Paketzuordnung und was dann passiert

Post Reply
User avatar
nerF
Posts: 39
Joined: 14. Mar 2017, 18:20
Location: Wien
Contact:

Paketzuordnung und was dann passiert

Post by nerF » 10. Dec 2018, 15:43

Hallo!

Ich habe hier ein Problem wo ich gerne eure Meinung dazu hören würde.

Und zwar geht es darum das ich ein Paket mit zwei oder mehr Konfigurationen verwenden können muss.

und zwar:

ich habe ein Softwarepaket welches sich ganz normal installieren läßt, das war jetzt nicht das Problem.

damit die Einstellungen der Abteilungen aber wirksam werden, müssen zwei XML Dateien kopiert werden.
Abteilung A hat zwei
Abteilung B hat zwei

wie sollte ich am besten oder ehesten Unterscheiden in welcher Abteilung Abteilung der Benutzer ist?
Ich habe mir gedacht ich mach das am besten über DomainGruppen:

#Set:Product
#Set:Installation, DONTDELETE
#Set:Copy_Conf_User, CLIENT
#Set:Deinstallation, DELETE
#Reg:OnUninstallProduct, DELETE
#Reg:Product
#Ini:Product
#Security:Product

[Set:Product]
; Keine Verschachtelten Gruppen Verwenden
; Abfrage für A oder B

IF %WindowsUser% INGLOBALGROUP "at\A" then "Set:Copy_Conf_A" EndIF
IF %WindowsUser% INGLOBALGROUP "at\B" then "Set:Copy_Conf_B" EndIF

[Set:Copy_Conf_A]
1:A.xml, %App%\A.xml, ALWAYS, 0
1:AA.xml, %App%\AA.xml, ALWAYS, 0

[Set:Copy_Conf_B]
1:B.xml, %App%\A.xml, ALWAYS, 0
1:BB.xml, %App%\AA.xml, ALWAYS, 0

[Set:Copy_Conf_User]
1:%App%\A.xml, AppData%\A.xml, ALWAYS REPLACEVARS CLIENT, 0
1:%App%\AA.xml,%AppData%\AA.xml, ALWAYS REPLACEVARS CLIENT, 0


Aber bei mir funktioniert das nicht und ich sehe den Fehler einfach nicht ....
Ich bin für jede Hilfe dankbar, wie ich das am besten in die Tat umsetze.

Danke für Eure Zeit!

Mit freundlichen Grüßen
Ein Mann mit einer Uhr, weiß wie spät es ist, ein Mann mit zwei Uhren, ist sich nie ganz sicher!

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Paketzuordnung und was dann passiert

Post by Hendrik_Ambrosius » 10. Dec 2018, 17:10

Mal das %WindowsUser% in Anführungszeichen setzen?

Laut Doku ist die Syntax so:
If "%WindowsUser%" INGLOBALGROUP ...
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
nerF
Posts: 39
Joined: 14. Mar 2017, 18:20
Location: Wien
Contact:

Re: Paketzuordnung und was dann passiert

Post by nerF » 11. Dec 2018, 14:59

Danke für die Antwort!

Ich habe die Anführungszeichen nun gesetzt. (100 mal gesucht und nicht gefunden :roll: )
Im Debug Mode arbeitet er mir Zeile für Zeile ab, ich sehe aber nicht was er für einen Wert zurück bekommt, versteh ich da was falsch oder verwende ich das Programm falsch?

Er arbeitet Zeile für Zeile ab und springt einfach nicht in den Block, wo er die XML kopieren sollte.

und wenn ich das Setup über das Debot startet, fragt er mich nach der Grund installation noch einer Diskette.
Also werden die XML Dateien nicht kopiert.

Muss ich die Abfrage bzgl. WIndowsUser und Gruppe im CLIENT Kontext laufen lassen? Oder übersehe ich hier was entscheidendes?
Oder kann man, da die Clients in Unterschiedlichen Konfigurationsgruppen sind - über die EMC bei den Konfigurationsgruppen eine Variablen setzen, welche man mit der Setup.inf abgreifen kann um diese zu lenken?

Ich habe das Script jetzt einmal so abgeändert das unter [set:Product] 2 default XML Dateien kopiert werden,
damit man hier zumindest installieren kann.

Ich will halt nicht 2 mal das gleiche Paket einbinden und dann in jedem Paket unterschiedliche xml kopieren. Es muss doch einen weg geben, wie ich mit 1 Setup 2 unterschiedliche Konfigurationen verteilen kann. ....

Danke für eure Antworten.
Ein Mann mit einer Uhr, weiß wie spät es ist, ein Mann mit zwei Uhren, ist sich nie ganz sicher!

User avatar
nerF
Posts: 39
Joined: 14. Mar 2017, 18:20
Location: Wien
Contact:

Re: Paketzuordnung und was dann passiert

Post by nerF » 12. Dec 2018, 12:14

Wie blind kann man sein ...

zum Glück gibt es mehr als einen Weg um seine Probleme zu lösen.

Ich habe die Abfrage jetzt umgebaut auf Computernamen. Da diese bei uns ja auch die Abteilung beinhalten.
und ich prüfe jetzt auf die Abteilung - und damit funktioniert es ohne Probleme. :mrgreen:

also ich mach das im Block Set:Product nun so:

Set CompanyTyp=Mid ("%Computername%",2,1)
IF %CompanyTyp% == "A" Then "Set:A" EndIF
IF %CompanyTyp% == "B" Then "Set:B" EndIF

Damit werden mir die richtigen XML Dateien nach %App% kopiert und von dort im Userteil nach %AppData%.

Alles funktioniert somit bestens - es könnte so einfach sein ...

Fallweise sieht man echt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ... :lol:
Ein Mann mit einer Uhr, weiß wie spät es ist, ein Mann mit zwei Uhren, ist sich nie ganz sicher!

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest