[Gelöst] Mac OS Agent Push schlägt fehl

Post Reply
czimmer
Posts: 18
Joined: 01. Feb 2019, 13:23
Contact:

[Gelöst] Mac OS Agent Push schlägt fehl

Post by czimmer » 25. Mar 2022, 14:59

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, testweise MacBooks in Empirum aufzunehmen.
Primär erstmal, um Agent und Inventory auf die Maschinen zu bekommen, später auch für Pakete.

Allerdings scheitert es bereits daran, dass der Agent Push fehlschlägt.
Der Login klappt, aber das Kopieren der Files für den Agent klappt nicht.

Meldungen im Push-Log sind:
Copy package files failed
Agent Push failed (\\Empirumserver\Configurator$\Packages\Matrix42\UEM Agent Mac OS X\2202.0)
Logon to client succeeded


Wir sind soweit nach der Dokumentation vorgegangen:
- Admin Account existiert mit Passwort
- Remote Login (SSH) ist aktiv und klappt auch von einem anderen Windows-Rechner aus
- NetBIOS Name und Workgroup sind eingetragen
- Rechner manuell in Empirum angelegt (in den Eigenschaften als Betriebssystem "Mac OS X Workstation" gewählt)
- Agent Template zugewiesen
- Rechner einmal aktiviert
- Dann der Agent Push angeworfen

Zusätzlich zum Testen ist noch auf dem Mac die Dateifreigabe mit Vollzugriff für die Administrators eingerichtet.
Der lokale Admin ist auch in Empirum für den Agent-Push hinterlegt, wobei der Login mit dem Standard-User, der dafür normalerweise genutzt wird, ja klappt.

Ich hatte noch FileVault in Verdacht und habe das deaktiviert, auch ohne Erfolg. Firewall auf dem Mac ist deaktiviert.
Die Pakete für den UEM Agent/Inventory wurden ebenfalls auf dem Mac nach Dokumentation inkl. Templates erstellt.
Agent/Inventory sind jeweils die aktuellsten Versionen, die man herunterladen kann.

Die MacBooks sind bereits auf Monterey, was aber laut den System Requirements kein Thema sein sollte. Momentan hängt er per WLAN im Netz, aber das muss ja später für SW-Pakete auch funktionieren.

Auch läuft das bei uns noch per SMB, es ist aktuell noch kein HTTPS konfiguriert, das kommt später in unserer Umgebung dazu. Aber auch das sollte laut Doku gehen.

Hat das irgendjemand schon mal erfolgreich hinbekommen, bzw. sollte ich Lösungen/Lösungsansätze im Forum übersehen haben, bitte gerne den Link dazu.

Schon mal vielen Dank Euch allen.

Gruß
Christian
Last edited by czimmer on 24. Aug 2023, 10:42, edited 1 time in total.
Empirum 23.0.1, UEM Agent 2305.1.2

czimmer
Posts: 18
Joined: 01. Feb 2019, 13:23
Contact:

Re: Mac OS Agent Push schlägt fehl

Post by czimmer » 21. Jul 2023, 14:12

Hallo zusammen,

ich pushe das nochmal, vielleicht hat inzwischen jemand eine Lösung.

Letztes Mal Agent manuell installiert, funktioniert, kann aber keine Lösung sein.
Heute neues MacBook, genau das Gleiche wieder...

Laut Doku sollte aber alles passen...

Danke Euch und Gruß
Christian
Empirum 23.0.1, UEM Agent 2305.1.2

czimmer
Posts: 18
Joined: 01. Feb 2019, 13:23
Contact:

[Gelöst] Mac OS Agent Push schlägt fehl

Post by czimmer » 24. Aug 2023, 10:40

Hallo zusammen,

um die Frage jetzt mal selbst zu beantworten:
Ich hatte übersehen, dass unter "\Empirum\Configurator\Packages\Matrix42\EmpirumAgent_for_Mac\XX.X" die EmpirumAgent.dmg durch die ersetzt werden muss, welche man tatsächlich einsetzt. Also zum Beispiel 2202.0 oder so.

Danach funktioniert auch der Agent Push auf MacOS...

Das ist nicht dokumentiert (zumindest konnten wir das nirgends rauslesen), sondern wurde durch den Support kommuniziert.
An dieser Stelle vielen Dank für den geduldigen Kollegen vom MacOS-Support. Tolle Arbeit! :D

Gruß
Christian
Empirum 23.0.1, UEM Agent 2305.1.2

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests