Active Directory Konnektor im Testsystem (Error 500)

Post Reply
jkaiser
Posts: 22
Joined: 26. Sep 2019, 18:03
Contact:

Active Directory Konnektor im Testsystem (Error 500)

Post by jkaiser » 09. Sep 2021, 11:34

Hallo,

ich musste ein neues Testsystem aufbauen.

Dazu wurde eine Neuinstallation durchgeführt und anschließend Backups der Produktiv-DBs eingespielt.

Grundsätzlich wurde nach diesem KBA vorgegange:
https://help.matrix42.com/030_DWP/015_I ... nvironment

Ich habe allerdings das Installationsverzeichnis nicht rüberkopiert... (Muss ich das zwingend?)

Alles läuft derweil wunderbar, auch WFs laufen Grundsätzlich.

Einziges Problem ist aktuell der AD Konnektor. Versucht man ihn manuell zu triggern erscheint eine rote error box in der GUI.
Ich habe allerdings das Installationsverzeichnis nicht, wie beschrieben, rüberkopiert... (Muss ich das zwingend? Alles weitere läuft ja wunderbar...)

Im Services.log sehe ich:
2021-09-09 09:28:05,490 ERROR 150 ServiceLayer (null) (null) (null) (null) 10.0.2.3098 - Request: POST https://int-m42test-01.eventim.ag/m42Se ... r/activate
CatchBlock: HttpControllerDispatcher
System.Security.Cryptography.CryptographicException: Padding is invalid and cannot be removed.
at System.Security.Cryptography.RijndaelManagedTransform.DecryptData(Byte[] inputBuffer, Int32 inputOffset, Int32 inputCount, Byte[]& outputBuffer, Int32 outputOffset, PaddingMode paddingMode, Boolean fLast)
at System.Security.Cryptography.RijndaelManagedTransform.TransformFinalBlock(Byte[] inputBuffer, Int32 inputOffset, Int32 inputCount)
at System.Security.Cryptography.CryptoStream.FlushFinalBlock()
at System.Security.Cryptography.CryptoStream.Dispose(Boolean disposing)
at System.IO.Stream.Close()
Ich gehe also davon aus, dass es etwas mit diesem Abschnitt des KBAs zu tun hat:
Update API Token (for versions < [10.0.4])

Den angegebenen Block habe ich wie beschrieben entfernt. In der SPS.config habe ich die Versionsnummer herabgesetzt und den Wizard im update mode laufen lassen. -> Connection Strings sind wieder da, Version ist wieder richtig, aber der AD-Konnektor läuft immernoch nicht.

Aus meinem Verständnis dürfte es hier auch keinen Unterschied machen den Connection String bzw. die Datei vom Prod System rüberzukopieren, wenn er sowieso neu erstellt wird... oder liege ich da falsch?

Ich Dank für jeden hilfreichen Beitrag! =)

User avatar
SchwarzJ
Posts: 68
Joined: 16. Feb 2018, 10:54
Contact:

Re: Active Directory Konnektor im Testsystem (Error 500)

Post by SchwarzJ » 14. Sep 2021, 16:19

Hast du bei der AD Konnektor Konfiguration mal den Test laufen lassen?
Sieht mir so aus als hätte er ein Problem mit dem Kennwort - Stichwort "Security.Cryptography". Ggf. musst du das Kennwort der Konfiguration noch mal neu eingeben und alles noch mal durchspeichern.

Grüße

jkaiser
Posts: 22
Joined: 26. Sep 2019, 18:03
Contact:

Re: Active Directory Konnektor im Testsystem (Error 500)

Post by jkaiser » 20. Sep 2021, 16:05

SchwarzJ wrote: 14. Sep 2021, 16:19 Hast du bei der AD Konnektor Konfiguration mal den Test laufen lassen?
Sieht mir so aus als hätte er ein Problem mit dem Kennwort - Stichwort "Security.Cryptography". Ggf. musst du das Kennwort der Konfiguration noch mal neu eingeben und alles noch mal durchspeichern.

Grüße


Das einfachste noch nicht getestet. Vielen Dank für den Hinweis. Funktioniert!

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests