Journaleintrag / Templates / Solutionparams

Willkommen in unserer deutschsprachigen Anwendergemeinde.
Stellen Sie ruhig ihre Fragen oder teilen Sie ihr Wissen mit anderen.

Moderator: hdroege

Post Reply
jkaiser
Posts: 22
Joined: 26. Sep 2019, 18:03
Contact:

Journaleintrag / Templates / Solutionparams

Post by jkaiser » 31. Aug 2022, 14:43

Hallo zusammen,

derzeit beschäftige ich mich im Rahmen eines customizings mit Journal Einträgen und bin auf die "vorgefertigten" Einträge mittels des SolutionParams Attribute gestoßen. z.B soetwas, das beim ändern einer Kategorie an einem Incident erstellt wird.

<?xml version="1.0" encoding="utf-16"?> <parameters xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"> <JournalEntryParameterBase xsi:type="JournalEntryDataObjectParameter" name="oldCategory" dataDefinition="8e15f653-2b2c-4c68-843c-79173eafb09a"> <IsPortalMode>false</IsPortalMode> <IsExportMode>false</IsExportMode> <FragmentIds> <fragmentId>' + obj.Category + '</fragmentId> </FragmentIds> </JournalEntryParameterBase> <JournalEntryParameterBase xsi:type="JournalEntryDataObjectParameter" name="newCategory" dataDefinition="8e15f653-2b2c-4c68-843c-79173eafb09a"> <IsPortalMode>false</IsPortalMode> <IsExportMode>false</IsExportMode> <FragmentIds> <fragmentId>' + category.$value + '</fragmentId> </FragmentIds> </JournalEntryParameterBase> </parameters>


Die Frage wäre nun wie das im backend funktioniert.

Aus
name="oldCategory" dataDefinition="8e15f653-2b2c-4c68-843c-79173eafb09a"
und
name="newCategory" dataDefinition="8e15f653-2b2c-4c68-843c-79173eafb09a"
schließe ich, dass es irgendwo eine Art template geben muss, dass diese GUIDs als Eingabewerte annimmt.

Mich würde interessieren, ob es möglich ist solche templates auch selbst anzulegen und somit eigene Templates für Journal Einträge zu bauen.

Danke für eure Antworten.

VG,
Jonas

MF_NSc
Posts: 88
Joined: 12. Aug 2019, 15:27
Contact:

Re: Journaleintrag / Templates / Solutionparams

Post by MF_NSc » 31. Aug 2022, 16:31

Hallo Jonas,
ja, das geht. Pickup dafür ist die SPSJournalEntryPickupType (Journaleintragstyp).
Dort gibt es dann die Spalten "Kopfzeilen-Vorlage" und "Textkörper-Vorlage". Diese kann man individuell gestalten und auch mit Platzhaltern versehen, die dann z.B. per WF befüllt werden müssen bei der Activity "AddJournalEntry", wenn man den entsprechenden Eintrag auswählt.

Bei der Aktion "weiterleiten" sieht das z.B. so aus
{journalCopiedFromTicket}{journalCopiedTicketId}Weitergeleitet von {journalCreator}
bzw.
Das Ticket wurde mit folgendem Kommentar an Benutzer {user} weitergeleitet:<br>{journalComments}

Gruß, Nicole

Post Reply

Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests