Meldung "Konto ist gesperrt" bei Anmeldung, wie entsperren?

Post Reply
doalwa
Posts: 12
Joined: 06. Feb 2019, 11:55
Contact:

Meldung "Konto ist gesperrt" bei Anmeldung, wie entsperren?

Post by doalwa » 10. Feb 2022, 10:52

Guten Tag zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass einer meiner Mitarbeiter bei der Anmeldung im Service Desk die Meldung erhält, sein Konto sei gesperrt.

Leider habe ich keine Idee, wie ich sein Konto wieder entsperre.

In der Administration finde ich nur den Punkt "Sicherheit"-"Benutzerrollen".

Hier kann ich die Gruppe öffnen, in welcher der Mitarbeiter Mitglied ist.

Ich sehe aber keine Option, sein Konto wieder zu entsperren.

Suche ich an der falschen Stelle?

Vielen Dank vorab,
Dominik

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Meldung "Konto ist gesperrt" bei Anmeldung, wie entsperren?

Post by dodic » 10. Feb 2022, 13:37

Hallo,

hier muss erstmal geklärt werden um was für ein Benutzerkonto es sich handelt. Ist es ein AD-Benutzerkonto, welches mit dem ServiceStore synchronisiert wird oder nur aus dem AD importiert wird? Oder handelt es sich um ein reines Benutzerkonto für den ServiceStore?

AD-Benutzerkonto: Dann das Benutzerkonto im AD entsperren und auf den Sync zum ServiceStore warten. Wenn AD-Konten bei euch mit dem AD synchronisiert werden kannst du das Konto auch im ServiceStore entsperren.

Konto entsperren: Stammdaten > Benutzer > Benutzerkonten > Doppelklick und Haken entfernen bei "Konto ist gesperrt" wenn ich mich nicht irre.

Grüße

doalwa
Posts: 12
Joined: 06. Feb 2019, 11:55
Contact:

Re: Meldung "Konto ist gesperrt" bei Anmeldung, wie entsperren?

Post by doalwa » 10. Feb 2022, 15:28

Moin Dodic,

tatsächlich war bei dem betroffenen User das Häkchen bei der Option

"Enterprise Service Management-Zugriff verbieten"

gesetzt.

Habe das Häkchen entfernt, nun geht die Anmeldung wieder!

Danke dass du mich in die richtige Richtung gelotst hast!

Gruß,
Dominik

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Meldung "Konto ist gesperrt" bei Anmeldung, wie entsperren?

Post by dodic » 10. Feb 2022, 15:53

Wunderbar, freut mich =)

Post Reply

Return to “Service Desk”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests