Empirum Agent 17 Installation bricht ab wegen vcredist 2015

Moderator: jknoth

Antworten
S.Algermissen
Beiträge: 5
Registriert: 12. Nov 2015, 14:07
Kontaktdaten:

Empirum Agent 17 Installation bricht ab wegen vcredist 2015

Beitrag von S.Algermissen » 28. Mär 2018, 10:24

Hallo mITeinander,

wir haben bei uns im Betrieb ein Problem mit der Installation neuer Notebooks. Es sind Dell Latitude 5480, also noch mit Skylake-Chipsatz. (Wir haben auch Dell Optiplex 7040 und 7050, bei denen das Problem nicht auftritt). Das Hardware-Template habe ich aus der .CAB-Datei erstellt, die man auf der Dell Community-Seite bekommt. Lediglich der NV-Grafiktreiber wurde entfernt, alles andere ist original, wie Dell es anbietet.

Das EPE und die grundlegende Windows-Installation läuft ohne Probleme durch, dann bricht aber die Installation des
EmpirumAgents ab und die Routine macht mit der Installation des Empirum Inventories weiter. Ich habe die Variable "PostDelaySeconds" bereits auf 180 erhöht, das ist aber auch nicht das Problem. Die 180 Sekunden laufen ab und die EmpirumAgent.bat wird danach auch ausgeführt.

Ich habe dann sämtliche Silent-Parameter aus den Aufrufen der EmpirumAgent.bat herausgenommen und so den "Schuldigen" gefunden. Die Installation der "Visual C++ runtime 2015", die durch das Setup des Empirum Agents mit aufgerufen wird, läuft zunächst scheinbar durch, spuckt am Ende aber eine Fehlermeldung aus. Error Code = 23.

Danach wird die Installation von dotNET-Framework und des Agents selbst übersprungen und mit der Installation des Empirum Inventories weitergemacht. Der Rechner startet neu und bleibt bei der Anmldemaske stehen. Meldet man sich an, ist interessanterweise die Visual C++ Runtime 2015 trotzdem installiert. :?:

Rufe ich jetzt manuell die Setup.exe des Empirum Agents auf, wird alles ohne weitere Probleme nachinstalliert. Nun ist es aber nicht Sin der automatisierten Betankung, mittendrin nochmal manuell einzugreifen. Meine Suche zu "Visual C++ 2015" und Error 23 blieb bislang leider erfolglos. Äusserst seltsam kommt mir auch vor, dass der Fehler ausschliesslich auf den Latitude 5480 vorkommt, mit unseren anderen Rechnermodellen läuft alles sauber durch.

Aufgrund älterer, änlicher Fehler in Zusammanhang mit der den IMEI-Treiben habe ich die beiden Treiber dafür (heci & mesrl) einmal aus dem Hardware-Template herausgenommen ... ohne Erfolg. Die Intel Management Engine scheint diesmal nicht der Schuldige zu sein.

Sollten weitere Infos von meiner Seite nötig sein bitte Fragen.

Vielen Dank für jede Idee zu dem Thema.

Benutzeravatar
r.wiegel
Beiträge: 854
Registriert: 05. Feb 2010, 13:45
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Empirum Agent 17 Installation bricht ab wegen vcredist 2

Beitrag von r.wiegel » 28. Mär 2018, 10:54

Besteht das Problem weiterhin, wenn Sie bei der OS-Installation das HW-Profil deaktivieren?
Ist der GraKa-Treiber immer noch nicht eingebunden?
Finden Sie zum Error Code = 23 in der Ereignisanzeige des Clients etwas mehr?
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH
Client Management

S.Algermissen
Beiträge: 5
Registriert: 12. Nov 2015, 14:07
Kontaktdaten:

Re: Empirum Agent 17 Installation bricht ab wegen vcredist 2

Beitrag von S.Algermissen » 28. Mär 2018, 12:34

r.wiegel hat geschrieben:Besteht das Problem weiterhin, wenn Sie bei der OS-Installation das HW-Profil deaktivieren?
Ist der GraKa-Treiber immer noch nicht eingebunden?
Finden Sie zum Error Code = 23 in der Ereignisanzeige des Clients etwas mehr?
Vielen Dank r.wiegel,
manchmal Bedarf es wohl des Blickes einer unbeteiligten Person, einen selbst aus dem "Tunnelblick" zu befreien, den man bisweilen bei solchen Problemen aufsetzt.

Mit deaktiviertem Hardwareprofil besteht das Problem nicht, es liegt also mit 99,9% Wahrscheinlichkeit an einem der Treiber. Jetzt bleibt mir nur noch Herauszufinden, welcher Treiber, und warum dieser die Installation von Visual C++ Runtime 2015 stört.

Das mit dem NV-Grafiktreiber war übrigens ein Mißverständnis. Den habe ich aus der Treibersammlung von Dell entfernt, weil unsere L5480 alle nur die iGPU von Intel haben und ich unnötigen Treiberbalast vermeiden will.

Noch eine Frage:
Wenn ich den "Störenfried" ermittelt habe, spricht etwas dagegen den entsprechenden Treiber zu Paketieren und als "Software" im nachhinein an die Laptops zu verteilen, über eine Hardware-Spezifische Zuweisungsgruppe?
Zuletzt geändert von S.Algermissen am 28. Mär 2018, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
r.wiegel
Beiträge: 854
Registriert: 05. Feb 2010, 13:45
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Empirum Agent 17 Installation bricht ab wegen vcredist 2

Beitrag von r.wiegel » 28. Mär 2018, 13:23

Man kann einen Treiber als ein Empirum-Paket verteilen, als ein EmpirumJob einbinden oder in den Ordner "PnP" im HW-Profil als eine Inf-Datei ablegen.
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH
Client Management

S.Algermissen
Beiträge: 5
Registriert: 12. Nov 2015, 14:07
Kontaktdaten:

Re: Empirum Agent 17 Installation bricht ab wegen vcredist 2

Beitrag von S.Algermissen » 28. Mär 2018, 16:14

Für evtl. interessierte "Leidensgenoßen", die auch mit diesem Problem zu kämpfen haben/hatten:

Die problematischen Treiber sind die "Intel DPTF-Treiber" (Dynamic Platform and Thermal Framework).

Das Paket besteht eigendlich aus 4 Treibern:

dptf_acpi
dptf_cpu
dptf_pch
esif_manager

Die 4 Treiber befinden sich in der .CAB von Dell unterhalb von ...\chipset\ in dem Ordner \DJYD8_A00-00\. Befindet sich nur einer davon im Hardwareprofil des Laptops, kann bei der OS-Installation der Patch KB2999226 nicht installiert werden. Dieser Patch ist Bestandteil von "Visual C++ runtime 2015" und wird bei dessen Installation automatisch mitinstalliert. Kann KB2999226 nicht installiert werden, gibt vcredist am Ende den Fehlercode "23" zurück. Das führt dazu, dass .NET-Framework und der EmpirumAgent in der "EmpirumAgent.bat" übersprungen und nicht installiert werden!

Antworten

Zurück zu „OS Installer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste