Fehler beim aktivieren von Paketen

Moderator: MVogt

Post Reply
Vinc
Posts: 2
Joined: 04. May 2021, 13:12
Contact:

Fehler beim aktivieren von Paketen

Post by Vinc » 05. May 2021, 11:19

Guten Tag zusammen,
wir haben in unserem Unternehmen ein Problem mit der Verteilung von Paketen, insbesondere bei Windows(Inplace)Upgrades.

Aktuell kommt es unverhältnismäßig häufig zu Problemen mit der SW-Verteilung.
Im folgenden Beispiel handelt es sich um die Verteilung von Standardsoftware bei einer Neuinstallation von Windows:

Also, es kommt gelegentlich vor, dass die SW, die auf Client A installiert wurde, auf Client B fehlt - dort jedoch die SW installiert wird / wurde, die wiederum auf Client A (aus welchen Gründen auch immer), fehlt.
Somit haben wir es hier aktuell bei der Zuweisung / Aktivierungen durch die Matrix-MMC eher mit "Glücksspiel" zu tun.

Leider ist dieses Problem noch stärker bei Inplace-Upgrades vertreten - hier ist es so, dass nach der Aktivierung (auch nach mehreren Minuten Wartezeit), das Paket durch Empirum >>teilweise<< noch nicht einmal auf den Client heruntergeladen wird (hierbei ist es auch nicht relevant, welche Win-Version aktuell installiert ist bzw. werden soll). Auf anderen Clients wiederum läuft das Update ohne Probleme vollständig durch.
Auf weiteren wird es eine Zeit lang installiert, anschließend ein Neustart angefordert, dann aber kein Systemupdate installiert...?


Hat hier jemand vielleicht schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank im Voraus!
Vinc

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7969
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Fehler beim aktivieren von Paketen

Post by Hendrik_Ambrosius » 05. May 2021, 16:46

Für den ersten Fall wäre es interessant die DDC Dateien der Clients unterhalb von \Empirum\Configurator\Values\MachineValues interessant. Stehen da die Pakete korrekt drin?

Für den zweiten Fall: Wie ist der Checkintervall des Agents konfiguriert? Ist eventuell eine Minimum-Bandbreite konfiguriert die nicht erreicht wird oder Wartungsfenster? Nutzen alle Clients die selbe Agent-Definition?
Wenn das alles geprüft wurde bitte ein DebugView-Log über zwei Checkintervalle auf dem Client erstellen und posten.
https://helpfiles.matrix42-web.de/2020_ ... _HowTo.htm
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Vinc
Posts: 2
Joined: 04. May 2021, 13:12
Contact:

Re: Fehler beim aktivieren von Paketen

Post by Vinc » 06. May 2021, 13:35

Hi Hendrik,
zuerst einmal danke für die schnelle Antwort!

Ja, komischerweise sind in den DDC-Dateien die Pakete eingetragen - auch das Inplace-Upgrade. Auf den Client heruntergeladen wird es dennoch nicht, auch nicht, wenn man manuell nach neuen Freigaben prüfen lässt.

Bezüglich der Intervalle und dem Log - das kann ich leider erst nächste Woche nachprüfen, werde mich dann wieder hier melden.

Post Reply

Return to “Patch Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest