Hallo Zusammen,
ich benötige eine CORU die triggert wenn Computer länger als 60 Tag nicht gescannt wurden. Dann soll es eine Mail an den Helpdesk geben.
Habe folgende Bedienung definiert:
Hauptdefinition.State (Status) gleich Aktiv und
Computer.LastScanDate (LetzterScan) Gleich Today-60.
Leider triggert die Regel nicht.
Screenshots im ZIP
Vielen Dank für Tips
G ROBudus
CORU bei Computern di e60 Tage nicht gescannt wurden
CORU bei Computern di e60 Tage nicht gescannt wurden
- Attachments
-
- CORU.zip
- (132.12 KiB) Downloaded 207 times
Re: CORU bei Computern di e60 Tage nicht gescannt wurden
Ich würde vermuten, dass die CORU triggert wenn du den Vergleich auf "kleiner gleich" setzt > Today liefert meines Wissens einen Zeitstempel und kein reines Datum. Das genau zu diesem Moment auch die Modulaktivierung läuft, sodass Today-60 GLEICH das Ausführzeitpunkt ist, erscheint unwahrscheinlich.
Wenn du "keiner gleich" verwendest hast du jedoch das Problem, dass diese mehrfach (bei jedem Lauf der Modulaktivierung > Konformitätsregeln - Datumsbezogene Ausführung) ausgeführt wird. Entsprechend bräuchstest du ggf. ein UD_Feld das zusätzlich von der Konfirmitätsregel auf "Wahr" gesetzt wird und du eine Bedingung einrichtest, dass das UD_Feld "Unwahr" ist. Zusätzlich muss dein Datenimport beim erfolreichen Scan des PCs den Wert immer wieder auf "Unwahr" setzen.
Wenn du "keiner gleich" verwendest hast du jedoch das Problem, dass diese mehrfach (bei jedem Lauf der Modulaktivierung > Konformitätsregeln - Datumsbezogene Ausführung) ausgeführt wird. Entsprechend bräuchstest du ggf. ein UD_Feld das zusätzlich von der Konfirmitätsregel auf "Wahr" gesetzt wird und du eine Bedingung einrichtest, dass das UD_Feld "Unwahr" ist. Zusätzlich muss dein Datenimport beim erfolreichen Scan des PCs den Wert immer wieder auf "Unwahr" setzen.
Hallo zusammen,
ich benötige nun auch eine Konformitätsregel, die triggert, wenn sich Rechner 45 Tage nicht gescannt wurde.
Mit "kleiner gleich" habe ich es schon probiert. Hat aber nicht funktioniert.
Hat jemand eine Idee, wie man so etwas umsetzen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Enzo
ich benötige nun auch eine Konformitätsregel, die triggert, wenn sich Rechner 45 Tage nicht gescannt wurde.
Mit "kleiner gleich" habe ich es schon probiert. Hat aber nicht funktioniert.
Hat jemand eine Idee, wie man so etwas umsetzen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Enzo
Hallo zusammen,
leider bin ich bei dem Thema noch zu keiner Lösung gekommen, weil ich keine Möglichkeit finde die Konformitätsregel zu triggern.
Ich habe nun auch eine Umsetzung per Workflow versucht. In Workflows bin ich aber noch ziemlicher Anfänger.
In einem "Get Multiple Record" habe ich folgende Expression erstellt: Mein Ziel ist, dass alle Computer erkannt werden, deren LastScanDate älter als 45 Tage in Bezug auf das aktuelle Datum ist.
Leider greift hier das Argument "DateTime.Now.AddDays(-45) nicht.
Könnte es daran liegen, dass im Attribut LastScanDate in der Datenbank nicht nur das Datum sondern auch die Uhrzeit abgespeichert ist? Oder habe ich hier einen kompletten Denkfehler?
Gruß
Enzo
leider bin ich bei dem Thema noch zu keiner Lösung gekommen, weil ich keine Möglichkeit finde die Konformitätsregel zu triggern.
Ich habe nun auch eine Umsetzung per Workflow versucht. In Workflows bin ich aber noch ziemlicher Anfänger.
In einem "Get Multiple Record" habe ich folgende Expression erstellt: Mein Ziel ist, dass alle Computer erkannt werden, deren LastScanDate älter als 45 Tage in Bezug auf das aktuelle Datum ist.
Leider greift hier das Argument "DateTime.Now.AddDays(-45) nicht.
Könnte es daran liegen, dass im Attribut LastScanDate in der Datenbank nicht nur das Datum sondern auch die Uhrzeit abgespeichert ist? Oder habe ich hier einen kompletten Denkfehler?
Gruß
Enzo
Also ich habe es hinbekommen. Ich hatte da wirklich einen Denkfehler beim "Get Multiple Record".
Dort prüfe ich nun die Parameter State und ManagementType ab: Im Flowchart innerhalb des "Get Multiple Record" prüfe ich nun mit einer FlowDecision ab, ob der LastScan länger als 45 Tage her ist: Das funktioniert soweit. Vielleicht ist ja mal noch für jemand anderen hier nützlich.
Gruß
Enzo
Dort prüfe ich nun die Parameter State und ManagementType ab: Im Flowchart innerhalb des "Get Multiple Record" prüfe ich nun mit einer FlowDecision ab, ob der LastScan länger als 45 Tage her ist: Das funktioniert soweit. Vielleicht ist ja mal noch für jemand anderen hier nützlich.
Gruß
Enzo