Paket für Reboot

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
Odom
Posts: 51
Joined: 06. May 2022, 15:56
Contact:

Paket für Reboot

Post by Odom » 07. Nov 2022, 10:11

Hallo nochmal,

Ich wollte mal fragen ob jemand mir sagen kann, wie ich ein einfaches Paket erstellen kann das den Rechner während einer Betankung einfach nur neustartet. Eine einfaches Paket das ich zwischendurch einstellen kann was den PC Rebootet.

Hintergrund:
Wir haben eine v20 Umgebung die sehr viele Altlasten hat und über die Jahre immer wieder upgraded wurde. Unser jetziges Reboot Paket stammt von 2006 und öfters bleiben Rechner an dem Schritt einfach nur hängen. In der LogDatei sieht man das das Paket ausgeführt wurde, aber der Rechner startet nicht durch. Als Beispiel habe ich eine setup.inf angehängt. Da seht ihr auch wie es über die Jahre geändert wurde, was alles versucht wurde.
Setup.inf
RebootPaket
(6.68 KiB) Downloaded 115 times
Im Empirum hat das Paket den Haken unter Sonstiges bei Installation weiterer Pakete nicht fortsetzen = Immer
Ich habe auch mal gelesen das man die Reboot Variable ändern kann im Paket:
Reboot=[0|1|2|3]

Ist der Wert 0, startet das System nach der Installation neu, wenn ein Neustart erforderlich ist, weil z.B. Dateien überschrieben werden müssen, die in Benutzung waren. Ist der Wert 1, startet das System in jedem Fall neu. Ist der Wert 2, startet das System nicht neu. Ist der Wert 3, meldet sich das System ab


Ich kenne mich leider mit Paketieren nicht aus und noch weniger mit den ganzen Einträgen der setup.inf, nun habe ich dort zwei Einträge gefunden mit reboot.
[Application]
Reboot=5
[Client]
Reboot=1
Den beim Client habe ich mal auf 1 gestelt, der war vorher bei 0, aber ich weiss nicht ob das der richtige ist.

Vielleicht gibt es auch eine neue setup.inf die man benutzen kann, aber ich weiss nicht wo man das template her bekommt, und falls dies leer sein sollte, wie man dann alles ausfüllt.

Hätte mir jemand einen Tipp, wie ich ein einfaches Paket erstellen kann das einfach den Rechner neustartet?

Vielen Dank und beste Grüße,
Odom
Empirum v23.0.1.9756 DB-Version 23.01, UEM Agent 2305.1.2

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Paket für Reboot

Post by Hendrik_Ambrosius » 07. Nov 2022, 19:22

Das Paket kann man nehmen. Wenn alle Zeilen mit ; gelöscht werden ist es auch übersichtlicher.
Allerdings würde ich den Reboot nicht über SHUTDOWN auslesen sondern über den Empirum SETREBOOT Befehl und das Discontinue wie schon unten ausgeführt. Was ist dann noch offen?

Doku zu SETREBOOT: https://helpfiles.matrix42-web.de/2021_ ... =setreboot
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

SRO
Posts: 28
Joined: 23. Jan 2018, 13:38
Contact:

Re: Paket für Reboot

Post by SRO » 23. Nov 2022, 08:18

Guten Morgen.

Für welchen Anwendungsfall benötigt ihr denn ein Extra Reboot Paket?

Paketen die einen Neustart benötigen, kann man die Option direkt mitgeben.

Odom
Posts: 51
Joined: 06. May 2022, 15:56
Contact:

Re: Paket für Reboot

Post by Odom » 24. Nov 2022, 16:00

Hallo,

Der Rechner soll nach der Installation von mehreren Softwarepaketen neustarten, damit nicht zu viel hintereinander installiert wird und es zu Problemen kommt.

Die Sache ist, wir betanken jede Woche Rechner für Schulungsräume und diese brauchen unterschiedliche Software, je nach Kurs der dort laufen soll. Ein Minimum an Standardsoftware ist immer dabei. Wireshark ist eins der letzten Paket das dort läuft und danach setzt diese Reboot script an, die mein ehemaliger Kollege vor vielen Jahren mal gebastelt hat.

Man könnte jetzt dem Paket Wireshark die Option für Reboot mitgeben, aber wenn dieses Paker auch mal von einem Mitarbeiter auf sein Arbeitslaptop installiert wird, dann will ich nicht das sein Laptop danach neustartet. Ich denke, so müsste ich dann zwei verschiedene Pakete erstellen, eins mit Reboot und eins ohne. Ich will aber nicht mehrere doppelte Pakete haben nur deshalb, das muss doch auch anders gehen , oder nicht?
Im SCCM kann man für jede Konfigurationsgruppe eigene Reihenfolgen angeben in der die Pakete ablaufen. Im Empirum nicht, da läuft immer alles von oben nach unten vom Software Management Baum ab. So habe ich das wenigstens von der Schulung verstanden.

Unser Problem momentan ist, das diese zwei Pakete die ein Reboot triggern sollen dies manchmal nicht tuhen. Von 40 Rechnern starten dann ein paar nicht durch. In deren Log sieht man Reboot pending, aber er rebootet dann nicht. Bei 50 Rechner klappt das manchmal bei 3 nicht, manchmal bei 10. Die Rechner sind alles gleiche Modelle und bekommen alle das gleiche Image.
reboot.png
(2.73 KiB) Downloaded 99 times
Ich mache dann einen remote reboot per shutdown command via CMD und dann läuft der Rechner weiter.

Und mein größtes Problem ist, ich kenne mich mit Packetierung gar nicht aus. Ich war viele Jahre SCCM Admin und wir hatten Packatierer die dies für uns gemacht haben. Mit dieser setup.inf kenn ich mich auch nicht aus und ich weiss nicht wie ich so eine einfache script erstellen kann. Ich schaue dann immer nach alten Pakete die wir haben und versuche von dort es dann abzuleiten. Aber unser Empirum ist 15 Jahre alt und wurde immer wieder nur upgraded, da sind wahnsinnig viele Altlasten drin und ich versuche da durchzublicken. Mit dem Empirum Packaging Center bekomme ich einfache MSI oder *.exe Pakete mit einfachen switche hin, aber alles andere kämpfe ich mich ewig lang durch bis das mal läuft.

Ich bin dankbar für die Information von Hendrik_Ambrosius, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich damit anfangen soll. Wie benutze ich diese Variable? Wo soll die reinkommen? Wo bekomme ich eine neue saubere setup.inf Datei her? Was muss ich da alles anpassen? Und wenn ich unsere alte Rebootpakete von 2006 nehme, was wurde da alles angepasst? Da sind mehrere Reboot Einträge, welche muss ich ändern? Unser Empirum v20 ist jetzt viele Versionen neuer als was es damals gab, wie kann man es jetzt besser machen?
Ich weiss es gibt eine Schulung für Packetieren, da versuche ich auch noch hinzugehen. Die 3 Tage Schulung für UEM Admin sind viel zu wenig und oberflächlich, vieles wurde gar nicht angesprochen. Zu fast jede Frage die ich stellte hieß es: Das ist zu spezifisch für ihre Umgebung, ich solle mir einen Consultant holen der sich das anschaut, :P immer schön den Service verkaufen. Mein SCCM Bootkamp (zusammengefasste Version) ging damals 6 Tage....

Danke & Gruß,
Odom
Empirum v23.0.1.9756 DB-Version 23.01, UEM Agent 2305.1.2

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Paket für Reboot

Post by munzur » 28. Nov 2022, 13:24

Odom wrote: 24. Nov 2022, 16:00 Unser Problem momentan ist, das diese zwei Pakete die ein Reboot triggern sollen dies manchmal nicht tuhen. Von 40 Rechnern starten dann ein paar nicht durch. In deren Log sieht man Reboot pending, aber er rebootet dann nicht. Bei 50 Rechner klappt das manchmal bei 3 nicht, manchmal bei 10. Die Rechner sind alles gleiche Modelle und bekommen alle das gleiche Image.
Hi,

ob der Neustart automatisch durchgeführt wird, hängt vom Agent-Template ab. Je nachdem in welcher Phase wir uns befinden, verhält sich dies nämlich unterschiedlich (natürlich von der Konfiguration abhängig).

Nach der OS Installation bzw. nach dem der Agent per PreOS Paket installiert wird, befindet sich der PC in dem OSInstallMode (gesetzt wird der Registryschlüssel) - dieser sorgt dafür, dass alle Pakete unabhängig von gesetzten Einstellungen im Agententemplate (z.b. Pollingintervall, Zeitfenster, das Neustartverhalten etc.) installiert werden.

Wenn das Paket einen Neustart benötigt, weil die Software den ErrorLevel zurückgegeben hat und die Abfrage dementsprechend eingebaut wurde, so würde der Client nach der OS Installation auch neugestartet werden.

Nach dem der Client aber fertig ist mit der SW-Installation, wird der OSInstallMode Key gelöscht, sodass hier wieder die Einstellungen aus dem Template greifen. Habt ihr nun den automatischen Reboot deaktiviert, und der User wird nur hingewiesen, dass ein Neustart aussteht, so wird der Client NICHT neugestartet. Deshalb vermutlich auch die Meldung "reboot pending".

Ich weiß jetzt nicht was genau in eurem Reboot Paket drinsteht, aber das Paket könntest du duplizieren und anhand der Reihenfolge im SW Depot entsprechend, unterschiedliche Reboots einbauen.

Hoffe das war einigermaßen verständlich :lol:

Odom
Posts: 51
Joined: 06. May 2022, 15:56
Contact:

Re: Paket für Reboot

Post by Odom » 28. Nov 2022, 13:49

Hallo Munzur,

das Paket ist in meinem ersten Beitrag als Anhang dabei, da ist die setup.inf verlinkt.
Der User wird nichts sehen, dies ist während der Betankung des Rechners, nicht von einzelnen Paketen die wir verteilen.
Wir haben Schulungsräume mit Rechner die sind alle gleich und die bekommen alle das gleiche Image, also die gleichen Pakete, gleiches Template, Windows, Agentenversion, etc...
Wenn ich 50 Rechner betanke, alle gleich, manchmal bleiben 3 an diesem Reboot Paket hängen, manchmal 15, es ist unterschiedlich. User sind zu diesem Zeitpunkt keine am Rechner.

Beste Grüße,
Odom
Empirum v23.0.1.9756 DB-Version 23.01, UEM Agent 2305.1.2

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Paket für Reboot

Post by munzur » 28. Nov 2022, 14:05

Hi,

statt mit dem externen Aufruf ( shutdown /r /t 30 /f ) zu arbeiten, würde ich ein leeres Paket nehmen und den Rebootschalter im Applicationbereich auf 1 setzen.

So hat das Paket immer den Flag "neustarten" ohne überhaupt eine Aktion durchzuführen.

Installier dir mal das Package Center.

Odom
Posts: 51
Joined: 06. May 2022, 15:56
Contact:

Re: Paket für Reboot

Post by Odom » 28. Nov 2022, 14:09

Hallo,

Das Package Center habe ich, da mache ich die einfachen Pakete und das klappt soweit :)
Wie bekomme ich ein leeres Paket? Dort benutze ich entweder MSI oder Unattended, aber da muss ich immer noch die zu installierende Datei dazugeben.
Empirum v23.0.1.9756 DB-Version 23.01, UEM Agent 2305.1.2

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Paket für Reboot

Post by munzur » 28. Nov 2022, 14:58

Hi,

die Templates sind soweit ich weiß im ProgrammVerzeichnis abgelegt - hab das Center grad nicht installiert.

Sonst kannst du das Template auch aus den Paketsourcen kopieren unter
\Empirum\Configurator\Packages\Matrix42\Packaging Center\22.0\Templates

Dort kannst du z.B. die Unattended Inf nehmen, alles Wichtige ausfüllen und nicht gebrauchte Befehle/Sprungmarken auskommentieren.

Wichtig wäre:
[Application]
ProductName={ProductName}
DeveloperName={DeveloperName}
Version={Version}
Revision={Revision}
Reboot={UnattRebootFlg} (diesen auf 1 setzen)

Folgende Sprungmarken/Sektionen können theoretisch gelöscht werden:
#Set:Installation, DONTDELETE
#Set:Deinstallation, DELETE
#Reg:OnUninstallProduct, DELETE
#Reg:Product
#Ini:Product
#Security:Product

Danach ein leeres Paketverzeichnis erstellen:

Hersteller -> SoftwareName -> Version -> Install - die .inf legst du dann hier ab und kannst das Paket wie gewohnt importieren.

Wie gesagt, nach der OS Installation erfolgt die Installation der Pakete im OSInstallMode (ohne deine Einstellungen aus dem Agenten-Template zu berücksichtigen).

Odom
Posts: 51
Joined: 06. May 2022, 15:56
Contact:

Re: Paket für Reboot

Post by Odom » 28. Nov 2022, 15:12

Hallo munzur,

ich habe dort die Template gefunden, danke. Ich werde mal probieren dies auszufüllen und ein Paket daraus machen.
Wenn ich das Paket dann im Empirum importiere, nehme ich an das ich dann auch noch den Haken setzen soll unter:
Sonstiges -> Installation weiterer Pakete nicht fortsetzen
oder?
Empirum v23.0.1.9756 DB-Version 23.01, UEM Agent 2305.1.2

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Paket für Reboot

Post by munzur » 28. Nov 2022, 15:27

Hi,

ich würde weiterhin auf den Reboot = 1 Schalter (Neustart zwingend notwendig) setzen.

Reboot=5 wäre der Neustart ohne weitere Installation.

Odom
Posts: 51
Joined: 06. May 2022, 15:56
Contact:

Re: Paket für Reboot

Post by Odom » 28. Nov 2022, 15:33

Ich verstehe gerade nicht ganz was Du meinst.

Der Reboot = 1 Schalter in der setup.inf ist mir klar. Ich meinte jetzt den Haken in den Paketeigenschaften:
reboot2.png
(13.41 KiB) Downloaded 102 times
Soll dieser auch gesetzt werden? Ich weiss nicht was der Unterschied ist von dem Haken hier in den Paketeigenschaften und den Reboot Schaltern in der setup.inf.
Empirum v23.0.1.9756 DB-Version 23.01, UEM Agent 2305.1.2

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Paket für Reboot

Post by munzur » 28. Nov 2022, 15:58

Hallo,

die Option gibt an, ob nach der Installation dieses Paketes, keine weiteren Pakete installiert werden dürfen. Das ist z. B notwendig, wenn für das Paket dringend ein Reboot benötigt wird, bevor weitere Pakete installiert werden.

Diese Option kann in der Setup.inf mit dem Wert Reboot=5 / SetReboot 5 während der Installation übersteuert werden und einen Reboot direkt nach der Installation dieses Paketes erzwingen.

Ich würde es aber erstmal ohne den Schalter probieren.

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests