automatisches Speichern im Dialog nach Datenänderung per WF

Post Reply
kik
Posts: 53
Joined: 04. May 2020, 07:38
Contact:

automatisches Speichern im Dialog nach Datenänderung per WF

Post by kik » 24. Feb 2022, 12:02

Hallo,

aus einem Dialog heraus wird über eine Aktion ein WF gestartet, der in denselben dann noch geöffneten Dialog auf versteckte Felder zurückschreibt.
Bei Speichern/Fertigestellen kommt dann richtigerweise eine Hinweisbox, die darauf hinweist, dass der Dialog durch einen Prozess verändert wurde und somit obsolet ist und bietet einen Abgleich an.
Da die Felder wie gesagt versteckt sind, ist das sehr irreführend für den User und möchte nach dem Zurückschreiben die Änderungen automatisch und ohne Rückfrage speichern.

Gibt es im Workflow die Möglichkeit nach den Änderungen sowas wie ein Commit changes, also ein automatisches speichern zu erzwingen, was diesen Dialog überspringt ?

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.
VG

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: automatisches Speichern im Dialog nach Datenänderung per WF

Post by dodic » 25. Feb 2022, 13:15

Wenn möglich biete die Aktion mit dem der WF gestartet wird nur in der Schnellansicht an - oder gibt es einen Grund diesen im Bearbeiten Dialog zu starten?

Grüße

Christoph
Posts: 99
Joined: 30. Mar 2016, 15:47
Contact:

Re: automatisches Speichern im Dialog nach Datenänderung per WF

Post by Christoph » 25. Feb 2022, 13:41

Hallo,
eine weitere Alternative würde ich darin sehen, den WF nach Schließen des Dialoges z.B. als CoRu auf das Update auszuführen, da die Felder ja ohnehin nicht sichtbar sind. Oder wird der Feldinhalt noch wieder für weitere Felder zur Validierung o.ä. im noch offenen Formular benötigt?

Gruß
Christoph

kik
Posts: 53
Joined: 04. May 2020, 07:38
Contact:

Re: automatisches Speichern im Dialog nach Datenänderung per WF

Post by kik » 28. Feb 2022, 08:21

dodic wrote: 25. Feb 2022, 13:15 Wenn möglich biete die Aktion mit dem der WF gestartet wird nur in der Schnellansicht an - oder gibt es einen Grund diesen im Bearbeiten Dialog zu starten?

Grüße
Danke für den Tipp!
Da es ich in diesem Fall um einen gesonderten Arbeitsschritt handelt, wollte ich auf dem Dialog neben den benötigten Feldern auch gleich die dazugehörigen Aktionen mit anbieten. Letzlich handelt es sich "nur" um einen Komfort für den User, damit er seine Sachen direkt auf einem Dialog machen kann. Wenn ich den Punkt mit der Schnellansicht regeln kann, wede ich das mal prüfen lassen und umbauen.

kik
Posts: 53
Joined: 04. May 2020, 07:38
Contact:

Re: automatisches Speichern im Dialog nach Datenänderung per WF

Post by kik » 28. Feb 2022, 08:26

Christoph wrote: 25. Feb 2022, 13:41 Hallo,
eine weitere Alternative würde ich darin sehen, den WF nach Schließen des Dialoges z.B. als CoRu auf das Update auszuführen, da die Felder ja ohnehin nicht sichtbar sind. Oder wird der Feldinhalt noch wieder für weitere Felder zur Validierung o.ä. im noch offenen Formular benötigt?

Gruß
Christoph
Danke für den Tipp!
Bei dem Feldinhalt handelt sich um eine Mailinglist plus Timestamp wann ein bestimmter Status erreicht wurde. Ich brauche später die Informationen für einen Job, der zyklisch die Datensätze auf Status und Timestamp prüft um den Verteiler darüber zu benachichtigen. Also quasi eine Erinnerung/Eskalation.

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests