Cacheproblem - Leeren des Serverchaches anstatt Reboot

Post Reply
kik
Posts: 53
Joined: 04. May 2020, 07:38
Contact:

Cacheproblem - Leeren des Serverchaches anstatt Reboot

Post by kik » 28. Oct 2021, 16:00

Hallo,

gibt es bei Matrix sowas wir einen Servercache, wo diverse Dinge gespeichert werden um den Zugriff auf die DB zu reduzieren ?
Mein aktuelles Problem besteht darin, das Änderungen in dem Body einer E-Mail Vorlage nicht gespeichert werden und das Feld in der DB NULL ist. Ändere ich den Vorlage im Body erneut ab, und klicke auf Speichern, anstatt auf Fertigstellen wird der alte Text des Bodies wieder angezeigt. Un das, obwohl das Feld in der DB weiterhin NULL ist. Das Neuanlegen funktioniert tadellos. Das Problem tritt erstmal nur bei Updates auf E-Mail Vorlagen auf. Für mich sieht das nach einem Cache Problem aus.
Ich möchte aber auch ungerne den Server neu staten. Deshalb meine Frage, ob es sowas wie einen Servercache gibt, den ich auf BS-Ebene leeren kann.
Besten Dank für den Input.

cboss
Posts: 128
Joined: 23. Dec 2011, 14:23
Contact:

Re: Cacheproblem - Leeren des Serverchaches anstatt Reboot

Post by cboss » 02. Nov 2021, 08:17

Guten Morgen,

generell klingt das aber nach einem anderen Problem. Welche Version ist im Einsatz?
Evtl. müsstest du mit F12 im Reiter "Network" mal schauen, ob Fehler auftreten bzw. wie der Update-Aufruf des Deskriptors aussieht.

Ansonsten zur Frage:
Es gibt natürlich unterschiedliche Caches. Zum einen Hilft es schon, wenn du den Browser-Cache leerst. Hierzu einfach mit F12 die Dev-Tools öffnen und dann im Reiter "Network" das "Disable Cache" aktivieren. Gerade bei Entwicklungen im Bereich UUX ist das oft sehr hilfreich. Ist die Checkbox aktiviert wird der Cache nie verwendet, wenn die Dev-Tools offen sind.
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit eines IISReset. Dabei ist das System jedoch nicht erreichbar. Dazu musst du lediglich den Befehl iisreset in einer Commandline eingeben.
neo42 GmbH
Ihr Partner für Unified Endpoint Management, IT Service Management, Software Asset Management und Enterprise Mobility Management
http://www.neo42.de
--------------------------------------------------------------------------
Morpheus42
Entdecke mit uns die Welt des Enterprise Service Management & Matrix42
https://www.morpheus42.com

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests