Problem: Fehler beim Custom Formular - wird nicht angezeigt

Post Reply
robudus
Posts: 491
Joined: 07. May 2008, 09:24
Contact:

Problem: Fehler beim Custom Formular - wird nicht angezeigt

Post by robudus » 29. Apr 2022, 07:59

Guten Morgen,

vielleicht gibt es hier einen Experten der uns weiter helfen kann. Es geht um ein Custom Forumular (Dialog) für ein Service.
Der wird normalen Usern nicht angezeigt und der Debuger zeigt Fehler an. User mit der Admin Rolle sieht ihn. Berechtigungen sind im Formular und der Schnellansicht für jeden Verfügbar. Ich sehe den Fehler beim besten Willen nicht.

Anbei die Screenshots. Es ist ein Simples Fomular für ein Service mit einem Datumsfeld und einigen EingabeFeldern.

Ich gehe davon aus das wir an einer Stelle etwas übersehen haben.

Vielleicht hat ein erfahrener ESM Admin eine Idee und kann Helfen. Wäre super.

Vielen Dank

G ROBudus
2022-04-29 07_48_57-Home __ Matrix42.png
(125.92 KiB) Downloaded 109 times

Christoph
Posts: 99
Joined: 30. Mar 2016, 15:47
Contact:

Re: Problem: Fehler beim Custom Formular - wird nicht angezeigt

Post by Christoph » 29. Apr 2022, 11:13

Hallo,
habt ihr die Objektberechtigungen für Ud_FRMMovingServiceType in der Rolle "Jeder" gesetzt?

Gruß
Christoph

robudus
Posts: 491
Joined: 07. May 2008, 09:24
Contact:

Re: Problem: Fehler beim Custom Formular - wird nicht angezeigt

Post by robudus » 29. Apr 2022, 11:39

natürlich nicht. Der Tip hat mein Wochenende geretet.
Mir war nicht klar das ich noch die Formulare einzeln berechtigen muss. Ein Read hat da auch nicht gereicht. Erst nach dem write und reload war alles tuti.

Großen Dank dafür

G ROBudus


robudus
Posts: 491
Joined: 07. May 2008, 09:24
Contact:

Re: Problem: Fehler beim Custom Formular - wird nicht angezeigt

Post by robudus » 29. Apr 2022, 12:38

Hmm leider zu früh gefreut.

Jetzt gibt er mir direkt die nächste Fehlermeldung an. Keien Berechtigung die Tabelle svcServiceFormBase zu aktualisieren.

Hmmm das ist nicht das erste Formular. Aber das zigigste :-)

svcServiceFormBase ist eine DD und keine Tabelle und Berechtigen für jeder kann ich sie nicht da sie nicht angezeigt wird.

Hast du da auch eine Idee?

Vielen Dank und schönes WE.

G ROBudus
Attachments
2022-04-29 12_38_28-Planung zur Umsetzung - OneNote.png
(54.45 KiB) Downloaded 97 times
2Fehler.png
(25.38 KiB) Downloaded 96 times

MF_NSc
Posts: 88
Joined: 12. Aug 2019, 15:27
Contact:

Re: Problem: Fehler beim Custom Formular - wird nicht angezeigt

Post by MF_NSc » 29. Apr 2022, 12:56

Du könntest testweise die Option "Verfügbar unabhängig von den Berechtigungen für das Konfigurationselement" am Dialog "FRM Moving Service Dialog" setzen.
Das hat uns schon manchmal geholfen, wenn es zu merkwürdigen Berechtigungsfehlern kam, obwohl eigentlich alle Zielgruppen etc. korrekt gesetzt waren.

Christoph
Posts: 99
Joined: 30. Mar 2016, 15:47
Contact:

Re: Problem: Fehler beim Custom Formular - wird nicht angezeigt

Post by Christoph » 29. Apr 2022, 13:17

Hallo,
ich hatte mich in der letzten Antwort über die Berechtigungen "Reload" gewundert - das kenne ich nicht. Wir setzen die Berechtigungen so wie im Anhang. Allerdings muss ich zugeben, dass wir noch nie mit Simple-CI (also auf Basis von SvcServiceFormBase) gearbeitet haben, sondern immer mit Standard-CIs (SPSCommonClassBase als Hauptklasse). Also sorry - mehr Ideen hab ich erstmal nicht.

Gruß
Christoph
Attachments
Rechte_Jeder.png
(40.8 KiB) Downloaded 103 times

Christoph
Posts: 99
Joined: 30. Mar 2016, 15:47
Contact:

Re: Problem: Fehler beim Custom Formular - wird nicht angezeigt

Post by Christoph » 29. Apr 2022, 13:23

Ok, peinlich, reload habt ihr *gemacht* um die Rechte wirksam werden zu lassen. Klar. :wink: Dann also: Create-Recht wird auf jeden Fall gebraucht!
LG

robudus
Posts: 491
Joined: 07. May 2008, 09:24
Contact:

Re: Problem: Fehler beim Custom Formular - wird nicht angezeigt

Post by robudus » 29. Apr 2022, 15:59

Geil. Doppelt WE geretet. So jetzt aber ins WE.
"Du könntest testweise die Option "Verfügbar unabhängig von den Berechtigungen für das Konfigurationselement" am Dialog "FRM Moving Service Dialog" setzen." Für beide FRM und alles ist tuti.

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest