Benutzerverwaltung ohne AD-Anbindung

Post Reply
PL_MZ
Posts: 9
Joined: 04. Mar 2021, 07:24
Contact:

Benutzerverwaltung ohne AD-Anbindung

Post by PL_MZ » 23. Aug 2021, 11:36

Hallo,

gerade stehen wir vor der Herausforderung Kunden auf das Self-Service-Portal zu lassen die kein AD-Konto haben. Die Kunden nutzen z.B. Webanwendungen welche kein AD-Konto benötigen. Daher können wir die Benutzer nicht über einen AD-Sync ins System bringen.

Wichtig wäre für uns, dass wir grundsätzlich nicht mehr viel Arbeit mit dem Benutzer-Account haben. Ggf. noch die Zuordnung einer OU oder Standort bzw. Zuweisung Berechtigungsgruppe. Größtes Manko ist m.E. das Passwort-Verwaltung für den Benutzer.

Es wäre schön, wenn die Benutzer sich selbst registrieren könnten und wir diese nur noch freigeben müssen. Ähnlich wie in diesem Forum.

Wie verwaltet ihr solche Benutzerkonten / Personen?

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Benutzerverwaltung ohne AD-Anbindung

Post by dodic » 23. Aug 2021, 12:34

Hallo,

diese Funktion ist mit aktuellen Release gegeben. Hab es selber noch nicht installiert und nicht getestet. Siehe hier:
https://matrix42.aha.io/published/908ce ... de9?page=1
Feature Reference: DWP-658

PL_MZ
Posts: 9
Joined: 04. Mar 2021, 07:24
Contact:

Re: Benutzerverwaltung ohne AD-Anbindung

Post by PL_MZ » 23. Aug 2021, 19:51

Hallo,

ich hab mir die Release-Notes einmal angeschaut und danach in unserem System mit der Version 10.1.03286. Leider finde ich die Einstellungen nicht in den Globalen Systemeinstellungen unter Secure Token.

Gibt es diese Möglichkeit erst in einer noch neueren Version (10.1.0.3296)? Leider konnt ich das nicht herauslesen. Oder ist im System vorab noch irgendwas anderes zu aktivieren sodass diese Einstellung erscheint?

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Benutzerverwaltung ohne AD-Anbindung

Post by dodic » 24. Aug 2021, 09:06

Komisch, laut Doku seit ihr dann ja auf der aktuellen Version. Da würde ich mal ein Ticket bei der Matrix erstellen und nachfragen.

Grüße

PL_MZ
Posts: 9
Joined: 04. Mar 2021, 07:24
Contact:

Re: Benutzerverwaltung ohne AD-Anbindung

Post by PL_MZ » 24. Aug 2021, 09:23

Hi,

könnte ggf. an der Lizenzierung hängen.

Post Reply

Return to “Allgemein”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests