2 ESM Instanzen mit einem MS SQL Reporting Service betreiben?

Post Reply
TaWu
Posts: 15
Joined: 05. May 2022, 16:34
Contact:

2 ESM Instanzen mit einem MS SQL Reporting Service betreiben?

Post by TaWu » 08. Sep 2022, 17:10

Hallo,

ich würde gerne 2 ESM Instanzen (Test- und Produktivsystem) über den gleichen MS SQL Server laufen lassen. Für die Database Engine und Analysis Service ist das ja auch kein Problem, da habe ich 2 SQL Instanzen installiert. Aber den Reporting Service kann man ja nur einmal pro SQL Server installieren. Nun meine Frage, kann ich den für beide Instanzen nutzen? Hat da schon jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank!

chasselbach
Posts: 4
Joined: 16. Feb 2016, 12:53
Location: Frankfurt / Bonn
Contact:

Re: 2 ESM Instanzen mit einem MS SQL Reporting Service betreiben?

Post by chasselbach » 15. Nov 2022, 15:43

Hallo,
seit v11 der ESM Application gibt es die Möglichkeit den "Folder" in dem die Reports gespeichert werden zu konfigurieren (Früher war das Standardmässig der "M42" Folder auf dem Report Server.
In der Theorie müsste es also möglich sein, den gleichen Report Server zu nutzen, man muss nur einen anderen Standard Folder für die Reports angeben in der zweiten ESM Installation.

Viele Grüße
Cloud Admin @ Matrix42 / Posts are my own

TaWu
Posts: 15
Joined: 05. May 2022, 16:34
Contact:

Re: 2 ESM Instanzen mit einem MS SQL Reporting Service betreiben?

Post by TaWu » 06. Feb 2023, 12:44

Ich würde das gerne bei einer M42 Instanz testen, wo bereits ein Reporting Service konfiguriert ist, wie kann ich da den Folder ändern? Der Server ist über den Wizard kein Problem, aber ich finde nirgends eine Konfigurationsmöglichkeit für den Folder. Oder gibt es eine Möglichkeit, nur den Reporting Service für eine M42 Instanz zu deinstallieren, ohne das komplette M42 deinstallieren zu müssen.

Post Reply

Return to “Installation und Konfiguration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest