wir haben mal eine generelle Frage zum Thema Deinstallation alte Pakete bzw. Update eines Paketes.
Wenn wir ein neues Paket erstellen für die Verteilung, kann ich das sauber installieren und deinstallieren.
Wenn ich das Paket in den Verteilungsoptionen auf "Deinstallieren" stelle, müsste er sich (wenn ich das richtig verstehe) das Paket nochmals herunterladen, sofern es nicht mehr im lokalen PackageCache liegt.
Wenn wir nun eine neue Version des Paketes erstellen und das ein Update sein soll, laufen wir immer wieder mal auf den Fehler, dass die Deinstallation des alten Paketes nicht funktioniert.
Wir können natürlich "AskUninstallOld" auf "0" setzen, damit die neue Version einfach "drüber gebügelt" wird. Das ist bei vielen Applikationen, die einen halbwegs intelligenten Installer haben, kein Problem.
Bei manchen muss aber einfach vorher die alte Version weg. Und bei "AskUninstallOld=1" klappt das manchmal nicht.
Müsste sich der Client nicht dann auch nochmal das alte Paket ziehen, damit die Deinstallation läuft oder wie ist hier die normale Funktionsweise?
Eine unserer Vermutungen wäre: Beim "AskUninstallOld=1" greift er auf die lokal abgelegte setup.inf zu, kann die Deinstallation dann aber nicht durchführen, weil das Paket nicht mehr im PackageCache liegt und dementsprechend die Sourcen für die Deinstallation fehlen...?
Bestes aktuelles Beispiel bei uns 7-Zip. Neue Version wird installiert, er erkennt es aber nicht als Update, sondern installiert das dann einfach als "Neuinstallation" drüber. Das hat leider den Nachteil, dass in der Registry beide Versionen als installiert eingetragen sind.
Vielleicht sitzen wir jetzt gerade auch nur auf dem Schlauch oder haben einen generellen Denkfehler, aber wir kommen da gerade nicht weiter.
Wir haben uns schon durch's Internet gekämpft und auch hier schon gesucht, aber so richtig fündig geworden sind wir nicht.
Wenn das schon mal erklärt wurde, bin ich auch über Links sehr dankbar.
Vielen Dank für die Hilfe/Aufklärung
Gruß
Christian