Ticket handling von Extern

Post Reply
jkaiser
Posts: 22
Joined: 26. Sep 2019, 18:03
Contact:

Ticket handling von Extern

Post by jkaiser » 05. Jan 2022, 10:45

Hallo zusammen,

direkt eine weitere Frage von mir:

Bisher wurde unser Servicedesk lediglich von internen Benutzer kontaktiert. Die Personen-Objekte wurde entsprechenderweise vorab durch den AD-Konnektor angelegt und die Ticket Initiatoren werden korrekt zugeordnet.

Nun stellt sich die Frage wie man dies am besten mit eingehenden Mails von externen Mail Adressen handhabt, sodass trotzdem weiterhin automatische Benachrichtigungen über die Ticketeröffnung, die Ticketschließung etc erfolgen können. Der Initiator ist ja in diesen Fällen nicht auswählbar ...

Mich würde sehr interessieren, wie das in anderen Unternehmen umgesetzt wird.

Freue mich über jedes Feedback!

Danke & Viele Grüße,
Jonas

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Ticket handling von Extern

Post by llaprosper » 05. Jan 2022, 14:16

Hallo Jonas,

man kann das z.B. mit dem Mailrobot machen. Wenn du dort eine Mailadresse anlegst, kannst du direkt noch eine Kategorie und Rolle mitgeben.
Wenn jemand dann auf diese Adresse eine Mail sendet, wird automatisch ein Ticket angelegt.
Du kannst ja auch User ohne AD Account mit E-Mail Adresse anlegen und diese würden dann auch als Initiator erscheinen.
So meine ich auf jeden Fall. Wir selber nutzen dies noch nicht.

VG
Andreas

jkaiser
Posts: 22
Joined: 26. Sep 2019, 18:03
Contact:

Re: Ticket handling von Extern

Post by jkaiser » 05. Jan 2022, 17:13

Hallo Andreas,

für externen Kundensupport kann ich aber nicht vorhersagen welche Mail-Adressen mich kontaktieren. Mit dem Mailimport durch den Mailrobot muss also ein Userobject automatisch angelegt und als Initiator gesetzt werden.
Dies ist (zumindest in unserem System) aktuell nicht so. Vielleicht kenne ich auch nur eine entsprechende Standardkonfiguration nicht, und das Verhalten gibt es bereits?

Viele Grüße,
Jonas

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Ticket handling von Extern

Post by Hendrik_Ambrosius » 05. Jan 2022, 17:41

Dazu gibt es auch ein AddOn von unserem Partner LMBIT: https://www.lmbit.de/portfolio/it-manag ... l-adresse/
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Ticket handling von Extern

Post by llaprosper » 06. Jan 2022, 10:00

OK, wenn man die Accounts vorher nicht anlegen kann, weil man die Externen "nicht kennt" ist das natürlich ein Problem.
Wir würden das so nicht zulassen. Da würde ich eher ein Formular mit Workflow anbieten, wo die Externen vorher ein Konto selbst anlegen könnten.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Ticket handling von Extern

Post by Hendrik_Ambrosius » 06. Jan 2022, 10:09

User Self Registration ist seit kurzem ja ein Standard-Feature:
https://help.matrix42.com/030_DWP/010_S ... d_Recovery
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Ticket handling von Extern

Post by llaprosper » 11. Jan 2022, 16:09

Hendrik_Ambrosius wrote: 06. Jan 2022, 10:09 User Self Registration ist seit kurzem ja ein Standard-Feature:
https://help.matrix42.com/030_DWP/010_S ... d_Recovery
Das wusste ich auch noch nicht....na dann um so einfacher :-)

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests