UUX Dialog vs. Schnellansicht bei custom Source

Post Reply
Christoph
Posts: 99
Joined: 30. Mar 2016, 15:47
Contact:

UUX Dialog vs. Schnellansicht bei custom Source

Post by Christoph » 03. Feb 2022, 17:21

Hallo,
wir verwenden in unseren Portal-Dialogen häufig denselben Mechanismus, um abhängige Daten eines Objektes im Formular darzustellen. Ich erstelle üblicherweise mit "ADD SOURCE" eine Datenmodell-Quelle (z.B. SPSUserClassBase) und verknüpfe die Eigenschaft $id mit dem Objekt aus dem Formular (z.B. der Beziehung "Nutzer") . Anschließend stelle ich im Formular z.B. die Kontaktdaten des Nutzers dar. Den Quellausführungsmodus der custom source lasse ich dabei auf "Bei Datenupdate". Funktioniert bisher immer.

Wenn ich dasselbe Vorgehen nun in einer Schnellansicht durchführe (Selbe CI und DD), dann bleiben die Werte (also Kontaktdaten) beim Aufruf des Formulars leer. Auch mit anderem Quellausführungsmodus klappt es nicht. Es wird kein Fehler angezeigt, weder beim Entwurf noch bei der Ausführung.

Wir haben Version 10.1.1.3327 im Einsatz. Kennt jemand dieses Problem? Ist das so richtig und falls ja, gibt es eine andere Lösung? Ich habe jetzt statt mit "Extra Source" mit "Extra Eigenschaft" auf der Beziehung in der eigentlichen Datenquelle gearbeitet. Uns wurde aber gesagt, dass man "Extra Eigenschaft" besser nicht verwendet, da dies etwas Altes, Unsicheres wäre.
Danke schon mal für jeden Tipp und Grüße aus dem Norden
Christoph

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: UUX Dialog vs. Schnellansicht bei custom Source

Post by llaprosper » 08. Feb 2022, 20:09

Ich habe das einmal nachgestellt und bei mir funktioniert es.
Ich gehe da so vor:

Source hinzufügen (Als Beispiel SPSUserClassBase)
Bei Initialisierung und Datenupdate

Nach dem Erstellen filtere ich auf den angemeldeten User im $filter

Image

Code: Select all

return "id = '" + currentUser.$value + "'";
Image

Wenn ich jetzt z.B. das Attribut "Company" in die Schnellansicht ziehe, wird mir auch der Wert vom CurrentUser angezeigt.

Image



VG
Andreas
Attachments
3.PNG
(10.01 KiB) Downloaded 325 times
2.PNG
(32.21 KiB) Downloaded 345 times
1.PNG
(32.04 KiB) Downloaded 346 times

Christoph
Posts: 99
Joined: 30. Mar 2016, 15:47
Contact:

Re: UUX Dialog vs. Schnellansicht bei custom Source

Post by Christoph » 15. Feb 2022, 16:12

Hallo,
danke für die Antwort. Auch das klappt bei mir leider nicht. Die Daten werden nicht geladen. Ich habe es auch mit currentUser versucht statt der ID aus dem Formular - leider nein. Der Consolen-Output ist korrekt, ich kann mir das Element im SQL-Server anschauen - alles ok.

Schade - aber noch einmal danke.

Gruß, Christoph

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: UUX Dialog vs. Schnellansicht bei custom Source

Post by dodic » 28. Feb 2022, 10:51

Kann ich bestätigen. Habe das gleiche Problem.

Ich habe eine Custom Datendefiniton der SPSAccountClassBase hinzugefügt und möchte beim Account Felder aus meiner Datendefiniton anzeigen lassen. Leider bekomm ich auch keine Daten angezeigt.

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests