Windows 11 Installation via PXE schlägt fehlt

Moderator: jknoth

Post Reply
M.Anton
Posts: 3
Joined: 08. Oct 2021, 07:22
Contact:

Windows 11 Installation via PXE schlägt fehlt

Post by M.Anton » 15. Mar 2022, 08:04

Guten Morgen zusammen,

seit ca. 2 Tagen versuche ich via OS Installer Windows 11 auf einem Laptop in unserem Netzwerk via PXE zu installieren.
Nachdem ich erfolgreich die Treiber Installiert habe, läuft die Installation mit zu dem Punkt, wo Windows auf einem Blauen Hintergrund mitteilt, das "Setup wird gestartet" steht.
Danach passiert einfach nichts mehr und nach mehreren Minuten beginnt die Installation.

Das Logfile habe ich angehangen, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich - Vielen Dank!

Lieben Gruß
Micha
Attachments
Matrix42.Platform.Service.Host.zip
(26.43 KiB) Downloaded 98 times

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: Windows 11 Installation via PXE schlägt fehlt

Post by Frank Dethlefsen » 16. Mar 2022, 20:08

Moin!

Wenn Windows 11 installiert wird, sollte auch WinPE 11 verwendet werden. Inosfern ggf. Windows 10 ADK deinstallieren und Windows 11 ADK (Bereitstellungtools und WinPE-Addon) auf dem Haupt-EmpirumServer installieren und dann die Bootkonfiguration noch mal speichern und testen.
:roll:
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

M.Anton
Posts: 3
Joined: 08. Oct 2021, 07:22
Contact:

Re: Windows 11 Installation via PXE schlägt fehlt

Post by M.Anton » 21. Mar 2022, 10:31

Hallo Herr Dethlefsen,

Sie hatten Recht, es war wirklich das ADK für Windows 10 Installiert. Darf ich Fragen ob Sie geraten haben oder es in den Logs gesehen?
Muss zu meiner Entschuldigung sagen, ich bin erst seit 4 Wochen bei Matrix42 dabei und ich glaube, ich hab das einfach am Anfang übersehen.
Habe beide ADKs Deinstalliert und neu Installiert. Die Bootkonfiguration speichert gerade und ich Teste es dann gleich.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Michael Anton

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: Windows 11 Installation via PXE schlägt fehlt

Post by Frank Dethlefsen » 21. Mar 2022, 10:38

Moin!

ich konnte das dem Log entnehmen:

Code: Select all

...
2022-03-14 13:10:04.592 [Information] [PeAgent.LogWinPeVersion] PEAgent is running in[b] Windows (TM) 10 Preinstallation Environment release 2009 (Build 22000.1.amd64fre.co_release.210604-1628[/b]).
...
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

M.Anton
Posts: 3
Joined: 08. Oct 2021, 07:22
Contact:

Re: Windows 11 Installation via PXE schlägt fehlt

Post by M.Anton » 22. Mar 2022, 07:20

Moin.

Ich habe es mal so gemacht wie Sie erwähnt haben - trotzdem steht in den Logs noch die alte Version :(
Habe ich was übersehen?
In der Systemsteuerung wird das Installierte ADK 10.1.22000.1 angezeigt wie beispielsweise hier:

https://www.anoopcnair.com/download-win ... uide-step/

beschrieben.

Viele Grüße
Michael Anton

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest