Umkonfiguration des IIS nach Klonen des M42-Server

Post Reply
kik
Posts: 53
Joined: 04. May 2020, 07:38
Contact:

Umkonfiguration des IIS nach Klonen des M42-Server

Post by kik » 22. Nov 2022, 15:29

Hallo zusammen,

ich habe eine Matrixinstanz als "all in one" Installation, also inkl. Datenbank und IIS geklont.
Den gklonten Server habe ich auf OS Ebene auf den neuen Namen umbenannt und die IP geändert.
Weiterhin habe ich den Applikationserver über die M42 Setup.exe auf die neue DB umkonfiguriert.
Was mir jetzt noch fehlt, ist das Umkonfigurieren des IIS :(((
Der zeigt nämlich immer noch auf die alte URL.
Weiß jemand wo im IIS ich das genau machen muss ?
Gibt es in diesem Zusammenhang noch weitere Config.-Dateien, die ich berücksichtigen muss?

Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße

Christoph
Posts: 99
Joined: 30. Mar 2016, 15:47
Contact:

Re: Umkonfiguration des IIS nach Klonen des M42-Server

Post by Christoph » 23. Nov 2022, 07:33

Hallo,
ich weiß nicht, ob die Gesamtprozedur so funktioniert. Wir Installieren immer zuerst ein komplettes System bis zum lauffähigen ESM und migrieren dann die Anwendungsverzeichnisse und DBs. Dabei müssen dann auf jeden Fall noch folgende Dateien angepasst werden:
- bin\SPS.config -> discoveryHostName
- WM\config.json -> Servername an mehreren Stellen

Viel Erfolg und viele Grüße
Christoph

chasselbach
Posts: 4
Joined: 16. Feb 2016, 12:53
Location: Frankfurt / Bonn
Contact:

Re: Umkonfiguration des IIS nach Klonen des M42-Server

Post by chasselbach » 28. Nov 2022, 15:48

Hallo,
ich befürchte das wird so nicht reibungslos funktionieren :(

Hier gibt es einen Migration Guide für die ESM Applikation:
https://help.matrix42.com/030_DWP/015_I ... tion_Guide

Ist ja quasi das gleiche, wenn man den alten dann einfach behalten möchte.

Eines wäre noch wichtig zu beachten: Ab der Version 11 sind die Einträge der config.json in die Datenbank gewandert, respektive folgende Tabellen:
PDRDwpConfigurationClass (Connection Strings)
PDRDwpFrontendConfigurationClass (Frontend URLs)

Diese können mit einem SQL script für die einzelnen Werte angepasst werden auf das Ziel Environment.

Viele Grüße
Cloud Admin @ Matrix42 / Posts are my own

Post Reply

Return to “Installation und Konfiguration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests