: Waiblingen
Contact:

Re: Merkwürdigkeiten in Version 16.1.1

Post by StadtWN » 01. Dec 2016, 08:25

OK, ich hatte Software nur einem PC zugewiesen.
Dann wird Softwarezuweisung zum Lotteriespiel. :wink:
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V21.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard

User avatar
JW
Posts: 51
Joined: 17. May 2005, 09:40
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Merkwürdigkeiten in Version 16.1.1

Post by JW » 01. Dec 2016, 08:32

StadtWN wrote:...Dann wird Softwarezuweisung zum Lotteriespiel. :wink:
Tja - ich hatte deswegen schon Ärger, weil der neue Agent und danach das neueste Java-Paket ohne Aktivierung ausgeliefert wurden.
Die Jungs von der Hotline konnten mich an dem Tag nicht besonders leiden - obwohl ich gar nichts dafür konnte :roll:
Viele Grüße

Jürgen

koepkel
Posts: 50
Joined: 03. Mar 2015, 07:13
Location: Dortmund
Contact:

Re: Merkwürdigkeiten in Version 16.1.1

Post by koepkel » 07. Dec 2016, 14:51

Hallo,
gerade kam die Mail das es einen Patch gibt.
https://marketplace.matrix42.com/produc ... er-16-1-1/

LG

StadtWN
Posts: 599
Joined: 26. Oct 2007, 12:41
Location: Waiblingen
Contact:

Re: Merkwürdigkeiten in Version 16.1.1

Post by StadtWN » 07. Dec 2016, 15:09

Das ging aber schnell.
Gerade komme ich nicht zum Einspielen, hoffentlich vor Weihnachten noch.

Danke für den Hinweis.
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V21.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard

koepkel
Posts: 50
Joined: 03. Mar 2015, 07:13
Location: Dortmund
Contact:

Re: Merkwürdigkeiten in Version 16.1.1

Post by koepkel » 15. Dec 2016, 08:16

Guten morgen,
Achtung, nach Installation des "Hotfix-installer 16.1.1" hat der Agent Probleme mit "großen Paketen", diese werden zwar gedownloaded, aber nicht installiert.
Ein Rollback auf die Version 16.1.1.4604 behebt dieses.
Ich habe gestern dazu schon ein Ticket erstellt.
Auch der Test mit dem neuen Agenten in der 16.1.2 zeigte denselben Fehler

LG

User avatar
JW
Posts: 51
Joined: 17. May 2005, 09:40
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Merkwürdigkeiten in Version 16.1.1

Post by JW » 15. Dec 2016, 10:36

...und weiter geht es:
Ich wollte den neuen Agent ausrollen mit einem Reinstall in verschiedenen Zuweisungsgruppen.
Der Agent wird installiert, erfordert einen Reboot setzt aber danach den reinstall nicht zurück. Fazit der Agent wurde 4-5 mal neu reinstalliert (mit Reboot).
Habe also das Rollout abgebrochen. Hotfix ist in der Mache.

LG
Viele Grüße

Jürgen

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests