Clients werden automatisch auf Ausgemustert gesetzt

Post Reply
User avatar
nerF
Posts: 39
Joined: 14. Mar 2017, 18:20
Location: Wien
Contact:

Clients werden automatisch auf Ausgemustert gesetzt

Post by nerF » 02. Feb 2022, 10:57

Hallo,
ich hoffe es kann mir hier ein Kollege helfen.

Und zwar: ist mir aufgefallen, dass bei uns grundlos Clients auf Ausgemustert gesetzt werden. Und ich finde einfach nicht den Grund dafür.

Wenn ein Client in Empirum gelöscht wird - OK - ist mir klar, das hier der Client dann auf Ausgemustert gesetzt wird.

Aber ich habe Clients, die wurden von mir - manuell auf aktiv gesetzt, ein Hauptbenutzer Hinterlegt und die automatik der Userzuordnung deaktiviert - und am nächsten Tag, sind diese Clients wieder auf Ausgemustert.

Kann es sein, das hier Clients, welche z.b. sich länger als 30 Tage nicht gemeldet haben, automatisch auf Ausgemustert gesetzt werden?

Bzw. wo kann ich das deaktivieren? Hat hier jemand eine Idee für mich?

Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

Beste Grüße!
Ein Mann mit einer Uhr, weiß wie spät es ist, ein Mann mit zwei Uhren, ist sich nie ganz sicher!

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Clients werden automatisch auf Ausgemustert gesetzt

Post by dodic » 02. Feb 2022, 13:00

Hallo,

das System setzt alle Clients auf Ausgemustert - wenn die Verwaltungsart auf "Empirum" steht und der Client nicht mehr in Empirum ist. Sollen die Clients nicht von Empirum verwaltet werden, so macht es sinn die Verwaltungsart auf "Manuell" zu stellen.

Grüße

O_Hauner
Posts: 38
Joined: 18. Jun 2013, 09:36
Contact:

Re: Clients werden automatisch auf Ausgemustert gesetzt

Post by O_Hauner » 02. Feb 2022, 15:17

Das gleiche gilt analog für andere Verwaltungsarten. Wenn der Computer im Quellsystem nicht mehr vorhanden ist, wird er auf "Ausgemustert" gesetzt, oder was auch immer im jeweiligen Konnektor/Datenprovider für diesen Fall eingestellt ist.

User avatar
nerF
Posts: 39
Joined: 14. Mar 2017, 18:20
Location: Wien
Contact:

Re: Clients werden automatisch auf Ausgemustert gesetzt

Post by nerF » 02. Feb 2022, 17:00

Hallo,

genau das ist ja mein Problem ...

das Objekt ist in Empirum vorhanden, und dennoch wird es auf Ausgemustert gesetzt.

es ist bei uns ja gewollt, das Geräte welche aus Empirum gelöscht werden, automatisch auf Ausgemustert gesetzt werden.

ich versteh nur nicht, warum er mir Geräte ausmustert, obwohl das Objekt noch vorhanden ist.

Mir kommt es so vor, als würde er mir Geräte ausmustern wo Empirum 30 Tage lang vom Client keine Rückmeldung erhalten hat.
Wobei die 30 Tage jetzt nur eine schätzung sind, aber so kommt es mir vor.

Ich habe z.b. einen Client, der wurde als Windows Client inventarisiert, im Anschluss wurde ein Arch-Linux installiert und als Arch-Linux wird der Client auch verwendet - da es keinen Agent auf dem Client gibt, wurde das Windows Objekt belassen - und die Hauptbenutzerzuordnung von automatisch auf manuell gesetzt, damit wir hier wissen, wer diesen Client nutzt.

Dieses Gerät ist eines der Geräte welche ich ständig auf Aktiv setzten muss, weil mir warum auch immer, das System diese Kiste immer Ausmustert, obwohl das Gerät (also das Ursprüngliche Objekt) immer noch in Empirum ist. Es gibt halt nur weder inventory noch Agent aktivitäten von dem Client.

Beste Grüße
Ein Mann mit einer Uhr, weiß wie spät es ist, ein Mann mit zwei Uhren, ist sich nie ganz sicher!

Post Reply

Return to “Asset Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests