Configuration Groups

Post Reply
BigTrodat
Posts: 1
Joined: 10. Feb 2022, 06:26
Contact:

Configuration Groups

Post by BigTrodat » 10. Feb 2022, 12:18

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch noch Beginner bei der Arbeit mit Empirum. Ich habe eine ältere Empirum Instanz von meinem Vorgänger übernommen, diese aktualisiert (auf 21.02) und räume nun gerade auf und versuche Struktur rein zu bringen.
Meine Vorgänger haben bisher kauf die "Configuration Groups" verwendet und nur über "Assignment Groups" Software zugewiesen.
Gerade für Standard Software ist das aber nach meinem Verständnis nach nicht sinnvoll. Jeder Rechner sollte in einer Configuration Group sein und KANN zusätzlich in einer oder mehrerer Assignment Groups stecken. Soweit die Theorie.

Jetzt meine FRAGE: Wie kann ich nun sicherstellen, dass ich alle Rechner einer Configuration Group zugewiesen habe?

Über den eingebauten "Assigned Computers" finde ich nur solche, die auch in einer Assignment Group stecken.
Ich habe aber bisher keinen Filter finden oder bauen können, der mir zeigt welche Rechner KEINER "Configuration Group" zugewiesen sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Daniel

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Configuration Groups

Post by munzur » 15. Feb 2022, 12:10

Moin,

erstell eine neue Variable, vererbe diese auf Rootebene in der Konfiggruppe und bastel dir daraus einen eigenen Filter.

lg

Odom
Posts: 51
Joined: 06. May 2022, 15:56
Contact:

Re: Configuration Groups

Post by Odom » 09. Sep 2022, 11:21

Hallo BigTrodat,

Ich hatte neulich erst die Schulung und da wurde gesagt, man kann beide zusammen benutzen oder nur den einen. Das hängt davon ab wie die Leute in deren Unternehmen sich das einrichten und benutzen. Du kannst nur Konfigurationsgruppen benutzen, aber du kannst auch nur Verteilungsgruppen benutzen, oder eine Mischung aus beiden. Ich denke das hängt davon ab wie ihr arbeitet und euch die Sachen im Empirum organisiert.

Bei uns, zum Beispiel, wir haben nur Konfigurationsgruppen, aber auch nur deshalb, weil mein Vorgänger nicht wusste wie man Verteilergruppen benutzt.

Der Nachteil von Konfigurationsgruppen ist wie du schon sagtest, du kannst einen Rechner nur in einer Gruppe haben und musst dann dementsprechend die Verteilungen organisieren.
In den Verteilungsgruppen kann ein Rechner in mehreren drin sein.

Manche Unternehmen organisieren ihre Gruppen nach Abteilungen, andere nach Software.

Assigned Computers zeigt alle Rechner an, die in mindestens eine Gruppe sind.

Beste Grüße,
Odom
Empirum v23.0.1.9756 DB-Version 23.01, UEM Agent 2305.1.2

Post Reply

Return to “Verschiedenes”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests