Alte PreOS Pakete aufräumen

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
Odom
Posts: 50
Joined: 06. May 2022, 15:56
Contact:

Alte PreOS Pakete aufräumen

Post by Odom » 07. Nov 2022, 09:57

Hallo,

Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Empirum, bitte entschudligt wenn dies eine blöde Frage ist. Wir betreiben einen Empirum v20.0.3.61479 und ich will die PreIOS Packages aufräumen. Wir haben mehrere Versionen von den gleichen Paketen und da würde ich gerne die alten rauslöschen. Hierzu habe ich ein paar Fragen.

- Ich habe 3 Versionen von DiskPartitioning (3.16, 3.18, 3.19). Kann ich irgendwie sehen ob die 3.16 irgendwo benutzt wird? Ich will die nicht rauslöschen und dann fehlt mir dieser Schritt in einer Betankung und dann funktioniert das ganze nicht mehr
- Gibt es eine art Report oder sonstwas (addon, script, Powershell script), das mir für ein Paket zeigt wo es alles eingesetzt wird? Oder muss ich jede Konfigurationsgruppe einzeln durch gehen?

Vielen Dank schonmals!!

Beste Grüße,
Odom
Empirum v23.0.1.9756 DB-Version 23.01, UEM Agent 2305.1.2

BroncosCountry
Posts: 31
Joined: 25. Sep 2019, 11:59
Contact:

Re: Alte PreOS Pakete aufräumen

Post by BroncosCountry » 07. Nov 2022, 10:22

Hallo,

PreOS Pakete sollten laut Anleitung nach jedem Upgrade aufgeräumt werden.

Um zu sehen wo die Pakete zugewiesen sind, kannst Du in der Management Konsole unter Konfiguration > Software Management > Depot, das entsprechende Paket / PreOS Paket auswählen und mal entfernen drücken.
Anschließend solltest Du eine Meldung bekommen falls es irgendwo zugewiesen ist. Andernfalls kommt diesbezüglich keine Abfrage.

Liebe Grüße :wink:

Odom
Posts: 50
Joined: 06. May 2022, 15:56
Contact:

Re: Alte PreOS Pakete aufräumen

Post by Odom » 07. Nov 2022, 10:40

Hallo,

vielen Dank, das probiere ich mal aus.

Bei uns war das anscheinend so, das jemand Empirum fast 20 Jahre mal so nebenbei betrieben und betreut hat. Aufgeräumt wurde so gut wie nie, Ich habe das jetzt übernommen und versuche das jetzt alles zu säubern und erstmal alles Alte rauszulöschen, damit ich mir einen Überblick machen kann. Selbst alte Rechner von 2009 sind noch drin, die es lange nicht mehr gibt. meien Erfahrung ist eher mit SCCM, ich hatte zwar die Schulung von Matrix, aber 3 Tage ist zu wenig und viel zu oberflächig gewesen.

Danke nochmals!
Odom
Empirum v23.0.1.9756 DB-Version 23.01, UEM Agent 2305.1.2

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests