WinPE und einige Probleme

Moderator: jknoth

Post Reply
MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

WinPE und einige Probleme

Post by MarcW » 26. Sep 2018, 16:37

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Wochen WinPE am Laufen.(seit gestern 1.4.8 )
Klappt auch ganz gut. Nur hänge ich jetzt an einigen Sachen.

Problem 1:
Der UEM-Agent lässt sich nicht installieren.
Agent Paket ist im Depot importiert und auch vorhanden.
Die Variable habe ich, wie in der Anleitung, auf entsprechenden relativen Pfad gesetzt.
Installiert wird aber immer v17 bzw. v18

Problem 2:
der lokale Administrator ist wieder deaktiviert. Warum auch immer das gemacht wird.
In der EPE Version konnte man ihn über ein paar Zeilen in einer.eis Datei wieder aktivieren.
Geht das hier auch?

Problem 3:
PXEofAndReboot Paket wird nicht gezogen, wird nicht im PXE-Log angezeigt.
Wie merkt man das Paket? Eine komplette Installation mit Softwarepaketen klappt, ohne Fehler.

Bin für jede Hilfe dankbar, denn so wie es im How-to steht, gehts bei mir nicht, oder ich habe irgendwas vergessen.

Gruß Marc

User avatar
SchwarzJ
Posts: 68
Joined: 16. Feb 2018, 10:54
Contact:

Re: WinPE und einige Probleme

Post by SchwarzJ » 27. Sep 2018, 14:45

Hallo Marc,

zu 1.:
Wie hast du denn den relativen Pfad geschrieben? In welchem Ordner liegt dein Agent?

zu 2.:
Alle WinPE Pakete sind im Grunde Powershell Skripte und können auch dementsprechend angepasst werden. Also einfach die entsprechenden Powershell Zeilen schreiben, testen und mit rein hängen. Noch besser wäre natürlich wenn du dein Eigenes Pre OS Paket dafür erstellst - Wegen Updatesicher und so...
Wie das geht verrät dir der "Matrix42 PreOS Package Editor" :)

zu 3.:
Das PXEoffAndReboot Paket bemerkst du daran, dass dein Windows nach der OS Installation startet und nicht wieder in den PE Agent reinläuft. Wenn die komplette Installation klappt ist also das Paket erfolgreich durchgelaufen. Warum es bei dir im PXE Log nicht angezeigt wird weiß ich nicht.

PS: während des WinPE's vor der OS Installation kannst du via STRG+L das Live Log öffnen und sehen was er gerade macht. Nach der Installation erhältst du alle Fehlermeldungen auch im Eventlog von Windows.

Gruß
Jonas

MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

Re: WinPE und einige Probleme

Post by MarcW » 27. Sep 2018, 14:53

Hallo Jonas,

danke für Deine Antwort.


Zu 1:

geschrieben: UEM Agent Windows\1809.0
Pfad: \\%empirumserver%\Configurator$\Packages\Matrix42\UEM Agent Windows\1809.0

Das Problem liegt eher an dem nicht vorhandenen PreOSPackage "EmpirumAgentSetup".
Dieses wird beim Import nicht gefunden, bzw. ist nicht in der Auswahl.

Zu2:

Da werd ich mal Powerscripten ;-)

User avatar
SchwarzJ
Posts: 68
Joined: 16. Feb 2018, 10:54
Contact:

Re: WinPE und einige Probleme

Post by SchwarzJ » 27. Sep 2018, 15:03

Dann würde ich an deiner Stelle mal checken ob das Paket unter %empirumserver%\Configurator$\PackageStort\PreOsPackages vorhanden ist. Dann WinPe noch mal neu installieren oder gleich das neueste WinPe installieren. Dann sollte eigentlich das Paket dort landen.
Falls irgendein Paket mit WinPe Probleme macht, ist es nie verkehrt das Paket in Empirum raus zu nehmen und es neu zu importieren. Das ist so meine Erkenntnis in der WinPe Thematik ^^

MarcW
Posts: 283
Joined: 09. Jan 2008, 08:57
Contact:

Re: WinPE und einige Probleme

Post by MarcW » 28. Sep 2018, 12:55

Hi Jonas,

es funktioniert jetzt.
Habe alle Pakete nochmal neu reinkopiert und schon werden sie über Import gefunden.

Jetzt muss ich den Package Editor nur noch zum Laufen bekommen.

Dieser schreibt mit in der PS-ISE Oberfläche:

In C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\Microsoft.PowerShellISE_profile.ps1:141 Zeichen:1
+ & $PSScriptRoot\Matrix42OsPackageEditorAddon.ps1 -OsPackageEditorDire ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ausführbarer Skriptcode wurde im Signaturblock gefunden.

User avatar
SchwarzJ
Posts: 68
Joined: 16. Feb 2018, 10:54
Contact:

Re: WinPE und einige Probleme

Post by SchwarzJ » 28. Sep 2018, 13:38

Das Problem habe ich leider auch.
Die Vorhandenen Pakete einfach mit der standard Powershell ISE bearbeiten. Neue Pakete kann man mit dem Package Editor initial erstellen.
Bin mir nicht sicher aber es kann daran liegen, dass der WinPe Agent bei der OS Installation immer auf X:\ befindet. Evtl. braucht das der Package Editor auch. Davon steht auch was in der Doku vom Package Editor wenns um Debuggen geht.

Ich hoffe mal zu dem ganzen Thema gibt es in Zukunft mehr Dokumentation :)

User avatar
Joachim Bienwald
Posts: 68
Joined: 13. Feb 2018, 20:13
Contact:

Re: WinPE und einige Probleme

Post by Joachim Bienwald » 11. Oct 2018, 21:06

Hallo Marc,

Was steht denn in der C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\Microsoft.PowerShellISE_profile.ps1 Datei drin?
Eventuell musst Du den größten Teil (inklusive Signierung) entfernen, damit die ISE wieder läuft.

Gruß
Joachim

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests